Netzwerkverbindung vom Mac mini zu einem Win 7 Laptop

@carsten_h
Jetzt sieht es bei mir auch so aus wie auf deinen Fotos.
Ich kann weder am Mac noch am PC unter Netzwerk etwas sehen
 
Da geht es jetzt weiter (am PC):
4) In der Eingabeaufforderung Ping 192.168.2.1 eingeben und enter drücken. Es sollten 3 Zeilen mit komischen Zahlen als Ergebnis rauskommen.
Sollte dann etwa so aussehen:

1614848170322.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei mir sieht es so aus:
 

Anhänge

  • 1c7732d6-83c5-48de-a96d-e906861f303b.jpg
    1c7732d6-83c5-48de-a96d-e906861f303b.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 67
vielleicht wäre es sicherer und einfacher, die Daten in der Cloud zu nutzen? da könnte man dann von beiden Geräten zugreifen ohne Hampelei. ich bin ja Laie, aber mich dünkt, das der Fragesteller sehr wenig Kenntnisse hat(te) und vielleicht am besten, einfach eine externe Festplatte nimmt, alles vom Mac kopiert und die Platte dann am PC anstöpselt ;)
 
Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 63
  • 2.jpg
    2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 56
  • 3.jpg
    3.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 61
Hast Du da zwei Ethernet Anschlüsse im Rechner?
Bei dem mit "Windows TAP" stimmt die Netzwerkmaske "255.255.0.0" nicht! So kann er den Mac nicht finden!
 
Ich habe nur ein Anschluss fürs Netzwerkkabel
Ich habe mal den Gerätemanager und das Netzwerk und Freigabecenter fotografiert.
 

Anhänge

  • d7c0cd8d-49df-421b-9f24-c34f79767151.jpg
    d7c0cd8d-49df-421b-9f24-c34f79767151.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 47
  • 7553e899-b265-4a91-b5fb-4b65d51dea74.jpg
    7553e899-b265-4a91-b5fb-4b65d51dea74.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 57
@MacKaz
Ich habe in der Windows Eingabeaufforderung "Ping 192.168.2.1" eingegeben und von dem was dann angezeigt worden ist ein Foto gemacht.
 
Bei einem „öffentlichen Netzwerk“ werden alle Verbindungen blockiert. Du musst das in ein privates Netzwerk umstellen.
Richtung Öffentliches Netz -> Privates Netz:
  • den Explorer öffnen
  • im Explorer "Netzwerk" öffnen
  • auf den gelben Hinweis unter der Adressleiste klicken und kurz warten
  • im erscheinenden Dialogfeld die gewünschte Option auswählen
 
Ich habe nur ein Anschluss fürs Netzwerkkabel

Was ist denn dann der „Tap-Windows Adapter V9“? Das sagt mir gar nichts. Ich schrieb oben auch, daß du die IP Adresse für den Atheros Gigabit Ethernet Adapter entsprechend einstellen musst.
 
Einstellungen des "Tap Windows Adapters" kann ich über LAN Verbindung 2 im Netz und Freigabecenter einstellen. Den "Atheros Gigabit Ethernet Adapter" kann ich über LAN Verbindung einstellen.
Die IP Adresse vom Atheros Gigabit Ethernet Adapter habe ich nach deinen Vorgaben eingestellt.
 

Anhänge

  • 286e008d-5e17-4ff0-9973-92d17400b274.jpg
    286e008d-5e17-4ff0-9973-92d17400b274.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 50
  • cf3fdd0e-7ee2-47e6-b149-bc2a6e6b828c.jpg
    cf3fdd0e-7ee2-47e6-b149-bc2a6e6b828c.jpg
    97 KB · Aufrufe: 50
Einstellungen des "Tap Windows Adapters" kann ich über LAN Verbindung 2 im Netz und Freigabecenter einstellen. Den "Atheros Gigabit Ethernet Adapter" kann ich über LAN Verbindung einstellen.

Die Aussage verstehe ich nicht!

In der Zwischenzeit habe ich einmal nach diesem Tap-Windows Adapter gesucht. Das ist ein virtueller Adapter, der durch irgendwelche VPN Software angelegt wird. An dem Ding mußt Du nichts machen!

Die IP Adresse vom Atheros Gigabit Ethernet Adapter habe ich nach deinen Vorgaben eingestellt.

Nein, hast Du nicht. An der dritten Stelle steht 210 und nicht 2.
 
Du hattest Recht. Ich habe es geändert. Dann habe ich einen Ping ausgeführt. Der ist aber auch verloren gegangen.
 

Anhänge

  • f072648d-ee2b-4796-a2c8-90d8758b089a.jpg
    f072648d-ee2b-4796-a2c8-90d8758b089a.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 44
Und auf dem Mac ist alles richtig eingestellt und das Netzwerkkabel ist auch bei beiden Rechnern gesteckt?

Es kann dann immer noch, wie von jemand anderem geschrieben, sein, daß es ein gekreuztes Kabel sein muß und kein 1:1 Kabel. Das kann ich aus der Entfernung und wenn ich es selber mache echt nicht sagen.
Hast Du eventuell einen Switch oder Hub zur Verfügung, in den Du beide Geräte stecken kannst? Dann wäre das Problem der Kabelkreuzung eliminiert.
 
Ja das Netzwerkkabel steckt in beiden Rechnern drin. Soll ich das Kabel mal drehen, den Anschluss der im Mac steckt mal in den PC rein und umgehehrt? Switch oder Hub habe ich nicht.
 
Soll ich das Kabel mal drehen, den Anschluss der im Mac steckt mal in den PC rein und umgehehrt?

Nein, das bringt nichts. Mit gedrehtem Kabel ist ein Kabel gemeint, bei dem die Sendeleitungen auf der einen Seite mit den Empfangsleitungen auf der anderen Seite und umgekehrt verbunden sind. Solche Kabel werden auch Crossover Kabel genannt. Normal ist eine 1:1 Verkabelung zwischen den beiden Steckern.
Aktuelle Netzwerkkarten "drehen" die Anschlüsse beim Start per Software, ältere können das nicht.
 
Kabel gedreht. Der Ping ist angekommen
 

Anhänge

  • 69ceba94-aa03-4746-9d31-f4e4df2799f9.jpg
    69ceba94-aa03-4746-9d31-f4e4df2799f9.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 52
Ich verfolge diesen Thread schon einige Zeit und finde es bemerkenswert, wie viel Zeit carsten_h bereits investiert hat.
Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber wurden beide Rechner schon mal neu gestartet? Vielleicht läuft es danach. Außerdem würde mich ein aktueller Screenshot aus den Einstellungen vom Mac interessieren. Wie ist dort das Netzwerk eingestellt?
Eigentlich sollten beide Netzwerkkarten Auto MDI-X können, also die Belegung ändern, sodass kein Crossover-Kabel nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten