Netzwerkspeicher vs. Thunderbolt+USB/FW?

Es gibt aber glaub ich keine Lösung am Markt, die bei 5-8 Bays sowohl TB als auch FW bietet. Es gibt nur TB + USB3 oder FW + USB3.
 
Ja klar kostet ein NAS Kohle :) Aber das Zeug ist halt ähnlich wie ein Computer - eine Anschaffung auf längere Zeit.

Ich hab das Synology DS1515+ - ein 5Bay NAS. Habs auch gleich auf 6GB RAM aufgestockt und 5x3TB WD RED reingepackt. Dient jetzt als Datengrab, TimeMachine, Mediaserver, Cloud, WebServer, GitServer, ... Ich kann von überall mittels DynDNS auf meine Daten zugreifen.

Eine externe Festplatte wird jeden Sonntag Abend angesteckt und sichert dann über Nacht die wirklich WICHTIGEN Dinge noch mal extra weg. Diese wird dann woanders gelagert, damit auch Blitzeinschlägen, Brand, Diebstahlt etc. nicht mein digitales Leben bedrohen :D Da das NAS am Switch bzw. Router hängt sind natürlich auch alle Dinge im WLAN verfügbar. Von Mac und Windows aus.

Das Teil läuft seit über 2 Jahren durchgehend und macht einfach nur Spaß.
Deswegen überleg dir deine Anschaffung gut, man hat das Zeug meist ne Weile ;)
 
Moin Freunde, schon klar Dextera! ;) So n Teil macht meistens irre Spaß. Aber ich hab derzeitig eine "selbstgebastelte" Lösung halt mit dem DSM 5.2 (glaub ich). die hat 14TB Kapazität und die is voll! :) Wenn ich eine NAS holen würde, würde ich mir vermutlich die 1818+ holen - dann hätt ich kein Geld mehr für die HDD´s! :D weil unter 5TB möchte ich eigentlich nicht mehr anfangen. vor 2 Jahren waren die 3TB richtig gut! aber 5x 5TB kosten halt n Vermögen (keine Ahnung ob es unbedingt ein Raid 5 sein muß oder ggf. weiterhin das Synology Proprietäre Hybrid RAID verwende). Also Netzwerkspeicher sind ne feine Sache und ich finde auch die Lösungen von Syno und QNap interessant. Aber für meinen Geldbeutel derzeitig eimpfach zu teuer. :(
Also was das Thema Netzwerkspeicher vs. Thunderbolt/FW anbetrifft werde ich vermutlich Stand heute anders vorgehen. Es macht tatsächlich keinen Sinn eine einzelne Netzwerkfestplatte anzuschaffen. Ob die Anschaffung eines neuen Festplattengehäuses für ein Backupmedium Sinn macht, kann ich soweit auch noch nicht abschätzen. Aber werde vermutlich einmal auf ein 2TB Medium zurückgehen dann kann ich das derzeitige Gehäuse doch noch zwei Jahre weiter nutzen. Werde euch auf dem Laufenden halten, wenn sich meine "schwäbische" Ader doch noch anders entscheiden sollte! :D
In jedem Fall einmal Danke für den Input und eure Einschätzungen.
 
Du wolltest doch eine Lösung, die zum jetzt genutzten MBP passt wie auch ggf. später Thunderbolt-fähig?
Hast du dir das (gebrauchte) Seagate-Gerümpel mal angeschaut?
 
heineken09 - nein sorry, welches meintest du nochmal?
 
Zurück
Oben Unten