Netzwerkumgebung wird nicht angezeigt

Sealer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
179
Reaktionspunkte
5
hatte deswegen schon im spontane Fragen-Thread gefagt, aber ich mach mal lieber nen eigenen Thread dafür.

also ich habe ein Macbook mit Leopard.
ich befinde mich damit im Netzwerk unseres Studentenwohnheims.
der Zugang ins Internet klappt problemlos.

jedoch wird mir im Finder unter Netzwerk kein einziger PC und dessen Freigaben angezeigt.
habe es mit automatischen IP Einstellungen und auch mit einer festen IP und dem Wohnheimsrouter als Gateway und DNS Server versucht. Internet geht mit beiden einstellungen problemlos. aber andere Rechner werden mir nicht angezeigt.

Habe nun im Netzwerkdienstprogramm unter Netstat, Informationen der Routing Tabelle anzeigen ausgewählt und auf netstat geklickt.
danach wurden mir die ganzen anderen PCs im Netzwerk angezeigt und ich kann mich auch zu ihnen verbinden, in dem ich bei zu Server verbinden smb://PC-Name eingebe.

aber ich hätte gerne, dass ich die PCs in der Netzwerkumgebung angezeigt bekomme.
was muss ich dafür einstellen?

Das selbe Problem habe ich auch zu Hause, wo macbook und Win PC am Telekom Router hängen. Verbinden über die IP Adresse geht, jedoch wird mir nichts in der netzwerkumgebung angezeigt.
 
Das liegt nicht an deinem Rechner, sondern am Router der die Darstellung verhindert
 
hmm, aber mit meinem alten Windows Notebook habe ich das Netzwerk angezeigt bekommen.
was müsste denn am Router umgestellt werden, dass es mir wieder angezeigt wird? damit ich es zuhause einstellen kann und im Wohnheim mal jemanden von der Netzwerk AG anspreche.
 
zu Hause habe ich nen Speedport W700V

und im Wohnheim haben wir als Router nen PC mit Gentoo Linux
wie gesagt, mit einem Windows Rechner, bekommt man die verschiedenen Arbeitsgruppen und PCs angezeigt. abr mit meinem Macbook nichts.
 
Zurück
Oben Unten