Netzwerkstream mit VLC

svengali

svengali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
794
Reaktionspunkte
281
ich habe an meiner FritzBox 7490 eine Festplatte als NAS eingerichtet. Im heimischen Netzwerk kann ich mit Apple TV4 und dem VLC-Player wunderbar auf die Filme zugreifen. Jetzt möchte ich aber mit einem Apple TV außerhalb meines Heimnetzes ebenso auf meine NAS-Festplatte zugreifen.

Es gibt im VLC-Menü den Punkt Netzwerk-Stream. Aber welche Adresse muss ich da eingeben, um auf meine heimische Festplatte zu kommen? Hat jemand eine Idee?
 
Soweit ich mich erinnere bräuchtest du ersteinmal eine feste IP-Adresse, die du von außen ansprechen kannst oder zumindest müsstest du deine temporäre IP von deinem Anbieter jederzeit kennen.
 
Vom Apple TV?
 

Dat wird nicht gehen. Mal abgesehen das Apple das bestimmt nicht implementiert hat, würde die Performance unterirdisch sein. Streamen kannst damit sicher dann nicht mehr über VPN.
 
...am einfachsten wäre es, wenn du den VPN-Server der Fritze aktivieren würdest. Dann könntest Du andere Rechner im Internet zu Mitgliedern deines Heimnetzes machen, streamen (mit VLC auf dem jeweiligen Rechner) sollte dann grundsätzlich auch gehen. Hier gibts eine Anleitung (für Windows, nicht selbst getestet):

https://avm.de/service/vpn/praxis-t...box-unter-windows-einrichten-fritzfernzugang/

Mir wäre das allerdings zu blöd. Ich habe mir für den Zweck einen Plex-Server eingerichtet, der kann noch viel mehr und es gibt bequeme Clients für jede Plattform...
 
Der VLC Stellt den Stream erstmal nur im lokalen Netzwerk bereit.
Wenn du von aussen darauf zugreifen willst musst du das in deinem Router konfigurieren.

Dabei gibt es insgesamt zwei Hürden:
1. Du musst den Router aus dem Internet erreichen können. (Stichwort: DynDNS oder "feste IP-Adresse")
2. Der Router muss deine Zugriffsanforderung auf den richtigen Stream im Lokalen Netzerk umleiten. (Stichwort: NAT)

Das ist der Klassische Aufbau.
Ich empfehle aber auch ein VPN. Dann brauchst du nicht irgendwelche Ports zu öffnen oder weiterzuleiten und hättest in Richtung Internet deutlich weniger Sicherheitsrisiken.

Selbst nutze ich für den Fernzugriff auf meine Medien auch www.Plex.tv
Allerdings habe ich dabei auch einen Port offen im Internet.
 
2. Der Router muss deine Zugriffsanforderung auf den richtigen Stream im Lokalen Netzerk umleiten. (Stichwort: NAT)
Nicht NAT, sondern Portweiterleitung
NAT findet aus dem LAN heraus ins Internet statt, wenn deine private LAN-Adresse (meist 192.168.x.x) in deine öffentliche IP "verpackt" wird.
Portweiterleitung ist der Weg andersrum - aus dem Internet ankommende Anfragen auf einen bestimmten Port auf deine öffentliche IP werden auf einen bestimmten Port einer bestimmten IP in deinem LAN weitergeleitet.

Edit: ok, hast doch (eingeschränkt) Recht ;)
Die Portweiterleitung wird auch als Destination-NAT bezeichnet.
Meist versteht man unter (Source) NAT aber eben den Weg andersrum privates LAN -> Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten