Netzwerkumgebung mit Skript wechseln

4

404

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
241
Reaktionspunkte
10
hi.

Ist es möglich, mit Appleskript die Netzwerkumgebung zu wechseln ohne GUI Scripting?

Code:
tell application "System Events"
set current location of network preferences to location "Office" of network preferences
end tell

Ich habe mit Varianten dieser Anweisungen rumgespielt und irgendwann keine Fehlermeldung mehr erhalten,
aber die Netzwerkumgebung wurde in keinem Fall effektiv gewechselt.

Geht das nicht ohne GUI Scipting oder fehlt dem Code noch was?

Gruss

404
 
Code:
networksetup -printcommands
 
Evt. am einfachsten über "do shell script" + scselect

do shell script "scselect Office"


Code:
man scselect
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
scselect war, was ich suchte. networksetup fragt nach dem Administrator-Passwort, scselect nicht. Vielen Dank an euch beide!
 
Noch eine kurze Nachfrage: Gibt es auch einen Befehl zum Wechseln von z.B. Ethernet auf WLAN, der ohne Admin-PWabfrage auskommt? Ich finde dafür nur networksetup Befehle, die alle ein AdminPW wollen.
 
Ich glaube nicht.

Der Sinn dahinter ist, dass der Admin die verschiedenen Umgebungen (Locations) konfiguriert und der normale Benutzer zwischen diesen wechseln kann.

Du kannst allerdings die Reihenfolge der Services umsortieren.
Wenn WiFi oben steht wird erst Wifi genommen und dann Ethernet.

Der Benutzer kann ja dann WiFi ausschalten.

Über "Set Service Order".
Diese Reihenfolge bleibt beim Wechsel der "Location" erhalten.
Screen Shot 2015-04-21 at 00.33.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 404
Noch eine kurze Nachfrage: Gibt es auch einen Befehl zum Wechseln von z.B. Ethernet auf WLAN, der ohne Admin-PWabfrage auskommt? Ich finde dafür nur networksetup Befehle, die alle ein AdminPW wollen.
Verstehe das Problem nicht ganz.
Genau das kannst du doch über die Netzwerkumgebungen erwirken?
Einfach die Reihenfolge der Netzwerke entsprechend setzen, oder halt nur gewisse Dienste darin aufnehmen.
Oder geht es darum, Airport ein- und auszuschalten?


/edit:
Oha, das steht ja schon da oben sinngemäss.
Das Fenster wahl wohl schon 'ne Weile offen... :eek:
 
Zurück
Oben Unten