Netzwerkumgebung bei VPN-Verbindung nicht sichtbar :(

H

HanseMBP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich stelle seit kurzem eine VPN-Verbindung mit meinem Router (Draytek Vigor 2200VG) her. Jedoch wird mir in der Netzwerkumgebung oder unter Freigaben meine anderer Rechner nicht angezeigt :( Wenn ich im gleichen lokalen Netzwerk bin, werden mir diese jedoch dort angezeigt. Eine Verbindung mittels AFP ist über die VPN-Verbindung allerdings möglich.

Wie bekomme ich es hin, dass meine Rechner auch unter Freigaben angezeigt werden und ich auf die gesharte iTunes-Library zugreifen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Eine VPN-Verbindung überträgt keine Broadcasts, deshalb sind Freigabe etc. nicht zu sehen.
 
Danke für die Antwort.

Ist es dennoch möglich über die VPN-Verbindung auf die freigegebene iTunes-Bibliothek zuzugreifen?
 
Eine VPN-Verbindung überträgt keine Broadcasts, deshalb sind Freigabe etc. nicht zu sehen.
JFTR
Das ist meist richtig, aber nicht zwingend so.
Theoretisch kann man ein VPN über TAP Treiber einrichten, über die dann auch Braodcasts übertragen werden können. Allerdings ist das ein wenig tricky und aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert, wenn man nicht zwingend darauf angewiesen ist.

Für das Publizieren der Itunes Bibliothek werden übrigens nach meinem Kenntnisstand gar keine Broadcasts verwendet sondern Multicasts. Möglicherweise lässt sich das über ein geschicktes Routing erledigen. Ich hab's allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten