Netzwerkverbindung OSX - OSX über Ethernet

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von lennert, 19.01.2004.

  1. lennert

    lennert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2003
    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen G5 mit meinem Powerbook vernetzen um Daten auszutauschen. Betriebssystem Mac OSX auf beiden Rechnern, Netzwerkkabel ist schon angeschlossen und wird in den Systemeinstellungen erkannt. Was muss ich jetzt noch einstellen?

    Bin für jede (einfache) Hilfe dankbar!

    mfg
    lennert
     
  2. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    84
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Du musst den beiden Netzwerkkarten jeweils noch IP-Adressen und Netzmasken vergeben und dann anschließend Sharing aktivieren. Gibste der einen 192.168.1.1 und der anderen 192.168.1.2 und beiden die Netzmaske 255.255.255.0. Danach Sharing aktivieren, dann sollteste schon eine Verbindung herstellen können (Wenn Finder aktiv Apfel-K drücken und die Adresse des anderen Rechners eintipfeln...).

    gruss vom Tom
     
  3. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Hallo,

    Du mußt jedem Rechner eine eingene IP-Adresse vergeben. Das machst Du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk. Dort gehst Du auf Ethernet und klickst auf Konfigurieren. Dann geht ein Fenster auf, in dem kannst Du einstellen, wie Du die IPs vergeben möchtest (DHCP / DHCP-Manuell / Manuell / BootP). Hier wählst Du Manuell und trägst dann unten ein Netz ein. Z.B. für den ersten Rechner 192.168.1.1 mit Netzmaske 255.255.255.0 und für den zweiten Rechner 192.168.1.2 auch mit Netzmaske 255.255.255.0.
    Dann auf "Jetzt aktivieren" und fertig.

    Danach schaltest Du in der Systemeinstellung unter Sharing -> Personal File Sharing an.

    Wenn die Einstellungen alle gemacht sind, im Finder Apfel+K drücken, IP-Adresse vom entfernten Rechner eingeben, und mit dem Benutzer auf der anderen Seite anmelden.

    So erstmal ein grober Üeberblick...

    bye°¿°
    n0b0dy
     
  4. lennert

    lennert Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2003
    Super - es hat funktioniert! Dankeschön!

    Ich habe dem G5 - 192.168.1.1 zugewiesen, dem Powerbook - 192.168.1.2.
    Ich gehe mit dem G5 mittels Draytek Minivigor ins Internet (ISDN). Ist es möglich mich mit dem Powerbook auch einzuwählen, und wenn ja was muss ich einstellen?
     
  5. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.12.2003
    eigentlich kannst Du "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktivieren - daß müßte in Deinem Dialer-Profil in den Netzwerkeinstellungen zu finden sein!

    bye°¿°
    n0b0dy
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen