Neu im Forum angemeldet und gleich eine Frage

Collin2023

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Jahrelang, eigentlich schon Jahrzehnte, habe ich beruflich und privat PC von DELL benutzt.
Nun hat es sich ergeben, dass mein nächstes Handy ein iPhone 14 Pro sein wird. Zeitgleich möchte ich mein derzeitiges DELL-Notebook durch ein Macbook Pro in der 16 Zoll Variante ersetzen.
Vor Jahren hatte ich schon einmal ein iPhone in Gebrauch (das Modell 4s) und auch einen „Apple-Computer“ - den Macintosh aus dem Jahr 1986.

Also, auf dem aktuellen Stand bin ich nun wirklich nicht mehr …

Nun zu meiner Frage, es geht mir um eine Empfehlung:
Das noch anzuschaffende Macbook Pro nutze ich ausschließlich privat. In erster Linie geht es mir um Bildbearbeitung in Zusammenhang mit Lightroom-Software und gelegentlicher Videobearbeitung.
Zwei Varianten des Macbooks stehen in der engeren Wahl:

1) Macbook Pro mit dem M2 Pro, 16 GB RAM, 2 TB Festplatte bzw.
2) Macbook Pro mit dem M2 Max, 32 GB RAM, 1 TB Festplatte.
Beide Varianten bewegen sich preislich im gleichen Rahmen. Mehr möchte ich auch nicht investieren …

Derzeit reicht die 1 TB SSD völlig aus. Da ich die PCs immer sehr lange benutze möchte ich mir die Option eines größeren Speichers offenhalten. Da der Speicher des Macbooks offensichtlich nicht erweiterbar ist, käme später evtl. eine externe SSD in Frage. Es wäre schön, wenn die Dateien auf der externen SSD direkt bearbeitet werden könnten ohne sie zuvor herunterladen zu müssen.

Was ist zu empfehlen? Ein 1 TB interner Speicher plus später ggf. ein externe Platte oder von die Variante 1 mit einer 2 TB internen SSD?

Gruß
Dieter
 
Jahrelang? Dann mehr RAM. Den kannst du definitiv nicht erweitern. Daten kannst du extern via SSD ablegen. Ist also nicht der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Collin2023, dg2rbf und JARVIS1187
Da der Speicher des Macbooks offensichtlich nicht erweiterbar ist, käme später evtl. eine externe SSD in Frage. Es wäre schön, wenn die Dateien auf der externen SSD direkt bearbeitet werden könnten ohne sie zuvor herunterladen zu müssen.
Wobei mir jetzt direkt das Thema Datensicherung einfällt.

Das dürften nicht allzu viele sein die von einer externen Festplatte eine Datensicherung machen.
Die Meisten machen das ja nicht einmal von der Internen.
 
Mir geht es weniger um die Datensicherung auf der externen Festplatte sondern um die direkte Bearbeitung ausgelagerter Bilddateien etwa mit Lightroom.
Hier habe ich ggf. an einen externen Speicher wie diesen gedacht:
LaCie 1 TB Rugged SSD Pro externe Festplatte mit Thunderbolt 3
 
Mir geht es weniger um die Datensicherung auf der externen Festplatte sondern um die direkte Bearbeitung ausgelagerter Bilddateien...

Nach meinem Verständnis werden zur Bearbeitung in Programmen generell die jeweilige Dateien zuerst in den Arbeitsspeicher geladen und dort findet Zugriff, Bearbeitung etc. statt. Es ist irrelevant, ob diese Dateien auf internen oder externen Medien gespeichert sind. Mal so prinzipiell.

Geschwindigkeit der externen wird z.b. erst relevant, wenn erhebliche Datenmengen transferiert, bewältigt werden müssen.
Man möge mich gerne korrigieren.
 
Vorausschicken möchte ich dass ich kein Kenner der internen Abläufe bin…

Die Bearbeitung von Bilddateien erfolgt in mehreren Schritten.
Die veränderten Dateien werden zur Weiterverarbeitung dann immer wieder in den Arbeitsspeicher überführt. Dauert die Bearbeitung nicht deutlich länger wenn die Dateien immer wieder von einer „langsamen“ externen Festplatte importiert und zu ihr exportiert werden müssen oder erfolgt die komplette Bearbeitung im Arbeitsspeicher?
 
Zurück
Oben Unten