Netzwerkspeicher

  • Ersteller Lösungsorientiert
  • Erstellt am
L

Lösungsorientiert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand helfen wie ich die Zugriffsrechte ändern kann auf meiner externen Festplatte?
Ich hoffe ich habe den richtigen Thread verwendet. Ich habe mich schon den ganzen nTag durchs Internet und auch hier durch die Foren gelesen.
Immerhin habe ich die Festplatte mittlerweile an den Start bringen können. Sie ist nun für Mac formatiert "Extended (Journaled)".

Ich nutze:
IMac OSX 10.9.5
MacBook OSX 10.9.5
Externe Festplatte - Western Digital My Passport Ultra
Speedport Smart

Nach vielem Hin und Her wird sie mir nun auch angezeigt im Router. Habe dort unter Netzwerkspeicher die Platte auswählen können und ein Häkchen bei Ordner und Drucker freigeben gesetzt. (Habe nun Zugriff nur nach Anmeldung gemacht, macht aber keinen Unterschied außer, dass ich halt ein Kennwort eingeben muss (-;)
Ich musste dann einen Ordner auswählen. Da wurde mir dann die Festplatte angezeigt.

Ich kann die Festplatte auch von beiden Rechnern aus aufrufen und sehe den Inhalt. Ich kann den Inhalt auch öffnen. Aber ich kann nichts drauf ablegen und nichts runter löschen.

Beim drauf kopieren bekomme ich die Fehlermeldung: "...nicht die erforderlichen Leserechte..."
beim löschen "...nicht die erforderlichen Zugriffsrechte..."

Sobald ich die Platte an mein Laptop stecke, kann ich drauf zugreifen und auch Daten drauf kopieren und löschen. Auch vom IMac kann ich dann auf die Platte die am Laptop steckt zugreifen.
Das ging alles erst nachdem ich den Zugriff erlaubt / eingerichtet habe.
Alles auch weil ich mich halt durch die Foren Gelsen habe bezüglich Zugriffsrechte.

Ich habe auch bereits einmal neu formatiert, falls ein Fehler entstanden ist. Hat aber nicht geholfen.

Sobald die Platte am Router angeschlossen ist, kann ich die Rechte nicht mehr ändern und eben nicht löschen oder etwas drauf schieben. Aber die Daten runter kopieren geht. Egal ob vom Laptop oder IMac.

Die Festplatte hat warum auch immer aber einen Namen im Festplattendienstprogramm (den, den ich beim formatieren vergeben habe) aber im Router kommt ein automatisch erkannter, da hab ich auch keinerlei Einfluss drauf.
Wenn ich auf die Festplatte zugreifen möchte während sie am Rechner angeschlossen ist, bekomme ich sie auch unter ihrem Namen den ich vergeben habe.
Wenn ich sie über den Router aufrufen möchte, muss ich den Speedport über "gehe zu" auswählen

Wenn ich auf Information gehe sobald die Platte am Router angeschlossen ist, heißt es bei den Zugriffsrechten "Sie haben angepasste Zugriffsrechte"

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Anika
 
Dein Router kann mit einer 'Mac-formatierten' Platte nichts anfangen.

Willkommen bei macuser.de.
 
bist du dir ganz sicher? :(
 
Welcher Speedport Smart?
Wär mir neu das man an einem Router die Platte Mac formatiert hängen soll.
Gruß
win2mac
 
wie welcher? Er heißt halt Speedport Smart (Telekom Router). Die Festplatte wird doch zumindest vom Router erkannt und angezeigt
 
Zumal man das ja auch innerhalb von 5 Minuten ausprobieren kann..
 
shit! ich hatte auch versucht sie an meine airport express anzuschließen aber das hat gar nicht geklappt. da schnalle ich nicht, was ich tun muss. nutze allerdings der AE auch als Basis zum Musik streamen eingebunden im Netzwerk. Weiße nicht ob ich beides gleichzeitig miteinander nutzen kann.
 
ist das linux basierter router?
der HFS linux treiber ist default auf "nur lesen" …
 
Die Platte am Router muss Windows konform formatiert sein.
 
Zumal man das ja auch innerhalb von 5 Minuten ausprobieren kann..

Inwiefern ausprobieren? Sorry, aber ich weiß nicht wirklich was über Netzwerke, IT und so. In der Anleitung hatte ich keinen Hinweis gelesen, dass das mit Mac Formatierung nicht geht
 
Und das steht bestimmt hinter dem Link aus der Anleitung bzw. auf der Konfigurationsseite? ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-02-05_um_21_38_31.jpg
    Bildschirmfoto_2017-02-05_um_21_38_31.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 194
shit! ich hatte auch versucht sie an meine airport express anzuschließen aber das hat gar nicht geklappt. da schnalle ich nicht, was ich tun muss. nutze allerdings der AE auch als Basis zum Musik streamen eingebunden im Netzwerk. Weiße nicht ob ich beides gleichzeitig miteinander nutzen kann.

An der airport express kann man nur einen Drucker über USB anschließen, an der airport extreme wiederum kann man eine Festplatte per USB anschließen.
 
Und das steht bestimmt hinter dem Link aus der Anleitung bzw. auf der Konfigurationsseite? ;)

Ich dachte gelesen zu haben, dass HFS+ quasi eine Mac Formatierung ist. Aber dann hab ich es evt. falsch verstanden
 
An der airport express kann man nur einen Drucker über USB anschließen, an der airport extreme wiederum kann man eine Festplatte per USB anschließen.
Ah alles klar, verstehe...schade. aber danke für die Info
 
Ich dachte gelesen zu haben, dass HFS+ quasi eine Mac Formatierung ist. Aber dann hab ich es evt. falsch verstanden

Ist es ja auch; deswegen kann der Router mit der Platte ja auch nichts anfangen. ;)

Den oben markierten Link mal geöffnet?
 
Ist es ja auch; deswegen kann der Router mit der Platte ja auch nichts anfangen. ;)

Den oben markierten Link mal geöffnet?

hmm, ich checks nicht. Klar den Link hab ich mir angesehen. Auch bei mir am Router hab ich mir die die Info angesehen. Und da steht dann ja, dass das Format unterstützt wird. HFS+
 
Gelesen hatte ich das auch schon mal irgendwo; nur funktioniert hat es scheinbar noch nie. ;)

Brauchst du denn wirklich den Netzwerkspeicher am Router?

Jein, ich versuche halt irgendwie Ordnung in meine Ordner zu bekommen und möchte mit beiden Rechnern auf diese Daten zugreifen können. Ich wüsste nicht wie sonst.
 
Ich wüsste nicht wie sonst.

'Richtiges NAS'. ;)

Oder halt einfach per Dateifreigabe von Rechner zu Rechner. ;)

Und Ordnersynchronisation.

Bei der USB-Platte am Router befürchte ich, dass du dein Backup dieser Daten 'vergisst'.
 
Zurück
Oben Unten