Neu hier und ein eventueller Umsteiger!?

A

Aceli

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin

Ich bin neu hier, komme von der Nordsee und bin 29 Jahre.
Mein Vater hat sich neulich ein Mac mini gekauft und ich bin neugierig geworden!

Nur bevor ich mir eines der "teuren" Geräte kaufe, wollte ich nachfragen ob ich OS x testen kann!?
Habe natürlich zZ ein Windoof System welches mich schon öfter nervt!

Früher konnte man ein OS x doch installieren wenn man z.b. ein Gigabyte Mainboard hat. ist das heute auch noch so!?
oder habe was von Virtual Maschine gelesen, aber leider nur Sachen auf Englisch gefunden!.

gibt es Fertige Anleitung bzw ist es Möglich und einfach!?

bin dann schon gewillt, wenn das gut läuft und mir gefällt auch komplett umzusteigen!

Vielen Dank
 
Windoof? Kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, monochrome-pictures, Thunderbirds und eine weitere Person
Moin, erstmal und willkommen bei MU.
Das würde auf einen Hackintosh hinauslaufen das ist zuviel Aufwand,versuche es doch mal mit einem günstigen gebrauchten,kannst mal nachsehen was hier MUs bei den Anzeigen verkaufen.
Was nicht so angesagt ist bei uns ist die Verwendung < WINDOOF > auch dieses Betriebssystem hat seine guten Seiten,denn OSX hat auch so seine Macken wenn man Yosemite als Beispiel nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
mit der passenden hardware ist ein Hackintosh kein aufwand. Ein Gigabyte Board sollte man immer noch benutzen und natürlich eine intel cpu und eine nvidia grafikkarte. Mit Ozmosis Bios muss man nur noch audio und lan treiber installieren und der rest geht ohne das man was machen muss ;)
 
Moin, die fix und fertig Lösung siehst du bei deinem Vater und ist mit ca.400eur auch erschwinglich.
 
Danke für die schnelle Antwort.
ja das mit Hackintosh hatte ich auch schon gelesen , war mir aber mit dem aufwand halt nicht ganz einig!
das einzige was mich halt etwas ärgert bei Apple ist die Preis/Leistungs Politik!? mh evtl auch bisse doof ausgedrückt!
also von der Hardware her find ich es halt besser wenn ich das zusammenbauen kann was ich möchte an Komponenten !
wobei bei Apple wohl alles sehr gut aufeinander abgestimmt ist!?!

Und die Alternative einer VM is nicht zu empfehlen?
 
windoof, windoof, windoof..
geht doch!
 
nein eine VM ist bei OS X nicht zu empfehlen
 
Und die Alternative einer VM is nicht zu empfehlen?

Eine VM bildet doch eigentlich nur die Hardware des Host nach (... oder irre ich mich da? :confused:).
Somit wärst Du doch schon wieder beim Thema "Hackintosh".
 
Versteh ich mal wieder nicht... warum testest Du nicht einfach ein bissl am Mac Deines Vaters?! :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures
ich dachte die VM fungiert so wie ich Emulator!? quasi!?

weil mein Vater 300 km weg wohnt und ich dieses We nur mal bisse testen konnte!
und ich eigentlich nicht mein guten relativ neuen PC weg bringen will.....
 
Google nach Hackintosh und überprüfe, ob man auf deinem PC OS X installieren kann. Es gibt Datenbanken, in denen die Hardwarekomponenten gelistet sind und die Einstellungen genannt werden, die man selbst tätigen muss vor und während der Installation.

Es würde ja schon reichen, wenn du OS X 10.6 installierst. Dafür gibt es jede Menge Distributionen, die schon für Windows-PCs angepasst sind. Habe es damals auch geschafft, auf mehreren Rechnern OS X zu installieren, aber es war mit sehr viel Aufwand verbunden!
 
Ein Hackintosh hat meiner Meinung nach nichts mit einer Applelösung zu tun. Einen Mac kauft man und nutzt ihn out of box. Ein Hackintosh ist nicht das selbe, sondern manchmal eine leider notwendige Sonderlösung.

Wenn du also einen neuwertigen Windowsrechner hast, warum diese Mühen auf sich nehmen? Liegt es jetzt daran, dass Dein Vater einen Mac hat?

Mit beidem kann man in einem Privathaushalt alles erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice und HollyWood72
Ich weiß nicht was du großartig testen willst. Was willst du denn mit dem Gerät machen? Was macht dich denn neugierig an MacOS?
Die Bedienung ist nicht großartig anders als bei Windows. Und zudem ein Wochenende reicht nicht aus, um subjektiv über MacOS zu urteilen. Wenn du ein Kind der Kommandozeile bist, ist der Umstieg natürlich wesentlich bedeutsamer, dann wäre grundsätzlich eine Unix-Distribution zum Testen empfehlenswert. Wir wissen eben nicht was du mit dem Teil machen willst.

Ich habe mir damals vor dem Umstieg aufgeschrieben, was für mich persönlich bedeutsam war.
zum Beispiel:
- Finder <-> Explorer
- Appstoreauswahl
- Bildbearbeitung
- Kompatibilität mit Dateiformaten
- VMware
etc.....
Zu den Themen habe ich mir Videos angeschaut oder bin zum Bekannten oder sogar auch mal in den Mediamarkt gedüst und habe mir das an dem Mac angeschaut.

Noch kurz zum Fazit nach gut 3 Jahren Mac: Bis auf ein paar nette Spielereifunktionen, einer (persönlich) schöneren Optik und der Haptik des Geräts sehe ich keine großen Unterschiede zu Windows, aber soll jeder für sich zu entscheiden. MacOS hat (zumindest bei mir) auch einige Macken. Abstürze / besch*** Updates gehören auch hier phasenweise dazu.

Deine Argument bzgl. der Preispolitik kann ich persönlich nicht zu verstehen. Besonders iMacs und MacBooks sind im vergleich zu anderen Ultrabooks oder Kompaktrechnern (mit Monitor) verhältnismäßig preiswert, wenn nicht sogar günstig!
 
Mein "Leidensweg" begann mit einem Hackintosh so wie es @snOwleo beschrieben hat, allerdings ging da bei mir keine iMessage und Facetime und zu guter letzt bin ich jetzt bei einem Mac Mini angelangt.

MacMini hat ein gutes Preis/Leistungverhältnis, wenn man nicht auf so extrem guter GRAKA setzen muss.
 
Zurück
Oben Unten