Neu Hier und gleich ein Problem

Tensai

Tensai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
11.027
Reaktionspunkte
582
Hallo!

Nachdem ich vor einem halben Jahr nun endlich geswitcht bin (iBook G4), ist dies meine Lieblingsanlaufstelle in Sachen Mac geworden! (Bisher aber nur als Gast) Jetzt hab ich mir noch den neuen iMac G5 20" als Dosen-Desktop-Ersatz geholt!
Nach einem Monat Wartezeit ist am Freitag das Gerät auch endlich eingetroffen. banana pepp
Vor allem das 20" Display und die deutlich erhöhte Geschwindigkeit! (im Vergleich zum 1GHz G4 iBook, was ich auch schon als sehr flott empfand)

Doch gestern ist mir beim Starten des iMac aufgefallen, dass die obere Hälfte des TFT deutlich dunkler ist als die Untere (das hätte mir doch am Tag vorher auch schon auffalen müssen?). Kurzerhand neu gestartet und das Problem war behoben. Als ich heute Morgen den "Bildschirm" eingeschaltet hab, war es wieder das Selbe! Diesmal nicht neu gestartet, sondern probiert obs der Ruhemodus auch tut. Zurück aus dem Ruhemodus war oben und unten wieder gleich hell!
Ich hab nun mit längeren Ruhepausen/Ausschalten herumexperimentiert:
Immer wenn der Bildschirm für einige Zeit aus war (1 bis 2h) ist die obere Bildschirmhälfte deutlich dunkler! Hardwareproblem?
Habe daraufhin etwas im Internet und im Handbuch gesucht und dann mal das pram reset versucht (Alt + Apfel + r + p) darauf hin konnte ich folgendes feststellen: Beim ersten start danach (auch nach längerer Wartezeit ca.2h) wird beim Weißen Bildschirm am Anfang die gleiche Helligkeit angezeigt, dann kommt Weiß mit Apfel und der obere Teil wird dunkler! :eek:
Was heisst dass nun wieder? Weiss im Moment nur noch eine Möglichkeit: alles Löschen und OS X neu drauf.
Könnte der Grund für das Problem die Übertragung aller Einstellungen vom iBook sein? Leider hab ich beim ersten Start nicht darauf geachtet!
Will meinen iMac nicht mehr hergeben! :( Er hat doch auch keinen Pixelfehler! (Mein iBook hat zwei immer leuchtende weiße Pixel.) Nicht dass man noch das schöne Display ersetzen muss und womöglich sind da dann Pixelfehler (sehr wahrscheinlich, wegen der vielen Pixel)!

Hat jemand auch das Problem oder weiß jemand rat?

Bitte rettet den iMac!
 
hast du mal versucht, es einige minuten laufen zu lassen?
eine neuinstallation wird nichts bringen, dass kannst du dir sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
hast du mal versucht, es einige minuten mal laufen zu lassen?
eine neuinstallation wird nichts bringen, dass kannst du dir sparen!

Danke für die schnelle Antwort!
War schon fast versucht neu zu installieren. Ich probiere das mal. Leider muss man dazu den iMac längere Zeit ausschalten. :(

Was ich noch vergessen hab: Generell wenn man den iMac (nach längerer Zeit) einschaltet wirds kurz gleich hell und dann oben dunkler wie beim pram reset nur ist die Hellphase kürzer.
 
apple support anrufen und klären, was zu tun ist. nach folgendem thread könnte es ein inverter-problem sein. wenn du sehr an dem teil hängst, würde ich es reparieren lassen. ansonsten back to apple. ist schließlich ein nagelneuer mac.

http://discussions.info.apple.com/webx?128@75.8AP8alJ9Aqo.28@.689ccbb3

ps: macuser.de ist natürlich ein klasse forum. trotzdem auch mal bei problemen in den apple discussions vorbeischauen. probleme und fixes werden da häufig viel schneller gepostet als auf den deutschen mac-sites.
 
aquacos schrieb:
...könnte es ein inverter-problem sein...

Was genau ist der inverter? Im Netzteil? Extra Bauteil?
Ich hoffe man kann das selber tauschen!

Oje, oje! :(
 
Tensai schrieb:
Was genau ist der inverter? Im Netzteil? Extra Bauteil?
Ich hoffe man kann das selber tauschen!

Ne...Inverter ist auf der Steuerungsplatine des TFTs aufgebracht. Das kann man nicht selber tauschen.

cla
 
cla schrieb:
Ne...Inverter ist auf der Steuerungsplatine des TFTs aufgebracht. Das kann man nicht selber tauschen.

cla

Ach nö, jetz hab ich so lang auf den iMac gewartet und kaum ist er da, soll er schon wieder weg!

Soll ich nicht doch eine Neuinstallation wagen? Backup muss ich ja eh machen.
 
Natürlich kannst du ne Neuinstallation wagen... Wird nur dein Problem nicht beheben. Sorry. So wie du es schilderst vermute ich wirklich einen defekt.

cla
 
Ich denke ja auch das es ein Defekt ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hab jetzt im Netz (bei apple.com) auch Anleitungen zum Austausch von Teilen gefunden. (Auch der Inverter) Bei apple.de wird aber der Inverter nicht zum Selbstaustausch angezeigt.

Muss dann wohl vorübergehend den PC wieder benutzen. :mad:

apple do-it-yourself
 
frag doch beim apple support nach, ob sie dir den inverter nicht doch schicken können. nach der anleitung unter deinem link ist der tausch des inverters ja lange nicht so aufwendig, wie der tausch der midplane.
 
Das wäre mir auf jeden fall lieber als ein neuer iMac und lange Reparaturzeiten.
Zumindest kann ich auf die Apple Homepage verweisen!
Schlimm dass ich so viel Furcht vor Pixelfehlern habe. Aber der iMac ist bereits mein viertes "TFT", aber der einzige OHNE Pixelfehler! Ich habe bisher nie ein neues TFT bekommen, da nie die zulässige Fehlerquote erreicht wurde. "Ja dies ist kein relevanter Mangel!"

Ich hoffe ich darf selber tauschen! So lernt man sogar die inneren Werte des iMac kennen.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Versuche schon seit mehreren Stunden den Apple Support zu erreichen. Bisher ohne Erfolg - immer das blöde Belegtzeichen. Da man aber bis 24 Uhr anrufen kann... Das dauert heute doch wohl etwas länger.

Übrigens das mit der Neuinstallation hat nix gebracht (war ja klar), aber als ehemaliger Windows-User ist dies eigentlich einer der ersten Maßnahmen. Zumindest hab ich mal den Carbon Copy Cloner probiert und hab dadurch eine Bootfähige externe Platte!

So ein sch....! Jetzt hab ich mich gefreut, dass endlich einer beim Apple-Support drangeht und dann nur die Bandansage mit dem Verweis auf die Öffnungszeiten: :eek: Doch nix mit von 7 bis 24 Uhr!

Apple endlich erreich: Sie schicken mir jetzt erst mal ein neues TFT! (30 Seitige Einbauanleitung) Obwohl ich mehrfach auf den Inverter hingewiesen hab, mal schaun obs klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten