Netzwerkverbindung seit Monterey

M

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Moin zusammen,

leider suche ich schon etwas länger vergebens nach einer Lösung.
Von daher frage ich nun mal hier nach. :)

Vor ca. 4 Wochen (meine ich zumindest) habe ich meinen MacMini (Ende 2014) von BigSure auf Monterey aktualisiert.
Soweit klappt auch alles wunderbar, wobei ich eh keine aussergewöhnlichen Dinge mache. :giggle:

Allerdings, wenn der Mini aus dem Schlafmodus kommt, dauert es erst mal (ungewöhnlich) lange so ca. 10 Sekunden, bis er sich wieder mit dem Netzwerk verbindet.
Ich habe bei den Netzwerksettings mal geschaut, finde aber nichts, was das Problem beheben könnte.
Eine feste IP, anstelle von DHCP von meiner FB habe ich mal vergeben. Hilft aber nicht wirklich.

Bei BigSure ist mir das zumindest nicht aufgefallen.

Hat jemand einen Tip, wie die Pause umgangen werden kann?
 
erster Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Sur
BigSur, ohne e

zweiter Tipp: hast du mal in der Konsole geschaut, ob dort irgendwelche Meldungen bezüglich der Netzwerkverbindung nach dem Aufwachen auflaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
:)
zweiter Tipp: hast du mal in der Konsole geschaut, ob dort irgendwelche Meldungen bezüglich der Netzwerkverbindung nach dem Aufwachen auflaufen?
Du meinst in der /var/log/system.log?
Da kommt dies vom Zeitpunkt, wo es noch klappt und nachdem der Mini wieder online ist.

Code:
Dec 29 11:10:24 Mac-mini syslogd[123]: ASL Sender Statistics
Dec 29 11:10:38 Mac-mini AMPDeviceDiscoveryAgent[504]: Entered:_AMMuxedDeviceDisconnected, mux-device:1
Dec 29 11:10:38 Mac-mini AMPDeviceDiscoveryAgent[504]: Entered:__thr_AMMuxedDeviceDisconnected, mux-device:1

Oder kannst du was genauer beschreiben was Du meinst?
Sorry, bin halt Anwender. :cool:
 
Was ist denn da für ein Switch dran? Kann das Energy Efficient Ethernet und/oder Auto Power Down Mode auf den Anschlüssen? Das dann evtl. mal abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, das könnte ggf ein guter Hinweis sein. Denn seit Mitte Oktober habe ich da einen
Netgear GS316 Switch 16 Port Gigabit Ethernet LAN Switch dran.
Aber da das ein unmanaged Switch ist, wird da wohl nichts zu konfigurieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten