Benutzerdefinierte Suche

Netzwerkzugriff vom Powerbook auf PC??!?

  1. DingoMan

    DingoMan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Freunde,

    ich habe eine Frage: Ich versuche freigegebene Laufwerke von WinXP-Rechnern von meinem Powerbook zu öffnen.
    Habe es schon mit einem Rechner geschafft. Wenn ich es aber mit einem anderen bestimmten Rechner versuche, kommt immer wieder eine bestimmte Meldung:

    " Das Alias "MG_DESKTOP" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde. "

    Also diese Meldung kam bei dem anderen Rechner nie.

    Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es zum laufen kriege?
    Gebe gerne genauere Infos über den Ablauf, wenn jemand, weiß woran es liegen könnte.

    Danke...
     
    DingoMan, 08.01.2006
  2. Bemü

    BemüMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Bisschen mehr Info wäre nicht schlecht, was für ein Netzwerk? Wie verbunden ......
     
    Bemü, 08.01.2006
  3. DingoMan

    DingoMan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich dabei um ein einfaches Heimnetzwerk, zwischen einem Desktop-PC (Win XP Home) und meinem Powerbook (1.3.9), die über ein WLan-Netzwerk kommunizieren.
    Beim PC habe ich das Laufwerk C freigegeben. Mein Powerbook findet den Rechner auch im Netzwerk unter seiner Arbeitsgruppe, aber wenn ich auf "Mit Server verbinden" gehe, dann kommt die besagt Meldung.

    Hatte wie gesagt auch schon eine Verbindung, mit einem anderen Desktop-PC (Win XP Home) im selben Netzwerk, doch da hat alles super funktioniert.
    Konnte das Laufwerk auswählen, nach dem ich auf "Mit Server verbinden" ging.

    Hoffe, das hilft erstmal! Ich weiß, klingt alles ziemlich seltsam.
    Ne Idee?

    Danke.
     
    DingoMan, 08.01.2006
  4. Patrick233

    Patrick233MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hast du evtl ne Firewall laufen? Ist das einzigste was mir dazu einfällt! Win XP hat ab SP2 auch eine eigene Firewall!
    Hast du mal versucht dich direkt mit der IP zu verbinden! Apfel+K dann die IP deines Win Rechners (nur ein Beispiel) smb://192.168.2.***.

    Edit: Hab gerade gelesen das du es schon versucht hast, dich mit dem Server zu verbinden!
     
    Patrick233, 08.01.2006
  5. DingoMan

    DingoMan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das mit der Firewall war offensichtlich das Problem.
    Die SP2-Firewall war nicht das Problem, aber eine seperate von Sygate, die ich mir noch installiert hatte scheinbar. Ich habe sie jetzt so eingestellt, dass sie im Netzwerk die anderen Rechner nicht blockt. (Nur für die, die es interessiert.)
     
    DingoMan, 09.01.2006
  6. DingoMan

    DingoMan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Da fällt mir aber schon die nächste Frage ein:

    Wie sehe ich denn das Powerbook in der Netzwerkumgebung des WinXP-Rechners?

    Hat dafür noch jemand einen Einfall, auf den ich noch nicht gekommen bin?
     
    DingoMan, 09.01.2006
  7. Pingu

    PinguMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.08.2003
    Beiträge:
    4.900
    Zustimmungen:
    341
    Du mußt in den "Systemeinstellungen …" > "Sharing" das "Windows Sharing" aktivieren.

    Detailierte Hilfe dazu bietet natürlich die in Mac OS X eingebaute Hilfe.

    Pingu
     
    Pingu, 09.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerkzugriff vom Powerbook
  1. ddimkeit
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    324
    ddimkeit
    01.12.2008
  2. Jonti
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.032
  3. Sirius2612
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    485
    Sirius2612
    10.12.2006
  4. wippenberg
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    538
    SirSalomon
    18.10.2006
  5. MacHei
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    525