Neu angelegte Ordner von anderem Benutzer sichtbar ???

applorer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe da mal 'ne Frage was die Rechtevergabe beim Neuanlegen von Ordnern auf der 1. Ebene (die Ebene auf der sich die bereits vorhandenen Ordner "Bilder" "Musik" "Filme" "Library" "Schreibtisch" "Öffentlich" "WebSites" befinden) anbelangt.

Kann es sein, dass beim Anlegen der neuen Ordner die Rechte so verteilt sind, dass die "eigene Gruppe" und "Andere" "nur lesen" dürfen anstatt wie bei den übrigen Ordnern in dieser Spalte "keine Rechte" besitzen.

Das hat nämlich zur Folge, dass man vom Admin-Benutzerkonto aus diese im Normalo-Benutzerkonto neu erstellten Ordner sehen kann, ohne dass ein rotes Minuszeichen erscheint. :confused:

Liegt es nur daran, dass es ein Admin-Benutzer ist oder läuft hier mit der Rechtevergabe etwas falsch ?

Oder dürften Ordner nur in den bereits bestehenden angelegt werden um unsichtbar für den Admin zu sein?

lg

applorer
 
Ja das ist normal. Zumindest ist das auch bei mir so. Einfaches ändern der Rechte behebt es. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ja das ist normal. Zumindest ist das auch bei mir so. Einfaches ändern der Rechte behebt es. ;)

MfG, juniorclub.

Ich hatte schon daran gedacht die Rechte evtl. selbst zu ändern, es dann aber doch gelassen weil ich befürchtete, das System würde bei der nächsten Überprüfung der Zugriffsrechte "rummeckern" :Oldno:

lg

applorer
 
Das hat mit der sog. umask zu tun.
Man kann die umask auch ändern, das betrifft abr dann das Ganze System.
Im Normallfall ist es wohl so gedacht, dass Unterordner in den bereits vorhandenen Ordner angelegt werden oder dass die Rechte bei Bedarf von Hand angepasst werden.
Da man wohl nicht allzu oft neue Ordner direkt im Homeverzeichnis anlegt, dürfte das einigermaßen unproblematisch sein.

Das System kontrolliert übrigens sinnvollerweise grundsätzlich keine Zugriffsrechte innerhalb von Benutzerordnern.
Insofern ist Deine Sorge unbegründet.
 
hallo,

danke für die Information.

Ich habe inzwischen auch in einem "Mac OS X Tiger Handbuch" eine Info hierzu gefunden.

(Ich wollte es mir nur einfacher machen, weil ich es nicht so gerne habe wenn alles immer so verschachtelt ist. Aber es ist wohl wirklich so gedacht, dass man neue Ordner in den bereits bestehenden anlegen soll - außer vielleicht im Ordner Library :teeth:


lg

applorer
 
Zurück
Oben Unten