Netzwerkspezialist gesucht: Backup und Sync-Problem zwischen zwei Macs

raily74

raily74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
6
Hi, seit letzter Woche habe ich ein tierisches Problem. Habe zwei Macs, auf denen ich iTunes und iPhoto immer auf dem gleichen Stand haben möchte. Vor zwei Wochen habe ich mir zu diesem Zweck die beiden Freeware-Tools Synkron und arRsync installiert. Synkron ist ein geiles Tool (mal nebenbei).
In der ersten Woche lief alles glatt. Beide User (MacMini und Powerbook) heißen seit jeher "raily74". Das gab nie Probleme, denn die Gerätenamen sind ja unterschiedlich.
Letzte Woche mach ich ein Backup von 1 nach 2, und Synkron löscht alles auf Rechner 2.
Ich nehm' also alle Einstellungen erneut vor, und sehe, dass der Dateipfad auf einmal Volumes/raily74-1 lautet. Gut, ich hab also in Synkron alles auf raily74-1 umgestellt.
Jetzt mach ich eben wieder ein Backup, und er löscht wieder. Also wieder den Pfad neu zugewiesen. Jetzt steht da Volumes/raily74-2! :confused:
Im Finder stellt sich das Ganze jetzt so dar:
Bild 1.png
Wenn das so weitergeht, kann ich ja nie ein automatisiertes Backup machen.
Kann mir ein Netzwerkspezialist helfen???

Danke schon Mal!!!
 
Ich würde mal sagen:

Problem vorerst gelöst :D

lg
longshu
 
Hallo,
getestet habe ich das noch nicht, aber folgende Idee:
Wenn deine entsprechenden Mediatheken z.B. auf einer externen Festplatte liegen und diese beiden Rechnern zugänglich gemacht würde, dann könntest du doch in z.B. iTunes diese Mediathek angeben; ebenso auf dem zweiten Rechner. Was sicher nicht funktionieren würde, dass beide gleichzeitig darauf zugreifen; wohl aber, dass sie beide immer den gleichen Datenbestand haben, da sie ja auf die gleichen Daten zugreifen.
Auf die Idee bin ich gekommen, da ich meine Mediathek meines alten Rechners auf einer externen Platte hatte und ohne Probleme vom neuen auch auf diese zugreifen konnte nachdem mein alter Rechner abgebaut war.

MFG
 
Hallo,
getestet habe ich das noch nicht, aber folgende Idee:
Wenn deine entsprechenden Mediatheken z.B. auf einer externen Festplatte liegen und diese beiden Rechnern zugänglich gemacht würde, dann könntest du doch in z.B. iTunes diese Mediathek angeben; ebenso auf dem zweiten Rechner. Was sicher nicht funktionieren würde, dass beide gleichzeitig darauf zugreifen; wohl aber, dass sie beide immer den gleichen Datenbestand haben, da sie ja auf die gleichen Daten zugreifen.

MFG

Hi Onyx,

das ist ne gute Idee, aber der zweite Rechner ist ein Notebook (mobiler Rechner). Immer die Platte mitschleppen ist schon blöd. :(

Raily74 hat jetzt den Musik-Ordner direkt im "Sharing" freigegeben. Das Tool spinnt jetzt nicht mehr rum wie zuvor.

lg
longshu
 
Zurück
Oben Unten