neu aufsetzten, aber richtig!

Super Danke. Wusste nicht das man mit dem FPDP klonen kann.

Was das aber mit den "upper" und "lower" bedeutet, weißt du auch nicht, oder?
 
ben-pen schrieb:
Was das aber mit den "upper" und "lower" bedeutet, weißt du auch nicht, oder?
Bin mir jetzt nicht sicher. Hast Du beide Festplatten am gleichen IDE? Bei der zweiten wird S.M.A.R.T. nicht unterstützt.
der eMac_man
 
Weiß nicht. Mein Vorgänger hat alles eingerichtet. Woran seh ich ob die Festplatten am gleichen IDE hab?
Und was heißt SMART?

Sorry für meine Unwissenheit.

BP
 
ben-pen schrieb:
Weiß nicht. Mein Vorgänger hat alles eingerichtet. Woran seh ich ob die Festplatten am gleichen IDE hab? Und was heißt SMART? Sorry für meine Unwissenheit. BP
Ich schon wieder ;) Am besten Du öffnest den Systemprofiler und gehst in die Rubrik "ATA". Dort wird Dir angezeigt, welche Geräte wo hängen. Bei meinem iMac sieht das wie auf dem Bild aus. der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • Bild 3.pdf
    28,5 KB · Aufrufe: 71
ben-pen schrieb:
Bei mir sieht das so aus:
Nach Deiner Darstellung dürfte es egal sein, auf welche Festplatte Du letztendlich das System installierst.
Gruss
der eMac_man
 
So, hab jetzt die eine Festplatte geleert und werde Sie jetzt wieder herstellen. und dort dann neu OSX aufsetzen. Dann einiges von der alten Platte rüberziehen (Mailboxes ...) und diese dann leeren.
 
Hat alles super funktioniert. Und es ist echt erfrischend, wenn man alles neu eingerichtet hat ;)

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen zusammen,

was mir noch nicht klar ist: Wir gehen mal davon aus, ich wollte mein System komplett neu aufsetzen (Pros und Contras sind mir bewusst und auch die Archivieren-Funktion ist mir bekannt), was passiert mit meinen Lizenzen der installierten Programme? Ich setze also mein System mit der System-CD neu auf und erhalte einen "jungfräulichen" Rechner. Dann muss ich ja beispielsweise mein Office-Paket wieder neu installieren. Muss ich, bevor ich das System neu aufspiele, die Lizenzen irgendwie deaktivieren oder kann ich einfach nach der Neuinstallation des Systems meine Office-CD nehmen, Office neu installieren und dann wieder den Key-Code, den ich ja vorher auch schon verwendet habe, eingeben? Oder ist der dann irgendwie gesperrt, weil er ja vorher schon verwendet wurde? Ich weiß nicht, ob meine Problembeschreibung einigermaßen verständlich ist, aber zusammengefasst: Wie verhält es sich mit den Lizenzen bei kompletter Neuinstallation?
 
Du kannst nach der neu Installation des Systems alle Programme jungfräulich neu installieren und den Key-Code wieder eingeben.
 
Ich brauche die also nicht vom Hersteller irgendwie deaktivieren zu lassen (mir fällt da kein besseres Wort zu ein)? Vielleicht ist das aber auch nur ein Denkfehler von mir: Wenn ich das Programm einmal mit dem Keycode aktiviert habe und dann den Keycode nochmals benutze, kann die "Gegenstelle" erkennen, dass es sich um eine "Wiederherstellung" handelt?

Übrigens: Danke für die superschnelle Antwort in so früher Stunde an 'nem Feiertag!
 
Welche Gegenstelle ? am Mac gibt es nicht viele Programme die nach hause telefonieren oder über das Internet aktiviert werden, die Seriennummern werden zumeist innerhalb des Programms abgeglichen.
 
OK, dann habe ich mir den ganzen Vorgang nur falsch vorgestellt. Ich dachte, ich akiviere nach der Installation mit dem Keycode das Programm und es wird irgendwie ein Installationsprotokoll an (in diesem Fall) Microsoft geschickt. Die erkennen dann: OK Office Programm von xy installiert mit entsprechender Lizenz. Beim Neuinstallieren habe ich dann gedacht, erkennt Microsoft: Aha, Lizenz wurde bereits bei der der ersten Installation verwendet, zweite Installation somit nicht gestattet... Aber vielleicht habe ich da einfach nur zu kompliziert gedacht...
 
Bei Microsoft Office geht es z.b. nicht das du es 2 x mit der selben Seriennummer Installierst und dann auch beide im gleichen Netzwerk öffnest, das installieren auf mehreren Rechner hingegen ist kein Problem.

Oft ist es so das bei Programmen die für ihre Funktion oder ihren nutzten eine Internet Verbindung brauchen auch der Abglich oder die Aktivierung über das Internet gemacht wird.

Z.b bei
DVDpedia - wegen Datenbank zugriff
GarageSale Ebay Verkaufsprogramm macht ohne Internet auch keinen Sinn :D
 
Danke für die Erläuterungen! Ich werde also das System neu aufsetzen, vorher nicht irgendwie was deinstallieren o.ä. und nach der Installation des neuen Systems einfach wieder meine Office-CD einlegen und mit dem vorhanenen Keycode starten. Mein Notebook in meinem kleinen Netzwerk hat einen eigenen Keycode und somit dürfte es also kein Problem geben.
 
Wenn du wirklich alles neu machen möchtest musst du unter Optionen /Anpassen vorher löschen auswählen bei Archivieren und installieren wird nur das System neu aufgespielt und dein User bleibt erhalten wenn gewünscht auch mit allen Einstellungen.
 
Ich hatte bei der Installation von Adobe Photoshop Elements in der Vergangenheit große Probleme und habe das nur mit Frickelei zum Laufen gebracht. Da ich mir nun CS2 zugelegt habe, habe ich mir überlegt, vorher das System neu aufzuspielen, da ich denke, dass das 'n Systemproblem war. Auf die Frickelei habe ich nämlich keinen Bock. Wenn ich mir jetzt Deine Erläuterungen durch den Kopf gehen lasse, müsste aber auch die Archivieren-Funktion funktionieren, weil das System ja auch hier neu aufgespielt wird und nur die Einstellungen und Programme erhalten bleiben. Ich denke einfach nicht, dass das alte PE-Problem mit meinem Benutzerordner zu tun hat. Ich habe damals nämlich versucht, einen neuen Benutzer anzulegen und das darauf zu installieren. Mit genau dem gleichen (Miß-)Erfolg. Ich denke, ich werde das doch erstmal mit der Archivieren-Funktion probieren. Danke!
 
Ich stehe gerade vor der Frage, wie ich das nervige FileVault loswerde, das ich damals aktiviert habe und nun einfach nicht mehr wegbekomme. Gibt es da auch eine Variante mit neuem User oder irgendwas, wo ich möglichst wenig Ärger habe und einfach nur ein unverschlüsseltes "Home" hinbekomme?

FV bringt Fehlermeldungen beim Deaktivieren. Es ist eine 320 GB Platte im MBP, das FV-Image ist zu gerade mal 11 GB belegt, über 60 GB im Image gelten als frei. An all dem kann es nicht liegen, ich bekomme es eben einfach nicht weg und suche nun eine andere Lösung, habe aber ansonsten ein superstabiles System inkl. XP über Parallels und will daher möglichst wenig ändern.
 
du solltest dein home auf eine seperate partition legen! daten gehören immer auf eine extra partition - auch bei os x!

Wo haben wir denn diesen Schwachsinn her.
Mit dem überschwappen der Switcher werden auch die Tipps immer schlimmer... :motz:
 
Zurück
Oben Unten