Neu gekauft und schon 43GB belegt?

B

babalu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Was mach ich falsch?


Ich habe mir einen nagelneuen Apple (MacBook) mit 60GB Harddisc gekauft. Dann habe ich von meinem Windows-PC (mit der 40GB Festplatte) meine Dateien kopier und nun sehe ich, dass meine Apple-Festplatte schon total zugerümpelt ist!!!! Wo kommen die 43 GB her?
Ich habe schon im Finder die größten Ordner gecheckt, trotzdem weiß ich nicht wo die ganzen Gigab. bleiben?

Werden vielleicht die Fotos oder Musik etwa doppelt abgelegt????

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß

Babalu
 
Wie voll war denn die Festplatte bevor du deine Daten von Windows migriert hast?

OS X hat in der Grundausstattung neben dem Betriebssystem eine Menge an Software und grosse Datenbibliotheken von Sounds und Bildern für GarageBand und die iApps dabei.
 
Druckertreiber, Sprachpakete sind zB gerne mal die Schuldigen…
Mit whatsize kannst du mal schauen, wo sich die ganzen GB verstreuen…



lea
 
google mal nach "whatsize"
 
HI!

Öffne mal das Terminal und gebe folgendes ein: "du -h /"
Damit bekommst du dann genau angezeigt welcher Ordner wieviel GB belegt
 
öhm, hast du die musik in einen ordner kopiert und dann in itunes gezogen? dann ist es klar, weil er die musik dann in den iTunes ordner kopiert, und somit liegen die dateien dann in einem Ordner deiner wahl und nochmal im iTunes ornder. dann kannst du deinen ordner löschen, den du selber angelegt hast.

das erklärt zumindest einen teil der vielen GB oder sogar alle.
 
mumawu schrieb:
öhm, hast du die musik in einen ordner kopiert und dann in itunes gezogen?

Ich habe nun die musik nur in der iTunes Library. Alles andere (sprich die Musik im Ordner Musik) habe ich gelöscht.

Genau das gleiche habe ich mit den Fotos gemacht. Sie sind nur im Ordner iPhoto Library.
 
und trotzdem ist noch so viel belegt? oder hat sich das jetzt erübrigt?
 
mumawu schrieb:
und trotzdem ist noch so viel belegt? oder hat sich das jetzt erübrigt?

Jetzt ist meine iPhoto Library 15 GB groß.
 
Und wie gross ist dein Fotoordner auf deinem Windowsrechner gewesen oder willst du damit sagen, dass er jetzt um die hälfte kleiner ist und du wieder platz hast?
 
Zurück
Oben Unten