Netzwerkverbindung OSX - OSX über Ethernet

lennert

lennert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen G5 mit meinem Powerbook vernetzen um Daten auszutauschen. Betriebssystem Mac OSX auf beiden Rechnern, Netzwerkkabel ist schon angeschlossen und wird in den Systemeinstellungen erkannt. Was muss ich jetzt noch einstellen?

Bin für jede (einfache) Hilfe dankbar!

mfg
lennert
 
Du musst den beiden Netzwerkkarten jeweils noch IP-Adressen und Netzmasken vergeben und dann anschließend Sharing aktivieren. Gibste der einen 192.168.1.1 und der anderen 192.168.1.2 und beiden die Netzmaske 255.255.255.0. Danach Sharing aktivieren, dann sollteste schon eine Verbindung herstellen können (Wenn Finder aktiv Apfel-K drücken und die Adresse des anderen Rechners eintipfeln...).

gruss vom Tom
 
Hallo,

Du mußt jedem Rechner eine eingene IP-Adresse vergeben. Das machst Du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk. Dort gehst Du auf Ethernet und klickst auf Konfigurieren. Dann geht ein Fenster auf, in dem kannst Du einstellen, wie Du die IPs vergeben möchtest (DHCP / DHCP-Manuell / Manuell / BootP). Hier wählst Du Manuell und trägst dann unten ein Netz ein. Z.B. für den ersten Rechner 192.168.1.1 mit Netzmaske 255.255.255.0 und für den zweiten Rechner 192.168.1.2 auch mit Netzmaske 255.255.255.0.
Dann auf "Jetzt aktivieren" und fertig.

Danach schaltest Du in der Systemeinstellung unter Sharing -> Personal File Sharing an.

Wenn die Einstellungen alle gemacht sind, im Finder Apfel+K drücken, IP-Adresse vom entfernten Rechner eingeben, und mit dem Benutzer auf der anderen Seite anmelden.

So erstmal ein grober Üeberblick...

bye°¿°
n0b0dy
 
Super - es hat funktioniert! Dankeschön!

Ich habe dem G5 - 192.168.1.1 zugewiesen, dem Powerbook - 192.168.1.2.
Ich gehe mit dem G5 mittels Draytek Minivigor ins Internet (ISDN). Ist es möglich mich mit dem Powerbook auch einzuwählen, und wenn ja was muss ich einstellen?
 
eigentlich kannst Du "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktivieren - daß müßte in Deinem Dialer-Profil in den Netzwerkeinstellungen zu finden sein!

bye°¿°
n0b0dy
 
Zurück
Oben Unten