Netzwerkzugriff geht immer wieder verloren

Mr987

Mr987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
bei meinem MacBook Pro (retina 13" von Anfang 2015) habe ich nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass ein bis zwei Mal am Tag der Netzwerkzugriff verloren geht.
Soll heißen: Ich bin mit dem WLAN verbunden und benutze alles ganz normal, plötzlich, ohne Vorwarnung geht nichts mehr. RDP-Verbindungen bleiben stehen, Mail zeigt diese kleinen Warnsymbole, TimeMachine bricht ab.. auch der Ping zum Router oder anderen Netzwerkgeräten ist weg; die WLAN-Verbindung bleibt aber bestehen.
Die IP-Adresse wird per DHCP bezogen, und ist auch noch vorhanden (laut Systemeinstellungen und ifconfig). Der Empfang ist auch gut, vor und nach dem Problem kann ich meine 100MBit/s voll nutzen.

Wenn ich jetzt WLAN über die Infoleiste aus und wieder anschalte ist es nach einer Sekunde verbunden und alles geht wieder. Daher ist es nicht ganz dramatisch aber es nervt auf Dauer.

Natürlich habe ich das aktuellste macOS 10.12.4, ich beobachte das schon länger und kein Update hat geholfen.

Auf der Gegenseite befinden sich verschiedene FritzBoxen (7490, 3490, etc) oder diese ***** Speedports der Telekom. Da aber nur mein MacBook ausfällt schließe ich diese als Problem aus.


Jetzt an euch: Gibts jemanden der noch ne Idee hat? Oder das selbe Problem? ich bin für alle Vorschläge dankbar


Grüße
Felix
 
Hallo,
probier mal Folgendes:
1. Router vom Strom trennen.
2. MacBook ausschalten.
3. MacBook wieder einschalten, dabei Cmd+Alt+P+R gedrückt halten (Apple-Jingle ist zweimal zu hören, leert den PRAM und den NVRAM).
4. Verbindung wiederherstellen.
oder,
unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/TCP-IP: IPv6 deaktivieren! (Automatisch in "Nur Link-Local" ändern)
oder,
Bluetooth deaktivieren
oder,
eventuell sind in deiner Umgebung mehrere WLAN-Netze auf dem gleichen Kanal wie du unterwegs
http://bits-meet-bytes.de/wlan-kanal-pruefen-und-aendern/
http://www.appletutorials.de/tipps-tricks/wlan-scanner-fuer-mac-os-x.html
oder,
https://support.apple.com/de-de/HT201542
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte auch starke WLAN Probleme in der jüngeren Vergangenheit und konnte eine USB 3 Festplatte als Ursache ausfindig machen. Diese lag direkt neben meiner Fritz!Box und hat das WLAN Extrem gestört. Nachdem ich sie 1-2 Meter von einander entfernt gestellt habe, läuft alles wieder perfekt. Kann das bei dir auch sein?



PS: USB 3 stört auch noch Bluetooth, was sich auch bei manch einer Funkmaus negativ auswirkt.

http://www.t-online.de/computer/har...gt-problem-mit-usb-3-0-kabel-stoert-wlan.html
 
Hallo zusammen,
natürlich habe ich meinen Router auch schonmal ausgesteckt. Das hat das Problem allerdings nicht gelöst.
Ich habe jetzt mal den Reset des PRAM und NVRAM gemacht und werde es beobachten.

Die anderen Tipps kann ich leider schlecht anwenden.
Ich brauche Bluetooth für Maus & Tastatur, USB3 werde ich nicht los aber da hab ich gute, dicke Kabel.
Und über IPv6 läuft mittlerweile doch auch recht viel, ich möchte nicht unbedingt darauf verzichten.

Die Fritz!Box sucht sich eigentlich ja schon 'nen freien Kanal. An Standort A gibts ohnehin keine anderen Netzwerke und an Standort B ist es auch "relativ ruhig" im WLAN Band. Außerdem nutze ich wo es geht 5GHz.
Ich glaube aber auch nicht wirklich, dass es 'ne Interferenz ist da die Verbindung ja bestehen bleibt. Ich habe eher das Gefühl, dass sich macOS verschluckt.

Ich werde jetzt mal beobachten ob der Reset etwas gebracht hat.

Trotz allem schonmal ein großes Danke von mir :)
 
Zurück
Oben Unten