Netzwerkverbindung automatisch trennen

M

morten

Hallo MacUser,

der ein oder andere von Euch weiß es: Ich administriere hier in Hannover an einer Schule 2 mobile Klassenräume mit je 13 G3iBooks und (leider immer noch) 10.2.8.

Ich habe die Geräte so eingerichtet, dass die Schüler eine Verknüpfung zum Lehrer im Dock haben. Darüber tauschen Schüler und Lehrer ihre Dokumente. Das klappt soweit ganz gut.

Nun möchte ich, dass die Netzwerkverbindung (zum Öffentlich Ordner des Lehrers) nach einer gewissen Zeit automatisch gekappt wird.

Wie könnte ich das bewerkstelligen? Evtl über ein Script? Oder eine Zusatzsoftware?
 
Ich bekomms nicht hin!

morten schrieb:
Oder eine Zusatzsoftware?

Ja, das geht. Und zwar mit Share Points. Allerdings bekomme ich es nicht konfiguriert.

Ich möchte folgendes:

- Die Verbindung zum "Öffentlich"-Ordner auf Rechner A soll nach x Minuten automatisch gekappt werden.

Ich habe eingestellt:

- Personal File Sharing ist aktiviert, damit sollte ebenso der AppleFileServer aktiviert sein (auf Rechner A und B)

Frage: 1. Wie startet man den AppleFileServer neu?

- Unter dem Reiter "Benutzer & Public Freigaben" in Share Points ist der Öffentlich Ordner freigegeben.

- Unter dem Reiter "AFS" habe ich den Haken bei "Trennen" gesetzt.

Frage: 2. Was sind hierbei Klassen?

- Unter dem Reiter "Normale Freigaben" habe ich nichts eingestellt! (warum auch, der Public Ordner ist ja von Haus aus frei gegeben)

Frage: 3. Oder muss der Öffentlich Ordner nochmals freigegeben werden?


Ich bitte um Hilfe bzw. kann mein Vorhaben mal ein freundlicher MacUser testen?
 
Weiter gehts mit meinem Monolog...

morten schrieb:
Frage: 3. Oder muss der Öffentlich Ordner nochmals freigegeben werden?

Ich habe den Ordner "Öffentlich" nochmals unter "Normale Freigaben" eingerichtet.

Wenn ich nun eine Verbindung aufbaue, erscheint der freigegebene Ordner für einen Gast. Der von mir eingegebene Text "Diese Verbindung wird nach 2 Minuten automatisch beendet." wird auch auf dem Clienten angezeigt.

Allerdings wird die Verbindung nicht beendet!

Funktioniert die Funktion überhaupt? Ich bitte um Hilfe!
 
Ich würde Dir empfehlen dich per Email an den Entwickler von SharePoints zu wenden.
Ich glaube, der kann Dir da am schnellsten und kompetentesten helfen.
Vielleicht postest Du dann gelegentlich das Ergebnis.
 
maceis schrieb:
Ich würde Dir empfehlen dich per Email an den Entwickler von SharePoints zu wenden.
Ich glaube, der kann Dir da am schnellsten und kompetentesten helfen.
Vielleicht postest Du dann gelegentlich das Ergebnis.

Ich habe ein Anfrage an den Verfasser gesendet. Mal schauen, ob er einen Tipp für mich hat...
 
Zurück
Oben Unten