Netzwerküberwachung

  1. Cornholiooo

    Cornholiooo Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    11
    Huhu,

    mich beschäftigt schon seid ewiger Zeit das Problem der Netzwerküberwachung. In einem Buch über die Kniffe für die Konsole bin ich leider auch nicht fündig geworden. Hier in diesem Forum habe ich ebenfalls keine konkreten Hinweise gefunden.

    An dieser Stelle soll keine Diskussion über das "Warum denn bloß" etc.. entstehen. Ich bin lediglich auf der Suche nach Bordmitteln (oder extra Tools aus der OpenSource Gemeinde), die mir die Überwachung der Zugriffe auf und von meinem Mac zeigen.

    Kann ich mir also irgendwo irgendwie die Netzwerkaktivität meines Macs anzeigen lassen? Eventuell damit auch Filtern, sodass nur Datenzugriffe bzw Zugriffe von anderen Rechnern im Netzwerk angezeigt werden?

    Grüße
    Dennis
     
    Cornholiooo, 02.01.2007
    #1
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.160
    Zustimmungen:
    3.885
    guck dir mal netstat, ipfw und tcpdump an...
     
    oneOeight, 02.01.2007
    #2
  3. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2003
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    Oder Wireshark, bzw. die Suchfunktion.
     
    Wolfsbein, 02.01.2007
    #3