Netzwerkverbindung (Ethernet) wechselt immer zwischen Verunden / Nicht verbunden

L

lucas299

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Freunde :)

Seit einer Woche habe ich kurioses Problem.
Ich gehe über Kabelmodem > Fritzbox > 8x Gigabit Switch > iMac (2011) ins Netz.

Noch bis vor kurzem war eine TimeCapsule dazwischen.
Also: Kabelmodem > Fritzbox > Time Capsule > 8x Gigabit Switch > iMac (2011)

Unter Lion hat alles ohne TimeCapsule wunderbar funktioniert. Jetzt - unter ML habe ich die TC wieder aus dem Netz genommen und wieder die ursprüngliche Konfiguration, welche unter Lion keine Probleme machte (siehe oben).

Unter ML habe ich nun aber folgendes Problem.
Meist nach dem Neustart habe ich keine Netzwerkverbindung. Nach einiger Recherche habe ich unter Einstellungen / Netzwerk gesehen, dass die "Lampe" innerhalb von Sekunden immer von rot auf grün springt. Solange, bis ich das Netzwerkkabel ab- und anstecke. Dann geht wieder alles - bis zum nächsten Ruhezustand.

Ich habe das Ausschlussverfahren angewendet - habe das Kabel ausgetauscht, habe den Switch aus der Konfiguration genommen - Das Problem bleibt.

Kann es sein, dass Mountain Lion selbst ein Problem hat und ich einen Clean Install machen muss? 10.08.1 habe ich nochmals aufgespielt. IP ist fest vergeben. Ich hatte auch schon die leise Vermutung, dass ML nur mit Airport - Produkten korrekt läuft - denn ich habe auch WOL Probleme, seit die TC fehlt. Auch habe ich schon daran gedacht, den Clean Install wieder auf Lion zu machen :-(

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch tun könnte?

Besten Dank euch allen
 
>Kabelmodem > Fritzbox > 8x Gigabit Switch > iMac (2011) ins Netz.

Hast du das ganze Geschiebe auch mal zurückgesetzt?
Also alle diese Geräte stromlos machen, warten, wieder einschalten.

Wenn du anstelle der FB die Apple Basis hattest..
Kabelmodems merken sich dummerweise grundsätzlich immer das letzte Gerät mit dem sie verbunden waren.

(Das muss irgend so eine perverse Manie bei Herstellen von Kabelmodems sein..)
(Denn prinzipiell merkt sich deren Vorturner auch nicht welchem Clown er morgens um 10 Uhr die Hand geschüttelt hat, für was auch..)

Also stromlos machen, warten, wieder einschalten.
Das entfernt die MAC-Adresse der Apple Basis und nimmt dann die der FB.

>Kann es sein, dass Mountain Lion selbst ein Problem hat und ich einen Clean Install machen muss?

Mountain Lion hat kein Problem - sondern es ist ein Problem.

Die Neuinstallation ist reine Zeitverschwendung wenn du Kabel getauscht hast und die Geräte von oben zurückgesetzt hast.

>Ich hatte auch schon die leise Vermutung, dass ML nur mit Airport - Produkten korrekt läuft -

Das ist Unfug.
Sobald das ein Hersteller eines Betriebssystems machen würde könnte er sich gleich selbst Beerdigen.

>Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch tun könnte?

Siehe oben.

Und bevor du dein Mac OS X noch 5 mal neu erfolglos aufspielst kannst du erst eine neue Netzwerkumgebung unter deinem Benutzer anlegen und testen.
Einen ganz neuen Benutzer anlegen und die Netzwerkverbindung dort auch testen.

Erst wenn das nichts gebracht hat -> weiter suchen..
 
Besten Dank für die Anmerkungen. Leider trifft dies allerdings nicht mein Problem..

>Kabelmodem > Fritzbox > 8x Gigabit Switch > iMac (2011) ins Netz.

Hast du das ganze Geschiebe auch mal zurückgesetzt?
Also alle diese Geräte stromlos machen, warten, wieder einschalten.

Wenn du anstelle der FB die Apple Basis hattest..
Kabelmodems merken sich dummerweise grundsätzlich immer das letzte Gerät mit dem sie verbunden waren.

(Das muss irgend so eine perverse Manie bei Herstellen von Kabelmodems sein..)
(Denn prinzipiell merkt sich deren Vorturner auch nicht welchem Clown er morgens um 10 Uhr die Hand geschüttelt hat, für was auch..)

Also stromlos machen, warten, wieder einschalten.
Das entfernt die MAC-Adresse der Apple Basis und nimmt dann die der FB.

Warum "Geschiebe". Ich finde es ist eine normale Konfiguration. Ich kenne mich mit Netzwerktechnik aus.
Ich habe auch kein Internetproblem, denn alle anderen Geräte (ca. 10 + 4 WLAN) haben eine Verbindung.
Mein iMac ist aber sporadisch nicht mit dem Netzwerk verbunden. Hier zeigt er mir wie beschrieben an, dass das Kabel in Sekundenschritten verbunden / nicht verbunden ist. Aktuell schließe ich auf den Switch. Denn wenn ich den Mac direkt an die FB hänge (dann aber nur 100 Mbit) funktioniert es. Kabel habe ich schon mehrere probiert.

>Kann es sein, dass Mountain Lion selbst ein Problem hat und ich einen Clean Install machen muss?

Mountain Lion hat kein Problem - sondern es ist ein Problem.

Die Neuinstallation ist reine Zeitverschwendung wenn du Kabel getauscht hast und die Geräte von oben zurückgesetzt hast.

Warum? Mein System war schonmal zu zerschossen, damals durch EyeConnect / EyeTV dass nur ein Clean Install geholfen hat. Wenn hier irgend eine plist o.ä. buggy ist, würde ein Clean Install ja helfen.
Geräte zurücksetzen hilft nicht, habe ich bestimmt schon 5x gemacht.

>Ich hatte auch schon die leise Vermutung, dass ML nur mit Airport - Produkten korrekt läuft -

>Ich hatte auch schon die leise Vermutung, dass ML nur mit Airport - Produkten korrekt läuft -

Das ist Unfug.
Sobald das ein Hersteller eines Betriebssystems machen würde könnte er sich gleich selbst Beerdigen.

Warum? Es kann doch ein Bug sein. Mit TC funktioniert es / ohne TC habe ich die Probleme.

Und bevor du dein Mac OS X noch 5 mal neu erfolglos aufspielst kannst du erst eine neue Netzwerkumgebung unter deinem Benutzer anlegen und testen.
Einen ganz neuen Benutzer anlegen und die Netzwerkverbindung dort auch testen.

... mache ich ja nicht aus Spass. Ich suche schon seit einer Woche und arbeite nach dem Ausschlussverfahren. :)

Gibt es weitere Ideen zu meinem Problem??
 
... nun dein "Einkreisen" hat es doch schon aufgezeigt ... der Switch !!
Schau doch mal in dessen Produktbeschreibung nach ob dieser ein switchen der PORTGESCHWINDIGKEITEN wirklich PRO Port kann.

Oder andersherum "stell den iMac mal auf 100MBit/sec. "
 
... nun dein "Einkreisen" hat es doch schon aufgezeigt ... der Switch !!
Schau doch mal in dessen Produktbeschreibung nach ob dieser ein switchen der PORTGESCHWINDIGKEITEN wirklich PRO Port kann.

Oder andersherum "stell den iMac mal auf 100MBit/sec. "

Stimmt, das umstellen kann ich heute nochmal probieren. Es hat halt nur 3 Jahre problemlos funktioniert. Mein Switch ist folgender: TP-LINK TL-SG1008D (sicher nicht der teuerste, sollte aber die Funktionen unterstützen). Zumal die Tatsache, dass nach ab und anstecken des Kabels (sowohl auf Switchseite oder Macseite) alles wieder bis zum nächsten Ruhezustand funktioniert...
 
Sooo... 100 Mbit testweise eingestellt -> gleiches Problem.

Aber jetzt kommst !! Switch getauscht ->> Gleiches Problem :-((

Nach längerer Recherche -> Problem ist zumindest im Apple Diskussionsforum bekannt. Also doch ein ML Problem:

https://discussions.apple.com/thread/4157008?start=45&tstart=0

Jetzt werde ich auf "never sleep" stellen und auf 10.8.2 hoffen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
>Aktuell schließe ich auf den Switch. Denn wenn ich den Mac direkt an die FB hänge (dann aber nur 100 Mbit) funktioniert es.

Wenn du 8-Ports hast kannst du den iMac ja auch mal auf einen anderen Port am Switch stecken.

>würde ein Clean Install ja helfen.

Du kannst das gern machen, üblicherweise ist es aber nicht erforderlich. Es ist deine Zeit.

>Geräte zurücksetzen hilft nicht, habe ich bestimmt schon 5x gemacht.

Gut

>Warum? Es kann doch ein Bug sein. Mit TC funktioniert es / ohne TC habe ich die Probleme.

Dann hätten tausende das gleiche Problem. Haben sie aber nicht..


>mache ich ja nicht aus Spass. Ich suche schon seit einer Woche und arbeite nach dem Ausschlussverfahren. :)


Wie ist denn jetzt das Verhalten unter einem neuen Benutzer, genau so?

Interessant wäre dann auch noch die Einstellungen Systemeinstellung -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> Hardware
 
Wenn du 8-Ports hast kannst du den iMac ja auch mal auf einen anderen Port am Switch stecken.

Das habe ich gleich am Anfang gemacht ;-)

Du kannst das gern machen, üblicherweise ist es aber nicht erforderlich. Es ist deine Zeit.

Habe ich deshalb ja noch nicht gemacht. Letzte Option! Außerdem würde ich erstmal auf ein anderes Medium installieren

Dann hätten tausende das gleiche Problem. Haben sie aber nicht..

siehe mein letzter Beitrag: https://discussions.apple.com/thread...rt=45&tstart=0

Wie ist denn jetzt das Verhalten unter einem neuen Benutzer, genau so?

Genauso.

Interessant wäre dann auch noch die Einstellungen Systemeinstellung -> Netzwerk -> Ethernet -> weitere Optionen -> Hardware

Steht normal auf Automatisch mit 1000 Mbit Vollduplex. Habe ich aber auch schon runtergestellt
 
>Steht normal auf Automatisch mit 1000 Mbit Vollduplex. Habe ich aber auch schon runtergestellt

Wenn es Standard Automatisch ist sieht es so aus:
Konfiguration: Automatisch
Geschwindigkeit: grau
Duplex: grau
MTU: 1500

Unter DNS steht auch die IP-Adresse deines Internet-Routers?
Wie alt ist eigentlich die Firmware auf diesem Switch? Ist die aktuell?
Dieses Gerät macht Autonegation, eventuell mal Testweise abschalten, wenn das geht und dann die gewünschte Geschwindigkeit manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Steht normal auf Automatisch mit 1000 Mbit Vollduplex. Habe ich aber auch schon runtergestellt

Wenn es Standard Automatisch ist sieht es so aus:
Konfiguration: Automatisch
Geschwindigkeit: grau
Duplex: grau
MTU: 1500

Unter DNS steht auch die IP-Adresse deines Internet-Routers?
Wie alt ist eigentlich die Firmware auf diesem Switch? Ist die aktuell?
Dieses Gerät macht Autonegation, eventuell mal Testweise abschalten, wenn das geht und dann die gewünschte Geschwindigkeit manuell einstellen.

Danke für die Antwort. Habe ich alles schon überprüft - daran liegt es nicht.

Wie bereits geschrieben beschreibt der Thread im Apple Forum genau mein Problem.

Ich habe jetzt erstmal auf "Never sleep" gestellt und warte mal ein Update ab..
 
Zurück
Oben Unten