Neu in der Mac OS Welt.....und brauche Hilfe beim updaten

MaikHo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.11.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag Besitzer eines MacPro 4.1. Bislang habe ich nur iPhone iPad und Watch von Apple...jedoch hat mich das OS schon immer interessiert.
Aktuell ist El Capitan mit 2x2,26 CPU, 12 GB RAM, 256 SSD, 2x 2TB HDD und 2x GT120 GraKa installiert und läuft mit 2 24er Monitoren.

Ich hatte jetzt auf Mojave upgedatet aber dann ging nur noch ein Bildschirm und die Musikwiedergabe war mit Störungen. Ein Firmwareupdate von 4.1 auf 5.1 hat dabei nicht stattgefunden.

Da ich mit Mojave erstmal nicht zufrieden war, habe ich das El Capitan Backup wieder installiert und würde jetzt gerne erstmal die Firmware auf 5.1 bringen. Dafür finde ich aber nirgendwo das Update Tool im Netz. Das UEFI update 1.5 habe ich...
Könnte mir jemand einen aktuellen Link nennen unter dem ich das update Tool runterlasen kann?

Auch würde mich eure Empfehlung interessieren, auf was ihr updaten würdet und welche Hardware aktualisiert werden muss.

Besten Dank für Eure Unterstützung

Gruß
Maik
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
8.911
Für ein Firmware Update brauchst Du entweder eine Metal GPU oder Du kannst mir einen Dump der Firmware schicken und ich bau Dir daraus eine korrekte 144er Firmware. Der Netkas Updater macht das nicht völlig richtig und die erzeugte Firmware kann zu ekeligen Problemen bei neuen Systemen führen.

Dein Tonproblem hängt an den beiden Prozessoren, ab Mojave funktionieren die alten 2.26er nicht mehr und es ergibt sich ein Timing Problem.

Also Prozessoren Upgraden (lassen). Wenn das selber machst nur ordentlich geköpfte nehmen, alles Andere ist russisches Roulette.

Meinen Dumper in bewegten Bildern, der Link ist im Youtube Kommentar. Zum Dumpen muss sip deaktiviert sein.

https://www.youtube.com/watch?v=xoRcQOZs5f8
 

MaikHo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.11.2021
Beiträge
5
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Infos.

Ich wollte mich dem Update erstmal langsam nähern..
Bis zu welcher Version Sierra/High Sierra funktioniert denn meine Hardware noch normal?

Welche GrKa als Ersatz für die GT120 er kannst Du empfehlen, wenn ich weiterhin 2 Monitore betreiben will?
..und was wäre ein gutes Update auf der CPU Seite?

Sorry, das ich mit so vielen Fragen komme...

Den Dump versuche ich laut YouTube zu erstellen und würde ihn dir per PN senden.

Ist bei dem Flachen sonst etwas zu beachten?
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
8.911
High Sierra kannst Du benutzen. Mit der passenden Firmware geht das dann ganz ohne Patches und Tricks und auch mit den GT120 Grafikkarten.

Was hast denn überhaupt vor mit dem Rechner? Vielleicht reicht ja auch schon High Sierra.

Wie geschrieben, für Audio ab Mojave brauchts den recht anspruchsvollen (beim 4.1 Dual) Prozessorupgrade.

Eventuell macht es auch Sinn ein Single CPU Board mit starker 3,46 Six Core CPU für kleines Geld zu nehmen. Hat am Ende mehr Wums wie die Eight Core 2.26, macht keine Mühe und das Audioproblem ist auch weg.

Dein 2.26er Board verkaufst Du, bekommst wahrscheinlich das raus was in ein anderes Board reinsteckst.
 

MaikHo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.11.2021
Beiträge
5
High Sierra kannst Du benutzen. Mit der passenden Firmware geht das dann ganz ohne Patches und Tricks und auch mit den GT120 Grafikkarten.

Was hast denn überhaupt vor mit dem Rechner? Vielleicht reicht ja auch schon High Sierra.

Wie geschrieben, für Audio ab Mojave brauchts den recht anspruchsvollen (beim 4.1 Dual) Prozessorupgrade.

Eventuell macht es auch Sinn ein Single CPU Board mit starker 3,46 Six Core CPU für kleines Geld zu nehmen. Hat am Ende mehr Wums wie die Eight Core 2.26, macht keine Mühe und das Audioproblem ist auch weg.

Dein 2.26er Board verkaufst Du, bekommst wahrscheinlich das raus was in ein anderes Board reinsteckst

Ich habe mir immer Windows Rechner zusammengebaut..der letzte ist auch aus dem Jahr 2009 mit nem AMD 6 Kerner Phenol II (aktuell auf W10):
Mir langt ein stabiles System für normalen Hausgebrauch.
 

MaikHo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.11.2021
Beiträge
5
Auf welchem Weg kann ich dir den Dump senden?
...und wie bekomme ich die Firmware dann geflasht?
 

MaikHo

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.11.2021
Beiträge
5
Hast du zufällig das Firmware update tool von netkas.org?
Der Link im Netz funktioniert nicht mehr und ich finde das Toll nirgends.
 

Macschrauber

Aktives Mitglied
Registriert
08.02.2014
Beiträge
8.911
ich schick dir ne Unterhaltung, anscheinend hast Du den Firmware Thread nicht beachtet.

ich hab das Netkas Tool, aber nur als Anschauungsobjekt wie man es nicht macht ;-)

Ok, das war Zynismus. Früher hab ich das wie jeder andere auch benutzt, aber da wusste ich noch nicht wie es besser geht.
 
Oben Unten