Netzwerkverbindung iTunes

D

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Seit dem letzten Update von iTunes erscheint auf meinen beiden Rechnern (mit Mac OSX 10.11.6 und iTunes 12.5.4.42) beim Öffnen des Programms folgende Meldung:

screenshot 1.jpg

Auch wenn man mit "Erlauben" bestätigt und der entsprechende Eintrag in der Firewall steht, beim nächsten Programmstart das gleiche Bild!

Die Frage ist auch, warum erfolgt dieser Eintrag überhaupt, wenn es signierter Software per Einstellung automatisch erlaubt wird, eingehende Verbindungen zu empfangen? Diesen Bug gab es ja schon früher einmal, wenn jemand im Paketinhalt von iTunes mit irgendwelchen Tools herumgewerkelt hat, um beispielsweise wieder farbige Icons zu haben, und damit die Signierung ungültig war, aber hier wurde nichts verändert. Kann jemand diesen Bug bestätigen oder weiß womöglich sogar Abhilfe?
 

Anhänge

  • screenshot 1.jpg
    screenshot 1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 95
Kann es sein, dass nur ich von diesem Fehler betroffen bin?
 
Das ist m.E. nach kein Fehler im herkömmlichen Sinne. Erlauben und gut.
Das hat iTunes auch früher immer wieder mal gemeldet.
Wenn du hinter einem Router bist, dann schalte die Firewall ab.

Es gibt aber ein Update zu iTunes 12.5.5
Vielleicht hilft es ja schon, dieses zu installieren.

EDIT: Schau mal hier ab Seite 4, Post von DoroS
https://www.macuser.de/threads/imme...kverbindungen-akzeptiert-werden.397958/page-4
 
Danke für deine Hilfe und den Hinweis auf 12.5.5! Seltsamerweise wurde das Update zunächst nicht im App-Store angezeigt, erst als ich in iTunes selbst nach Updates gesucht habe. Leider erscheint diese Meldung auch nach dem Update bei jedem Programmstart.
 
Wenn du hinter einem Router mit Firewall sitzt, dann kannst du in den Systemeinstellungen deines Mac im Bereich Sicherheit die Firewall deaktivieren.
Der App-Store braucht aber auch kurz Zeit, bis er was findet, zumindest bei mir.
Den verlinkten Thread mal gelesen?
 
Ja, die Firewall abzuschalten wäre eine Möglichkeit. Die von dir verlinkten Beiträge kenne ich, doch wäre für mich die beschriebene Vorgehensweise der letzte Schritt.
 
Also dann schalte die Firewall ab und schau ob du dann Ruhe hast. Ich sitze hier hinter einer Fritz Box 7490 und die Firewall ist aus.
 
Deaktivieren der Firewall hilft natürlich. Mit meinem iMac sitze ich hinter einer Time Capsule. Kein Ahnung, ob da eine ausgeschaltete Firewall ein Problem darstellt.
 
Die Time Capsule hat eine integrierte Firewall. Also, einfach mal abschalten, im sprichwörtlichen Sinne;)

EDIT: Was für eine Modell-Nr. hat deine TC?
 
Version: 7.7.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Die ist es.
 
Na dann passt es ja. Jetzt hast du Ruhe, oder?
 
Klar, bei deaktivierter Firewall ist Ruhe. Es ändert allerdings nichts daran, dass meiner Meinung nach ein Bug im Programm vorliegt.
 
Das Problem haben ja nicht alle. Aber irgendwas passt wohl nicht. Bug? Ja und Nein.
 
Sei es wie es will. Man muss und kann damit leben. Ist ja kein Weltuntergang. Danke nochmals für dein Engagement!
 
Sehr gerne;)
 
Zurück
Oben Unten