Netzwerksuche und speichern von Word seit Ventura nicht möglich

F

frankoboy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich heiße Frank und da mir die beruflich genutzten 2 Mac Mini M1 Probleme machen, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe natürlich die Forumsuche bemüht, aber nichts gefunden.

Ich habe auf beiden Macs Ventura installiert, (keine Clean-Installation) darauf läuft in der Hauptsache das Microsoft Office 365 und Microsoft Remote Desktop, weil ich am Windows Server auf einem Programm arbeiten muss. Darauf sind auch sämtliche Dateien die wir haben gespeichert.
Seit Ventura können wir mit beiden Macs auf dem Windows Server 2019 nicht mehr über die Suchen-Funktion im Finder nach Dateien suchen, es wird nicht ein einziger Treffer angezeigt.
Der Server ist aber sauber gemountet und man kann sich durch alle Ordner durchklicken, und darin befindliche Dateien bearbeiten und auch neue erstellen, bzw. vorhandene löschen.

Das zweite Problem ist, dass ich die mit Word im Kompatibilitätsmodus erstellen und auf dem Server gespeicherten Office-Dateien zwar öffnen und bearbeiten, aber nicht mehr speichern kann.
Es kommt dann folgende Meldung:

Diese Datei kann von Word nicht gespeichert oder erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger nicht voll, schreibgeschützt oder beschädigt ist.

Dieses Problem haben schon viele User bei älteren macOS-Versionen gehabt, die gefundenen Tips haben in meinem Fall nicht geholfen.
Allerdings wird mir nach dieser Meldung angeboten die Datei anders zu speichern, als .docx kann ich sie dann speichern, was ich aber aus Kompatibilitätsgründen nicht möchte.
Im Übrigen kann mein MacBook Pro 2016 mit Monterey wunderbar auf dem Windows-Server suchen und auch weiterhin die Office-Dateien speichern, mit einem Windows-Notebook auch.
Ich habe dann einen Ordner auf den einen Mac Mini kopiert und für den 2. Mac freigegeben, suchen und speichern geht dann einwandfrei.
Sieht so aus, als müsste ich mir neben den Server noch einen Mac mini stellen, oder aber zurück zu Monterey gehen.
Beides würde ich ungerne tun, ich hoffe, ihr habt ein paar Tips die helfen.

Ventura und Office sind aktuell ...........

Danke und Gruß aus Berlin, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf läuft in der Hauptsache das Microsoft Office 365 und Microsoft Remote Desktop, weil ich am Windows Server auf einem Programm arbeiten muss
1. Arbeitest du unter macOS mit MSO:mac – oder benutzt du eine in RemoteDesktop gestartete MSO-Win-Anwendung?
Neben MSO selbst, so sollten auch alle Hilfsanwendungen in der aktuellsten Version vorliegen.

Zu Serverproblematiken selbst müsste sich aber jemand mit speziellen Kenntnissen melden.

im Kompatibilitätsmodus
2. Word-Dokumente im »Kompatibilitätsmodus«.
Welchen? Den vom OpenXML-Format (*.doc{x|m}) zum alten Word97-2004-Format (.doc) – oder einen zwischen Versionen von OpenXML-formatigen Dokumenten. Gerade im Verhältnis zu von Word2008:mac erstellten Dokumentdateien zu neueren Word-Versionen kommt das gegenwärtig vor.

Allerdings wird mir nach dieser Meldung angeboten die Datei anders zu speichern, als .docx kann ich sie dann speichern, was ich aber aus Kompatibilitätsgründen nicht möchte.
3. Diesen Zielkonflikt kann dir keiner lösen: Sofern es sich um das Format Word97-2004 handelt, so wächst sich das Kompatibilitätsbedürfnis nach 16 Jahren OpenXML eher kontraproduktiv aus.

Ich kenne das sinngemäß noch aus Zeiten, als mit dem Beginn von OpenXML 2006 langgehütete Word-2-formatige Dokumentvorlagendateien (also irgendwas so von 1992) letztlich aus Sicherheitsgründen ausgeblockt wurden – oder das beliebte Word-5-format auf dem Mac hintunter fiel und die Dokumente nur noch per OpenXML-Konverter zum RTF gewandelt weiterbenutzt werden konnten.

Kurz: Wenn noch nicht unmittelbar jetzt, solltest du dir aber alsbald eine Exitstrategie für altformatige MSO-Dokumente ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"Apple hat den gesamten Mountprozess von der früheren kernelbasierten Architektur zu einem Prozess geändert, der im Benutzerbereich abläuft. Die Fähigkeit, NTFS-Dateisysteme im Lese-/Schreibmodus zu mounten, war nie eine unterstützte Endbenutzerfunktion und wurde nur in NTFS kext implementiert, um den BootCamp-Installationsprozess zu unterstützen. Dies ist nun in Ventura veraltet und im UserFS NTFS Plugin deaktiviert. Und leider wird auch Mounty nicht mehr funktionieren."
Ich könnte mir vorstellen dass es daran liegt, klingt so als könnte er NTFS nur lesen. Apple hat ab Ventura da was hinter den Kulissen geändert. Ich würde auf Monterey zurückgehen an deiner Stelle…

https://www.macgadget.de/News/2022/10/14/NTFS-Laufwerke-beschreiben-Mounty-nicht-mit-macOS-Ventura-kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen und danke für die ersten Antworten.
Die Officeanwendungen sind Office für Mac, werden also auf dem Mac ausgeführt.
Die Dateien liegen alle im Word97-2004-Format vor und wurden grötenteils unter Windows angelegt, ich habe mal versucht, ob es einen Unterschied macht, ob ich ein ganz altes oder ein neues Dokument versuche zu speichern, wenn es im .doc Format vorliegt habe ich den gleichen Fehler.
Auf Monterey habe ich auch das aktuelle Office für Mac, da geht das speichern wie gehabt, sollte also nicht am Office liegen.
Eine Serverproblematik (Windowsprobleme) gibt es in meinen Augen eigentlich nicht, da ja alles auf den gleichen Macs unter Monterey funktionierte und auf dem Macbook unter Monterey immer noch funktioniert.
Und da ich wie geschrieben im Finder in dem freigegeben Ordner und Unterordnen navigieren kann und sämtliche Aktionen wie lesen, öffnen, erstellen, ändern, speichern und löschen funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an NTFS-Schreibrechten liegt.
Das Mounten des Serverlaufwerks geht einwandfrei, auch per Automation beim Starten.
Ich habe auch versucht, das Netzlaufwerk zu indizieren, aber ich glaube, das konnte Apple noch nie, oder?
 
Aktionen wie lesen, öffnen, erstellen, ändern, speichern und löschen funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an NTFS-Schreibrechten liegt.
Wie oben zitiert. Bisher konnten Programmierer sich da eine NTFS kext aus dem System zunutze machen, welche jetzt weggefallen ist. Ein kleiner Trick sozusagen.

Die App „Mounty“ hat das zB so gemacht und kommuniziert jetzt, dass das so leider nicht mehr geht.

Evtl (Spekulation!) hat MS das auch so gemacht…

macOS kann NTFS offiziell nur mounten und lesen, nicht schreiben. Ist schon immer so. Hat also nichts mit den Rechten zu tun. Die Funktion fehlt einfach komplett.

Da du schreibst es geht mit Monterey könnte es eben genau diese Änderung an der NTFS kext sein, welche unter Ventura vorgenommen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ralle2007
Wie passt das aber dann zusammen, dass der gleiche Mac mit dem gleichen Office in jedem anderen Format speichern und sämtliche Dateiaktionen auch ausserhalb des Office ausführen kann?
 
macOS kann NTFS offiziell nur mounten und lesen, nicht schreiben.
Ist nur relevant, wenn die Platte direkt am Mac angestöpselt wird. Spielt im SMB-Szenanio (wie hier) keine Rolle.
---
Liest sich eher wie eine Macke in Word auf dem Mac.
Vielleicht versucht Word das irgendwie inkrementell zu speichern (im Unterschied zu löschen-neu anlegen), was jetzt nicht mehr geht.

Ich würde mal
a- das Netzwerk aus der Gleichung herausnehmen und prüfen, ob sich die Datei lokal öffnen-bearbeiten-speichern lässt
b- das gleiche Spiel mit alten Excel-.xls probieren

c- Die Windows-Systemevents auf Hinweise durchsuchen
 
Allerdings wird mir nach dieser Meldung angeboten die Datei anders zu speichern, als .docx kann ich sie dann speichern, was ich aber aus Kompatibilitätsgründen nicht möchte.
Entschuldigung, den Satz habe ich überlesen.
Damit ist das alles von mir hinfällig.
Ist nur relevant, wenn die Platte direkt am Mac angestöpselt wird. Spielt im SMB-Szenanio (wie hier) keine Rolle.
Danke für den Hinweis

@fa66 Jetzt verstehe ich auch, weshalb du so ausführlich .doc und .docx schilderst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
ch würde mal
a- das Netzwerk aus der Gleichung herausnehmen und prüfen, ob sich die Datei lokal öffnen-bearbeiten-speichern lässt
b- das gleiche Spiel mit alten Excel-.xls probieren
Wie oben beschrieben:
Ich habe dann einen Ordner auf den einen Mac Mini kopiert und für den 2. Mac freigegeben, suchen und speichern geht dann einwandfrei.
Lokal geht also einwandfrei und von Mac zu Mac per Netzwerk auch .......
 
Ich habe den Fehler auch, dass Office-Dateien im Windows-Netz unter Ventura nicht gespeichert werden können. Ich benutze Softmaker Office und es betrifft jedenfalls docx- und xlsx-Dateien. Sie werden im Finder angezeigt, lassen sich mit Textmaker, Planmaker öffnen, bearbeiten und genau einmal speichern. Dabei legt das System dann eine zusätzliche Datei mit der Erweiterung .docx__d (Texstdatei) an, die alle weiteren Speicherzugriffe sperrt. Die Datei lässt sich unter MacOS nicht löschen. Der Fehler ist erst unter Ventura aufgetreten, unter Monterey war alles o.k.. Lokales Speichern geht problemlos. Ich fürchte, der geht erst mit einem weiteren Betriebssystemupdate weg, bis 13.1 ist er noch unverändert da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das sieht sehr nach einem Bug in Ventura aus, ich update bei Apple zur Sicherheit immer erst bei XX.4.X, vorher sind noch zu viele Bugs im Betriebssytem.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe seit dem Update auf Ventura ebenfalls Probleme mit Word- und PDF-Dateien auf einem Mac, den wir mit der Dateifreigabe als Dateiserver nutzen. Immer, wenn man ein Word-Dokument öffnet und verändert und die veränderte Version speichert, legt Word zwei Dateien an, die eine Endung wie z.B. ...docx.sb-dfe0c636-b17RFk haben. Nur die letzten 6 Ziffern unterscheiden sich. Nach dem Schließen der Word-Datei bleiben diese Dateien bestehen und lassen sich auch nicht löschen. Öffnet man die Word-Datei erneut, legt Word zwei weitere Dateien an, die dann nach dem Sichern und Schließen ebenfalls bestehen bleiben. Das Gleiche passiert mit PDF-Dateien, die man verändert. Hatte jemand bereits ein solches Problem und kennt eine Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-02 um 13.20.09.png
    Bildschirm­foto 2023-01-02 um 13.20.09.png
    19,6 KB · Aufrufe: 22
Nach dem Schließen der Word-Datei bleiben diese Dateien bestehen und lassen sich auch nicht löschen.
Das sind alles temporäre Dateien, die normalerweise bein Schlißen wieder gelöscht werden sollen.

Schau dir mal den Eintrag des übergeordneten Ordners an, so in der Art:
Code:
ls -lnd@O <PFAD-DES-ÜBERGEORDNETEN-ORDNERS>
Interessant wäre da u.a. der Flag uunlnk ungefähr in der Mitte. Dann darf man zwar neue Dateien anlegen, aber diese nicht mehr löschen.

https://ss64.com/osx/chflags.html
 
Zurück
Oben Unten