Neu gekauftes MBP 2015 auf Yosemite downgraden

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.126
Reaktionspunkte
2.720
Salut,

Ich habe auf dem Tisch ein frisch ausgepacktes MBP mid 2015 15" Retina. Der spätere Nutzer hat derzeit einen gut eingerichteten Mac mini* 2012 Quadcore - beide Geräte sind also technisch sehr vergleichbar. Nun möchte er seine alte Umgebung 1:1 auf dem neuen Rechner sehen inklusive Betriebssystem. Das sollte gehen, da das MBP 2015 Retina zuallererst mit 10.10.3 geliefert wurde.

Nun die Frage nach der Vorgehensweise: Ich wollte einen bootbaren USB-Stick mit 10.10.5 erstellen (wie man das normalerweise bei Hackintoshs macht) und das MBP damit neu bespielen. Danach den alten Rechner per Time Machine oder Thunderbolt-Kabel auf das neue Gerät kopieren.

Oder gibt es vielleicht eine noch einfachere Methode?

Grüße, JL7

*Es laufen verschiedene Entwicklungsumgebungen samt Datenbankanbindungen, JAVA-VMs und ein älteres Parallels darauf, dazu ein paar Spzialtreiber für Kassenscanner. Daher der Wunsch, kein OS-Update fahren zu müssen.
 
Wir habens letzte Woche wie folgt gemacht:

1) Aktuelles Update auf High Sierra aufgespielt (wegen potentieller Firmware-Updates).
2) Mit bootbarem Yosemite-Stick HD sodann neu eingerichtet und Yosemite installiert.
3) Z.T. TimeMachine, z.T. direkte Backup-Files zurückgespielt.
4) Firmware-Passwort.

Mit Yosemite-Stick neu gestartet, ins FDP und das System komplett auf externer HD zusätzlich als bootbares Backup gesichert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Wir habens letzte Woche wie folgt gemacht:

1) Aktuelles Update auf High Sierra aufgespielt (wegen potentieller Firmware-Updates).
2) Mit bootbarem Yosemite-Stick HD sodann neu eingerichtet und Yosemite installiert.
3) Z.T. TimeMachine, z.T. direkte Backup-Files zurückgespielt.
4) Firmware-Passwort.

Mit Yosemite-Stick neu gestartet, ins FDP und das System komplett auf externer HD zusätzlich als bootbares Backup gesichert. :)
also quasi 2 Systeme?
oder warum erst HS und dann runter?
hätte man ja direkt machen können.
 
Im HS-Update sind auch die Firmwares drin. Und gings nicht darum, Yosemite zu installieren?
 
Steht da doch: wegen potentieller Firmware-Updates

Und das Yosemite System hat er dann noch mal auf eine externe gespiegelt.
 
Ach so war das gemeint, habs kapiert ;)
 
einfache Frage: Kann man das neue Gerät nicht im Targetmodus mit dem OsX vom MacMini "betanken"? (SuperDuper zum Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Gu, danke, dann werde ich mich am Wochenende mal an die Arbeit machen.

@MacMaitre : Du meinst, das neue MBP als Target-Slave und dann dessen auf SSD das "alte" OS drüberbügeln mit CCC o.ä. - könnte auch klappen und wäre schneller. Mal schauen.
 
Yep, so wäre mein erster Versuch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
ja würde ich genau so machen, in meinem fall einfach mit ccc aber das spielt ja keine rolle
 
Die Sache mit dem Target-Modus und Drüberziehen klappt leider nicht immer reibungslos. Habs letztens mit 2014 MBP und 2015 MBP erst gemacht. Die Kiste lief aus irgend einem nicht nachvollziehbaren Grund nicht rund. Vielleicht hätte das alte System auch nur mal ausgemistet werden müssen. Die Arbeit/Suche/Korrektur hab ich mir bei entsprechendem System aber gespart, indem klassisch installiert wurde und später Time-Machine den Rest regelte.
 
Es genügt wegen potentieller Firmware Updates die High Sierra Installation anzufangen. Das Firmware Update wird als Erstes ausgeführt und dann kann man die Installation abbrechen.

Unbedingt die Platte plattmachen um das neue Apple Filesystem loszuwerden, Yosi kennt das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk
Btw, Dosdude hat ein Tool geschrieben um die Firmware zu lesen und zu schreiben, wenn man die Seriennummer richtig einbindet vereinfacht es die Firmware Updates erheblich...
 
Ich würde einfach das Yosemite System auf eine externe Platte klonen (bootfähig; z.B. mit SuperDuper oder CCC) und dann am neuen MBP von dieser externen Platte booten und von dort das System mit einem der genannten Programme aufs neue Book klonen. Vorher halt noch den Kram mit Firmwareupdates erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, erledigt. Das MBPr hatte bereits 10.13.3 aufgespielt; ich habe trotzdem noch alle Updates durchlaufen lassen. Dann im Target-Modus gestartet, per Thunderbolt-Kabel an den Mini angeschlossen und mittels Festplattendienstprogramm (noch das gute, ausführliche, das bis Yosemite dabei war) die Platte neu partitioniert und formatiert. Dann per Carbon Copy Cloner einen Klon erstellt. Ausgeworfen, abgestöpselt - läuft! So stelle ich mir das vor - das ist tatsächlich etwas, das Windows bis heute fehlt, auch wenn es inzwischen etwas einfacher geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und McBuk
Letztens hab ich noch ein Yosemite als Komplettinstallation inkl. Apps und Usereinstellungen 1 : 1 per SD-Card auf ein Zweit-MBP übertragen. System-Backup auf SD-Card. Zweites 2015er MBP per Bootstick gleich ins FDP. Backup von SD-Card auf SSD gezogen. Fertig. Komfortabler geht es kaum. Kopierzeit des Komplettsytems: 5 Minuten. Gesamtdauer Backup / Rücksicherung / Inbetriebnahme 15 Minuten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und JeanLuc7
Zurück
Oben Unten