Netzwerksetup bei WLAN und LAN mit fester Verkabelung im Haus

K

Knie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich bin gerade umgezogen und habe in meinem neuen Heim in den Zimmern jeweils eine Netzwerk-Dose und im Hauswirtschaftsraum ein Patch-Feld, die Telefondose, die EasyBox und einen Switch. Für mein WLAN nutze ich eine Airport Extreme. Die Verbindung ist derzeit wie folgt aufgebaut:

  • Aus der Telefondose geht es an die EasyBox, von dort aus dem LAN-Anschluss über den Switch auf einige LAN-Dosen.
  • An einer LAN-Dose hängt die Airport Extreme, von dort kabellos an MacBooks, Telefone, etc.
  • An den anderen LAN-Dosen hängt derzeit nur ein Fernseher, es sollen dazu kommen ein AppleTV und eine Synology DS212 (sowie hier dran der Drucker).
  • An einer LAN-Dose hängt das Telefon, das sein Signal von der EasyBox über das Patchfeld auf diesen einen Anschluss bekommt.

Kann mit so einem Setup alles über ein Airport-Netzwerk laufen oder muss dazu das Signal erst in die APE und dann in den Switch zurück? (Diese Möglichkeit besteht, da in allen Räumen zwei LAN Anschlüsse sind, ist aber unbequem, da ich so das Telefon umziehen lassen muss.) Als Zielvorstellung habe ich einen Betrieb, in dem MacBooks und ATV sowie iPad auf die Daten der NAS zugreifen können.

Klappt das so oder muss ich hier was umstellen?

Es grüßt das Knie
 
Wenn du die APX als Bridge konfigurierst, sollte das keine Probleme geben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie du das meinst:
Kann mit so einem Setup alles über ein Airport-Netzwerk laufen oder muss dazu das Signal erst in die APE und dann in den Switch zurück?
Kannst du das nochmal ein wenig erläutern?
 
Wenn ich die APX und die EasyBox gemeinsam nutze, nämlich die APE für alle WLAN Clients und die EasyBox für alle LAN Clients, müsste ich dann nicht zwei Netzwerke haben? Um alles über ein Gerät abzuwickeln wäre die Möglichkeit da, erst aus der EasyBox an die APX zu gehen (also die EasyBox als DSL-Modem zu nutzen), dann aus einem LAN-Port der APX in den Switch zu gehen und von dort aus an alle LAN Clients zu versorgen.
 
Wenn du die APX als Bridge konfigurierst und ihre Adresse per DHCP beziehen lässt, verhält sie sich im Prinzip wie ein einfacher zusätzlicher Switch. Sie ist also Teil des Netzwerks. Mit dem Unterschied, dass sie auch ein WLAN aufzieht und so die WLAN Clients zum Teil des Netzwerks macht.

Es spielt also keine Rolle, an welche LAN Buchse du die APX hängst, wenn du sie als Bridge konfigurierst.

Beantwortet das die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knie
Du hast ein Patchfeld an dem ALLES zusamenläuft? Der Switch versorgt die Netzwerkdosen und die Airport wird strategisch so positioniert, dass die Abdeckung des gesamten Raumes mit optimaler, oder ausreichender Feldstärke möglich ist.
"Airport-Netzwerk" ist insofern irreführend, da die Airport Extreme Router/Switch und Modem in einem ist und an einem Telefonanschluss genau genommen nur ein Netzwerk hängt (Subnetzwerke zähle ich mal als eins). Die wLan und Lan Anschlüsse können in diesem einen Gerät zusammenlaufen (Ich erledige dies mit einer Fritzbox, inklusive einer DECT Telefonanlage mit 4 Telefonen).
Wenn Du einen Rechner verwendest der über Ethernetstrippe am Netz hängt, aber auch WiFi beherrscht (also ein Mac ;) ) kannst du die gesamte Admin über diesen einen Rechner machen.
Die Position der APE liegt günstigerweise so, dass man sie z.B. auch an eine Musikanlage mit Strippe hängen kann (Klinke oder Toslink), der Vorteil ist dass das WiFI Netzwerk weniger belastet wird, man Musik auch ohne ATV streamen kann, die EasyBox dürfte wohl zweckmäßigerweise im Wirtschaftsraum liegen.
Sollen beide wLan Geräte auch zum wireless streamen genutzt werden, ist es sinnvoll eins als Repeater zu verwenden (die APE). Wie Reibungslos die Zusammenarbeit klappt kann ich aber nicht sagen, zwischen Fritzbox und APE klappt das bei mir bestens und ich habe so das gesamte Haus (2 Stockwerke plus Keller) abgedeckt und dies obwohl stahlarmierte Betondecken dazwischen liegen.
 
Du hast ein Patchfeld an dem ALLES zusamenläuft? Der Switch versorgt die Netzwerkdosen und die Airport wird strategisch so positioniert, dass die Abdeckung des gesamten Raumes mit optimaler, oder ausreichender Feldstärke möglich ist.
"Airport-Netzwerk" ist insofern irreführend, da die Airport Extreme Router/Switch und Modem in einem ist und an einem Telefonanschluss genau genommen nur ein Netzwerk hängt (Subnetzwerke zähle ich mal als eins). Die wLan und Lan Anschlüsse können in diesem einen Gerät zusammenlaufen (Ich erledige dies mit einer Fritzbox, inklusive einer DECT Telefonanlage mit 4 Telefonen).
Wenn Du einen Rechner verwendest der über Ethernetstrippe am Netz hängt, aber auch WiFi beherrscht (also ein Mac ;) ) kannst du die gesamte Admin über diesen einen Rechner machen.
Die Position der APE liegt günstigerweise so, dass man sie z.B. auch an eine Musikanlage mit Strippe hängen kann (Klinke oder Toslink), der Vorteil ist dass das WiFI Netzwerk weniger belastet wird, man Musik auch ohne ATV streamen kann, die EasyBox dürfte wohl zweckmäßigerweise im Wirtschaftsraum liegen.
Sollen beide wLan Geräte auch zum wireless streamen genutzt werden, ist es sinnvoll eins als Repeater zu verwenden (die APE). Wie Reibungslos die Zusammenarbeit klappt kann ich aber nicht sagen, zwischen Fritzbox und APE klappt das bei mir bestens und ich habe so das gesamte Haus (2 Stockwerke plus Keller) abgedeckt und dies obwohl stahlarmierte Betondecken dazwischen liegen.


er hat nichts von einer APE (Airport Express) geschrieben )...

@TE

häng die Airport Extreme an den LAN-Anschluss wo do überall im Haus W-Lan sauber empfängst und du richtest es als Bridge ein und machst DHCP auf der Airport aus...somit verwaltet alle Clients deine EasyBox....deine Airport fungiert somit als Access Point...

ATV und Synology natürlich später dann per Kabel ins LAN...ATV könnte auch per W-LAN aber wenn du schon Kabel hast, dann nutze dieses auch, weil es weitaus störUNanfälliger ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knie
Du hast ein Patchfeld an dem ALLES zusamenläuft? Der Switch versorgt die Netzwerkdosen und die Airport wird strategisch so positioniert, dass die Abdeckung des gesamten Raumes mit optimaler, oder ausreichender Feldstärke möglich ist.
Das wäre leider im Flur im ersten OG, genau da ist aber keine Dose. Und die Airport ins Kinderzimmer hängen will ich nicht riskieren...


"Airport-Netzwerk" ist insofern irreführend, da die Airport Extreme Router/Switch und Modem in einem ist und an einem Telefonanschluss genau genommen nur ein Netzwerk hängt (Subnetzwerke zähle ich mal als eins).
Alles klar, dann bin ich wohl Opfer des Werbegewäschs geworden. Die Airport läuft im Bridge-Modus per DHCP. Ich war mir nicht sicher, ob dadurch ein zweites Netz aufgemacht wird.


Sollen beide wLan Geräte auch zum wireless streamen genutzt werden, ist es sinnvoll eins als Repeater zu verwenden (die APE). Wie Reibungslos die Zusammenarbeit klappt kann ich aber nicht sagen, zwischen Fritzbox und APE klappt das bei mir bestens und ich habe so das gesamte Haus (2 Stockwerke plus Keller) abgedeckt und dies obwohl stahlarmierte Betondecken dazwischen liegen.
Welche FritzBox lässt sich denn mit der Airport Extreme so koppeln? Ich dachte gemäß der Anleitung von Apple, dass das nur mit zwei Airport Extreme, die per LAN verbunden sind, geht. Oder meinst du das tatsächliche "Repeaten"? Geht dann nicht die Netzleistung runter, weil beide WLAN-Geräte nur die halbe Bandbreite haben?
 
häng die Airport Extreme an den LAN-Anschluss wo do überall im Haus W-Lan sauber empfängst und du richtest es als Bridge ein und machst DHCP auf der Airport aus...somit verwaltet alle Clients deine EasyBox....deine Airport fungiert somit als Access Point...
Gibt's da irgendwelche Unterschiede in irgendwelchen Fähigkeiten oder können beide Teile das gleich gut? Dazu kann ich nirgendwo was finden...


ATV und Synology natürlich später dann per Kabel ins LAN...ATV könnte auch per W-LAN aber wenn du schon Kabel hast, dann nutze dieses auch, weil es weitaus störUNanfälliger ist ;)
Hatte ich genau so vor!
 
Unterscheide wovon? von der Airport Express zur Airport Extreme? Meines Wissens können die ja nun beide Duallband W-Lan...die einer hat halt nur ein LAN Anschluss, die andere hat noch 3 weitere...auch das wecken der macs über W-Lan mit MagicPakete geht nur über die Airport Extreme. Von daher reicht auch eine Airport Express ;)
 
Zurück
Oben Unten