Neu aufsetzen, Festplatte/Volume für Installation von iOS wird nicht mehr erkannt q

  • Ersteller KermitMacNeuling
  • Erstellt am
K

KermitMacNeuling

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe… ich befürchte ich hab die Festplatte über das Festplattendienstprogramm fomatiert/gelöscht und beim Versuch das System mit einem TimeMachine Backup wieder herzustellen wird zwar meine externe Festplatte, aber kein Zielvolume für die Neuinstallation erkannt.

Kann ich den PC noch irgendwie retten?
Alter Ende 2013, es war iOS Catalina 10.? installiert.

ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hätte.

Vielen Dank im Voraus!

lg Gabi
 
Genau beschreiben, was du jetzt alles versuchst und was dabei passiert.
Dann klappt das schon - man kann den Mac nicht auf diese Art schrotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KermitMacNeuling
Es heisst macOS, nicht iOS. Das kann durchaus wichtig werden, falls Du Dich auch an anderen Stellen auf die Suche nach Informationen machst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KermitMacNeuling
Mac einschalten, sofort Alt-cmd-R gedrückt halten. In der Wiederherstellungskonsole Festplattendienstprogramm öffnen und die interne Platte löschen im Format extended/journaled. Festplattendienstprogramm beenden und erneut versuchen das Backup wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KermitMacNeuling
Danke :) Ich hab wohl einen Fehler gemacht und im Festplattendienstprogramm wohl beide angezeigten Medien, also MacHD und MacHD-Daten, unter der Rubrik intern über das - gelöscht. Als ich versucht hab dann über das Dienstprogramm ´aus Time Machine Backup wiederherstellenˋ das System neu zu starten findet er zwar die externe Festplatte mit meinem Backup, aber kein Volume auf dem es übertragen werden soll. Der Vorgang kann also nicht fortgeführt werden, da ich kein Volume auswählen kann. ich glaube er erkennt die Festplatte des Macs nicht. Das selbe Problem tritt auf, wenn ich versuche über das Dienstprogramm die Funktio macOS erneut installieren wähle. Auch da findet er kein Volume auf dem Mac auf dem es installiert werden könnte und der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden. Hilft das? Danke nochmal :)
 
Die Platte hat sich vorhin von Macintosh HD in selbt in APPLE HDD HTS541… umbenannt. Meinst du, die soll ich löschen?
 
Die eigentliche Festplatte heißt immer so oder so ähnlich. Du hast die beiden macOS Volumen gelöscht. Gehe im Festplattendienstprogramm oben links auf "Alles einblenden ..." und wähle die Apple SSD, löschen mit AFPS/GUID, dann installieren oder Backup wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KermitMacNeuling
Hast Du schon mal versucht, auf umgekehrtem Weg ein Volume anzulegen (im Festplattendienstprogramm)?
I
 
Hast Du schon mal versucht, auf umgekehrtem Weg ein Volume anzulegen (im Festplattendienstprogramm)?
I
Warum so kompliziert? Das erledigt doch TimeMachine wenn die Platte erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Seid ihr sicher mit dem Löschen des Mediums. Da kommt die Meldung der Vorgang kann nicht wiederrufen werden… kann ich es damit eh nicht noch schlimmer machen? Welchen Namen, welches Format (APFS, oder?) und Schema (GUID?) sollte ich dabei angeben? Danke nochmal für eure Hilfe, sorry bin ziemlich verloren…
 
auf gehts. extended-journaled. GUID Partitionsschema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KermitMacNeuling
er hat das Medium jetzt gefunden und arbeitet... Prognose 27 h XD bin gespannt ob’s klappt . dauert wahrscheinlich bei dem alten modell :) aber ich bin mal einen Schritt weiter. DANKE inzwischen!
 
Läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KermitMacNeuling
Ein kleiner dezenter Hinweis: iOS ist auf einem iPhone installiert, ansonsten gibt es für Apple-Rechner macOS Catalina.
 
Haha… sorry … mit den Fachbegriffen bin ich wohl noch schlechter als mit dem Neuaufsetzen 🙈🙈🙈🙈🙈🙈
 
Hat geklappt und läuft wieder! Nochmal riesiges Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Zurück
Oben Unten