Netzzugang klappt nicht

L

lorkomic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Vielleicht habt Ihr einen Rat: Mein Mac scheint in jüngerer Vergangenheit verschiedene W-LAN-Netze (insbesondere in Hotels und Flughäfen) nicht richtig zu erkennen. Obwohl der Login normal funktioniert und auch das Netz in der Leiste oben korrekt angezeigt wird, können Websites nicht aufgerufen und Mails nicht abgerufen werden. Versuche ich das, wird „Ihr Computer ist offline“ oder „Safari hat keinen Zugriff auf diese Website“ angezeigt. Ein Neustart beseitigt die Probleme häufig, aber nicht immer. Meine Vermutung ist, dass etwas mit den Einstellungen nicht stimmt, aber weder das Löschen nicht mehr erforderlicher Netzzugänge, die gelistet sind, noch Veränderungen unter TCP/IP oder Proxies haben etwas bewirkt.
Was tun?
Tim Meyer
 
Hast du in den Netzwerk Einstellungen vielleicht einen fixen DNS eingetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neue Umgebung anlegen.
Darin neue (W)LAN-Verbindung einrichten.
Sicherstellen, dass der DHCP des (W)LANs genutzt wird.
Sicherstellen, dass die Subnetzmaske zum Netztyp des lokalen Dienstleisters passt (was gewöhnlich der Fall sein wird).
In diese Umgebung wechseln.
Schauen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Bei älterem Safari konnte man den Entwickermode einschalten.
Dort auf "Cache-Speicher leeren" geklickt behebt das Problem direkt.

Es ist vermutlich so die Anfragen die über die neue WLAN Verbindung in Richtung Internet geschickt werden an der alten Verbindung die noch
im Cache steht gesendet wird und damit zweckfrei verpufft. Theoretisch müsste es auch klappen wenn Safari geschlossen und gleich wieder geöffnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuche ich alles mal. Erfolg ist erst bei nächster Situation beurteilbar. Ein DNS-Server ist eingetragen, aber in "blasser Schrift", also nicht unmittelbar zu löschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich tippe mal auf die "private MAC-Adresse", manche PublicSpots können damit nicht umgehen. Einfach mal deaktivieren. Es ist dann aber Tracking möglich. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein DNS-Server ist eingetragen, aber in "blasser Schrift", also nicht unmittelbar zu löschen...
Wenn Du keinen eigenen DNS-Server wählst (z.B. Google Public DNS oder Quad9 o.ä.) dann wird in den Netzwerkeinstellungen der DNS-Server des jeweiligen ISP ausgegraut angezeigt, ist dann auch die Adresse des verbundenen Routers, wenn dort unter "DNS-Server" das Feld leer gelassen wird.
 
Zurück
Oben Unten