Netzwerkverbindung zwischen "zwei" Netzwerken

MacNatas

MacNatas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2002
Beiträge
655
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe mir eine etwas "eigenartiges" Setup gebastelt...
Habe ein Wireless Modem der Telekom, welches aber nur einen Netzwerkport hat! Über dieses bin ich im Internet und kann auch Wireless mit meinem Powerbook surfen.
Hinter das Modem habe ich einen 4 Port Router von Netgear geschaltet. Woran ich meinen eMac und meine Windowskiste angeschlossen habe. Mit dennen kann ich auch im Internet surfen, da ich ein Gateway eingerichtet habe. Aber jetzt kommt mein Problem:

Wie kann ich mit PB und eMac kommunizieren? (Datenschieben, Netzwerkdrucker, itunes usw.)
 
Ist dein Router wirklich ein Router oder nur ein Switch?
Ein Router muss meist konfiguriert werden, die einfachen Switche nicht.

Am besten du siehst auf dem Powerbook und dem eMac jeweils nach der IP-Adresse(Systemprofil->Netzwerk->Ethernet).
Wenn du diese beiden Zahlen hier postest, kann ich dir sagen, ob du wirklich zwei Netze hast.

Welche Bezeichnung hat denn das Telekom-Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Telekommodem heißt "Sinus 154 Basic SE" (es hat wirklich nur einen Eingang und einen Ausgang;-)).
Und es sind zwei Netze, weil PB hat 192.168.2.XXX (Telekom Modem) und der eMac und der PC 192.168.0.XXX (Netgear Router). Habe ja auch schon nen Gatway eingerichtet damit ich überhaupt mit allen ins netz kann.
 
Der Sinus 154 Basic SE ist schon ein Router. Du brauchst also den zweiten Router gar nicht. Ein 15€-Switch, der aus dem einen Ausgang fünf macht, würde reichen.
Damit würde sich auch Dein Problem erledigen, weil dann alle Rechner im gleichen Netzwerk liegen.
 
Weiß es ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber ist es nicht möglich mit der Hardware die ich da habe eine Kommunikation zwischen den dreien aufzubauen!?

Ich könnte auch den PC und eMac mit Wireless Karten ausrüsten, dann könnte ich den Netgear Router auch komplett weglassen, bin aber zur Zeit auf Sparkurs :-(
 
Doch, die Rechner müssten sich alle gegenseitig über die IP ansprechen können, da die Netzwerke ja ordentlich gegeneinander geroutet sind.
 
Aber anscheinend funktioniert es trotzdem nicht.

@MacNatas: Was für ein Gateway hast du denn eingerichtet? Oder meinst du damit den Router?
 
Das ist ja mein Problem.... wenn ich über apfel+k gehe und dann z.B. afp://192.168.0.2/ eingebe dann bekomme ich keine Verbindung!
 
Mal mit "Ping" versucht?
 
Und wenn man einach die Subnet-Maske ändert?
auf 255.255.0.0 ???

No.
 
Ping klappt auch nicht! :-(
 
Mal ein ganz anderer Ansatz:
Wieviele Switch-Ports hat dein Router? Ist noch einer frei? Dann steck doch mal das Sinus in einen der Switch-Ports und stell am PC und eMac die IP-Adressen um auf das 192.168.2.0 Netz
 
bei deiner lösung win2x würde dann das Internet nicht mehr funktionieren!
 
norbi: Subnet Maske vom Netgear oder vom Telekom oder von beiden!?
 
MacNatas schrieb:
bei deiner lösung win2x würde dann das Internet nicht mehr funktionieren!
Warum??
Die Sinus funktioniert wie ein normaler Wireless Accesspoint und ein DSL-Router, aber alles in einem Gehäuse.

Kann es sein, dass in dem Netgear Router eine NAT-Adressumsetzung vorgenommen wird? Dann wären nämlich die Rechner hinter dem Router unsichtbar.
 
Du wirst wohl die Einstellungen im Netgear-Rouiter und evtl. auch die im Tlekom-Adapter überprüfen müssen.
Aber, bevor Du da rumbastelst, solltest Du mal drüber nachdenken, einfach statt des Netgear-Routers einen einfachen Swich zu verwenden. Dann funktioniert es nämlich einfach so.


@ norbi
Die Subnetzmaske 255.255.0.0 ist bei 192.168er-Netzen nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten