Netzwerkzugriff von WinXp auf Ibook-USB-Laufwerk

R

rastamac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi

irgendwie schaffe ich es nicht von Windows XP aus übers Netzwerk auf zusätzliche Laufwerke die aufm Ibook G4 gemountet sind zuzugreifen. Gibts irgendwie die Möglichkeit auf zb. einen USB-Stick oder Firewire Laufwerk zuzugreifen. Auf aliase kann Windows nicht zugreifen genauso wie Mac osx auf eine Verknüpfungen nicht zugreifen kann. Gibts es da irgend einen Kniff???

thx für jegliche Information

Betriebsystem Windows XP SP2, Mac OSX 10.4.9, Laufwerke Kingston Migo2 usbstick, Firewire Festplatte Digitus mit 60Gig Platte aus nem Ibook G4
 
Du kannst sogenannte Symlinks ( Make Symlink ) anlegen, über diese kannst du auch auf USB Laufwerke zugreifen.

Frank.
 
Klingt jetzt irgendwie dumm, aber wie erstell ich das ding. In der Hilfedatei von Mac OSX steht darüber nix, muss ich das im Terminal über Befehle erstellen??
 
Hallo,
es gibt ein Programm, Make Symlink, mit diesem kannst du über das Kontextmenü für "jedes" Objekt einen sog. Symlink erstellen. Dieser funktioniert, anders als ein Alias, auch über Betriebssystemgrenzen hinweg.
Über die OS X Sharing funktion greifst du üblicherweise auf den Benutzerordner zu. Lege den Symlink auf den Desktop des OS X Rechners, dann findest du ihn einfacher.

Afaik soll es auch übers Ternimal gehen. Da muss eber jemand anderes bei.

Frank.
 
Zurück
Oben Unten