neu hier - hilfe bitte! - vinyl zu mac

P

polap

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
werte mac-gemeinschaft ! :

bin erst seit 10 monaten mac und puzzle noch, vielleicht bin ich hier nicht in der entsprechenden runde, aber BITTE: Habe ich eine chance mein vinyl ohne usb schallplayer auf meinen imac oder mein macbook zu laden? für den hausgebrauch, will aber gerne anschließend die songs einzeln behandeln können.

herzlichen dank im voraus - pola
 
Ja, hast du.

Einfach Schallplatten-Player per 3.5mm-Klinkenkabel mit dem Line-In des Macs verbinden.
 
Willst du den Plattenspieler direkt anschließen, geht es nicht so wie "Performa" geschrieben hat. Ich gehe mal wohlwollend davon aus, das er diese Anschlußart in Verbindung mit einer HiFi-Anlage meint. Du kannst deinen Mac (Line in) mit dem Audio Ausgang deiner Anlage verbinden.
Schau mal hier: https://www.macuser.de/threads/lps-in-den-mac.75829/
Dort findest du ein paar Tipps, auch was Software angeht.
Willst du den Plattenspieler direkt anschließen, dann benötigst du einen Phono-Vorverstärker. http://www.phonophono.de/Yphono_pre.php3
Hier noch einige Threats zum Thema.
https://www.macuser.de/threads/schallplatten-vinyl-digitalisieren-restauration-hardware-software.24143/
https://www.macuser.de/threads/plattenspieler-ans-mb.303112/ :)
Das hier habe ich noch gefunden. http://entertainde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=261 (nur für (MM)-Tonabnehmer)
Wenn es "billig" sein soll, dann vielleicht das hier: http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xp200.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Plattenspieler direkt anschließen, geht es nicht, wie "Performa" geschrieben hat. Ich gehe mal wohlwollend davon aus, das er diese Anschlußart in Verbindung mit einer HiFi-Anlage meint
Grundsätzlich ja.

Mein Plattenspieler ist zwar kein besonders tolles Modell, aber (bzw. gerade deswegen nicht so toll) relativ modern und hat einen integrierten Entzerrer-Vorverstärker. Obwohl ich es auf konkrete Nachfrage hundertprozentig gewusst hätte, hatte ich vorher deshalb spontan nicht daran gedacht, es klar zu formulieren. Danke für's Draufaufmerksammachen! Einen Entzerrer-Vorverstärker braucht man - sei es, dass dieser im Plattenspieler (bei älteren vermutlich nicht), in der Stereo-Anlage oder in einer USB-Soundkarte integriert ist - oder man eben ein extra Gerät kauft... Letztlich wird man ja irgendwoher immer unverzerrten Ton bekommen, wenn man den Plattenspieler tatsächlich nutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Plattenspieler direkt
Willst du den Plattenspieler direkt anschließen, dann benötigst du einen Phono-Vorverstärker.

...

Wenn es "billig" sein soll, dann vielleicht das hier: http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_xp200.htm

Hallo,

ich bin der Neue hier und will gleich mal klugschei$$en :p Derartige externe Phono-Vorverstärker bringen wirklich nicht viel, vor allen Dingen nicht, wenn sie billig sind. Wichtig ist nämlich, das sie auch einen Anschluß für die Erde haben, sonst kann es passieren, dass beim Überspielen ein lustiges 50-Hz-Brummen, welches auch mit entsprechender Software nicht vollständig zu eliminieren ist, die Aufnahme begleitet. Bei internen Preamps ist das schlatungstechnisch gelöst, nur leisten die nicht wirklich viel in Sachen Klangqualität.

Ich schließe bei derartigen Vorhaben meinen 1210er immer am Mixer (ich bin DJ) an und regle da bereits den Klang entsprechend nach. Ich weiß nun nicht, wieviel Vinyl digitalisiert werden soll und ob sich diesbezüglich die Anschaffung eines Mischpultes lohnt. Wenn Du auf Qualität wert legst, würde ich da mal drüber nachdenken.

Wie gesagt, das ist mein erster Post. Ich bin hierhergekommen, weil ich mir demnächst einen iMac zulegen werde. Dazu hatte ich ein paar Fragen. Die Fülle der Antworten hier im Forum hat die aber bereits alle erledigt. :D Denke aber mal doch, dass ich des öfteren aufkreuzen werde.
 
forklift: Derartige externe Phono-Vorverstärker bringen wirklich nicht viel, vor allen Dingen nicht, wenn sie billig sind. Wichtig ist nämlich, das sie auch einen Anschluß für die Erde haben, sonst kann es passieren, dass beim Überspielen ein lustiges 50-Hz-Brummen, welches auch mit entsprechender Software nicht vollständig zu eliminieren ist, die Aufnahme begleitet. Bei internen Preamps ist das schlatungstechnisch gelöst, nur leisten die nicht wirklich viel in Sachen Klangqualität.
Da hast du natürlich völlig recht und ich würde mir auch nicht gerade das "Billigste" kaufen. Das von mir erwähnte "billige Gerät" hat natürlich einen Erdanschluß.
Wie du schon sagtest, kann man es getrost vergessen einen Plattenspieler ohne Erdung anzuschließen.
Wieviel der Threatsteller bereit ist auszugeben, das weiß ich nicht. (Pola, du könntest ja mal ein Lebenszeichen von dir geben. Erst um Hilfe bitten, und sich dann nicht mehr melden.:motz:)
Deshalb habe ich mehrere Alternativen aufgezeigt.
Ach ja und ein herzliches Willkommen im Club! :cake:

Nachtrag:
Ich weiß nun nicht, wieviel Vinyl digitalisiert werden soll und ob sich diesbezüglich die Anschaffung eines Mischpultes lohnt. Wenn Du auf Qualität wert legst, würde ich da mal drüber nachdenken.
Ein Mischpult hat in diesem Zusammenhang nichts mit Qualität zu tun. Möchtest du die LP's bestmöglich aufnehmen, dann sollte der Weg des Signals so kurz wie möglich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ein Mischpult hat in diesem Zusammenhang nichts mit Qualität zu tun. Möchtest du die LP's bestmöglich aufnehmen, dann sollte der Weg des Signals so kurz wie möglich sein. :)

Korrekt, aber Audio-Restaurationsprogramme arbeiten nicht so feinfühlig wie der Fader eines Mixers. Oder wie ich es gerne hätte :D Da muss dann auch schon am Rechenknecht ein ordentliches Lautsprecher-Set dranhängen.

Ich bin mit der Mixer-Lösung bei Digitalisierungen immer gut gefahren, den Klang regle ich über den Kopfhörer, der im Mixer steckt. Das sollte dann aber auch keiner für 9,95 € aus'm "C"-Katalog sein

Da aber der Threadersteller was "für den Hausgebrauch" will, rate ich zu einer guten Restaurationssoftware und einem guten Paar Kopfhörer. Bei letzterem ist man mit den Mid-Preis-Geräten von Sennheiser gut beraten. Der HD 212 pro oder 205 ist schon so ab 50 Eu zu haben. Leider kenne ich kein Programm, das auf Mac läuft :( Steinberg's "Clean" wurde vor einem Jahr eingestellt. Und der Rest läuft nur auf Windoof. Das Music Cleaning Lab von Magix wäre da eine Empfehlung, jedoch rate ich hier zu äußerster Vorsicht im Umgang mit der Masteringsektion, sonst fliegt der Pegel ins Unermessliche.
 
forklift: Ich weiß nicht, ob du diese Seite kennst. Dürfte für dich interessant sein, wenn du dich für Audio-Programme interessierst/suchst: http://pure-mac.com/audio.html#finalvinyl
Das mit Restaurationssoftware für Mac ist so nee Sache. Alles eine Frage des Geldes und des Anspruchs. Da hier etwas für den Hausgebrauch gesucht wird und wohl auch nichts kosten sollte, habe ich das hier noch an Restoring-Software gefunden.http://wwwmaths.anu.edu.au/~briand/sound/ :)
 
Sorry für den Thread-Hijack .. aber wenn wir schon dabei sind .. Ich hab hier ein MBP und würde auch gerne meinen Plattenspieler anstöpseln. Ich will nicht unbedingt die Platten aufnehmen da ich sie so und so schon am MBP habe, ich würde nur gerne sowohl die Lautsprecher als auch den Plattenspieler so angeschlossen haben das ich nicht immer die Kabel umstecken muss. Optimal wäre wenn ich gleichzeitig den Sound vom Book hätte und vom Plattenspieler Musik hören könnte.

Ich hab mir diese Teufel Decoder Box angesehen, damit gings ja eigentlich. Nur müsst ich dann immer die Kanäle umschalten, was ich eben nicht möchte.

Jemand der da was weiß ?
 
Jemand der da was weiß ?

Besorg dir einen 2-Kanal Mixer und gut ist. :)

Links Vinyl, rechts MBP, Crossfader in die Mitte, und wenn dich das Bedürfnis tatsächlich übermannen sollte, kannst du damit sogar Platten aufnehmen.
 
Besorg dir einen 2-Kanal Mixer und gut ist. :)

Links Vinyl, rechts MBP, Crossfader in die Mitte, und wenn dich das Bedürfnis tatsächlich übermannen sollte, kannst du damit sogar Platten aufnehmen.

Wo bekomm ich sowas ? Was kostet mich das ? Empfehlungen, Tips ? Brauch ich da nicht noch nen Verstärker ?
Ich hab absolut keine Ahnung. am besten das einfachste Gerät das für mein Vorhaben taugt.

:) Danke
 
Also ich überspiele mein Vinyl per iVinyl von terratec.

Voll easy.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polap
Solltest aber auch darauf hinweisen, so wie ich es getan habe, das iVinyl nur MM Tonabnehmer unterstützt. Also kann nicht jeder dieses Gerät nutzen. Ich z.B. habe ein MC System und da würde sich das als ein Fehlkauf erweisen.
MC-Systeme haben geringere Ausgangsspannungen - sind "leiser" - und benötigen im Normalfall spezielle, empfindlichere Eingänge oder dazwischengeschaltete Verstärkerstufen, sogenannte Übertrager oder MC-Vorvorverstärker. :)
 
Danke!

iVinyl ist super für jemanden wie mich - kiss: keep it stupid and simple...
 
Aaach, Leute...

Hängt dein Plattenspieler an einem Verstärker? Bist Du mit dem Sound soweit zufrieden? Gut. Hat der Verstärker einen Line-Ausgang? Fertich. Ist doch nicht jeder audiophil und Goldkabelfetischist.

Mikkel
 
Zurück
Oben Unten