Mac OS X Tiger Neu aufsetzen von DVD

T

tzurby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Macbook Pro 13 Zoll, Mitte 2012, 2,5 GHz, IntelCore i5 und in diesem eine neue SSD Festplatte eingebaut (Crucial MX500). Alle Programme sollen neu installiert werden (clean install), alle Daten sind gesichert.

Die Festplatte wurde vom Mac aus nach dieser Anleitung formatiert: http://www.crucial.de/deu/de/mac-installation-ssd

Ich wollte auf der Festplatte über die mitgelieferte DVD OS Tiger installieren. (Ich brauche nicht unbedingt ein neueres Betriebssysteme, da ich das Powerbook vorranig über Bootcamp als Windowsrechner nutze - wegen der hochwertigen Hardware des Mac.)

Bei Start und C wird allerdings die DVD nicht angsteuert.

Bei Start und Wahltaste erhalte ich Internet Recovery, kein weiteres Startvolumen. Nachdem ich das Netzwerk gewählt habe (passende Fritzbox wird angezeigt) und den WLAN Netzwerkschlüssel eingegeben habe, gelange ich danach erneut auf eine Auswahl Netzwerk wählen, diesmal allerdings ohne dass mein Modem angezeigt wird. Ich gebe es händisch ein, erneut den WLAN Netzwerkschlüssel und es läuft ein Kreisel. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen.

Wie kommt man an die DVD, so dass der Mac damit bootet?

Vielen Dank
 
Ich habe ein Macbook Pro 13 Zoll, Mitte 2012, 2,5 GHz, IntelCore i5 und in diesem eine neue SSD Festplatte eingebaut (Crucial MX500). Alle Programme sollen neu installiert werden (clean install), alle Daten sind gesichert.

Die Festplatte wurde vom Mac aus nach dieser Anleitung formatiert: http://www.crucial.de/deu/de/mac-installation-ssd

Ich wollte auf der Festplatte über die mitgelieferte DVD OS Tiger installieren. (Ich brauche nicht unbedingt ein neueres Betriebssysteme, da ich das Powerbook vorranig über Bootcamp als Windowsrechner nutze - wegen der hochwertigen Hardware des Mac.)

Bei Start und C wird allerdings die DVD nicht angsteuert.

Bei Start und Wahltaste erhalte ich Internet Recovery, kein weiteres Startvolumen. Nachdem ich das Netzwerk gewählt habe (passende Fritzbox wird angezeigt) und den WLAN Netzwerkschlüssel eingegeben habe, gelange ich danach erneut auf eine Auswahl Netzwerk wählen, diesmal allerdings ohne dass mein Modem angezeigt wird. Ich gebe es händisch ein, erneut den WLAN Netzwerkschlüssel und es läuft ein Kreisel. Nach einer Stunde habe ich abgebrochen.

Wie kommt man an die DVD, so dass der Mac damit bootet?

Vielen Dank

Also bei einem Macbook Pro 2012 würde mich arg wundern, wenn das mit Tiger (10.4) läuft… Da du noch den Begriff Powerbook eingeworfen hast: Macbook Pro von 2012 stimmt? Welche OS Version ist es?
 
Ja, da wirfst du was durcheinander. Tiger geht darauf nicht und wurde ganz bestimmt nicht mitgeliefert.
 
Bei meiner Fritzbox bekomme ich die Internetwiederherstellung über WLAN auch nicht hin, mach das ganze mal per Netzwekkabel dann geht es auch.
 
Oh, danke für den Hinweis. Dann ist das wohl die DVD die zu meinem deutlich älteren PowerMac (als Homestudio gekauft) geliefert wurde? Jedenfalls finde ich sonst nur noch Power Mac G5 Software Install DVD in meiner Sammlung (sicher erst Recht falsch). Wurde der Powermac vielleicht ohne DVD ausgeliefert? Dann geht wohl nur der online Weg.
Aber warum funktioniert dieser nicht?
 
Ja die neueren Modelle ab ca. 2011 (OSX 10.7) werden ohne DVD ausgeliefert.
 
Online Recovery funktioniert jetzt. Keine Ahnung warum vorher nicht.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten