Netzwerkschnittstelle Defekt??

fr3sh

fr3sh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein 12" Powerbook. Mir fallt seit ein paar Wochen auf, das meine Ethernet Schnittstelle spinnt. Wenn das Kabel eingesteckt ist, ich im Netzwerk häng und mein PB nur um einen Millimeter beweg, ist mein Netz weg. Das Kabel hat sehr viel Spielraum an der Schnittstelle... vielleicht liegt es daran. Manchmal bekomme ich auch garkeinen Link... ich muss dann ewig rum probieren und dann irgendwas schweres auf das Kabel stellen, damit es nicht wackelt.

Das dieses Verhalten nicht gewünscht ist, ist mir klar. Hat veilleicht jemand die selben Probleme wie ich? Wie sieht es im Falle einer Garantie aus? Hab mein PB aus dem Netz von Apple bestellt. Bei mir in der Nähe gibt es einen Shop, der Apple Hardware anbietet und auch repariert. Kann die Reparatur auch in Apple Shops erfolgen und dort auch die Garantie genutzt werden?

Vielleicht noch dazu... es liegt nicht an meinem Netzwerkkabel... hab schon mehrere Probiert und immer das selbe Problem.


Danke, fr3sh
 
08000003185 anrufen! das ist der apple online shop! dein problem schildern, kaufdatum und die online-bestellnummer bereithalten! dann direkt sagen:
DU WEISST ES LEGE NICHT AN DIR, DAS TEIL HAT EINEN DEFFEKTEN STECKER, DIE SOLLEN IHN ABHOLEN UND REPARIEREN!
fertig! du hast noch ein halbes jahr garantie drauf! also nutze die zeit gut! :D
 
Pinu_u schrieb:
DU WEISST ES LEGE NICHT AN DIR, DAS TEIL HAT EINEN DEFFEKTEN STECKER, DIE SOLLEN IHN ABHOLEN UND REPARIEREN!

also das "teil" hat gar KEINEN EINZIGEN STECKER!!!
 
gemeint war doch dein ethernet-anschluss mensch! denk doch einen tacken mit! :eek:
 
fr3sh schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein 12" Powerbook. Mir fallt seit ein paar Wochen auf, das meine Ethernet Schnittstelle spinnt. Wenn das Kabel eingesteckt ist, ich im Netzwerk häng und mein PB nur um einen Millimeter beweg, ist mein Netz weg. Das Kabel hat sehr viel Spielraum an der Schnittstelle... vielleicht liegt es daran. Manchmal bekomme ich auch garkeinen Link... ich muss dann ewig rum probieren und dann irgendwas schweres auf das Kabel stellen, damit es nicht wackelt..

-> Darum nennt man dies Wackel-Kontakt :p
fr3sh schrieb:
Das dieses Verhalten nicht gewünscht ist, ist mir klar. Hat veilleicht jemand die selben Probleme wie ich? Wie sieht es im Falle einer Garantie aus? Hab mein PB aus dem Netz von Apple bestellt. Bei mir in der Nähe gibt es einen Shop, der Apple Hardware anbietet und auch repariert. Kann die Reparatur auch in Apple Shops erfolgen und dort auch die Garantie genutzt werden?
-> würde es melden, leider sieht es stark nach Abnützung aus... evt. wollen die nicht sofort darauf eingehen... das problem ist, das nicht selten zu fest an einem steckenden kabel gerissen und umgknickt wird, was einer LAN-Dose nicht sehr wohltuend ist. Ich weiss nicht in wiefern die Dose ausgeleiert ist, evt kannst durch das öffnen des PB selbst wieder genug zurückbiegen.
Bevor Du das machst, Apple anrufen!
Mach doch Mal ein Foto, sieht man was?!?
fr3sh schrieb:
Vielleicht noch dazu... es liegt nicht an meinem Netzwerkkabel... hab schon mehrere Probiert und immer das selbe Problem.

das bestätigt das es die ethernet-dose ist!
 
Pinu_u schrieb:
gemeint war doch dein ethernet-anschluss mensch! denk doch einen tacken mit! :eek:

ist mir schon klar das du die DOSE gemeint hast... aber wenn du schon SO RUMSCHREISST MIT DEINEN GROSSBUCHSTABEN - DANN SOLLS AUCH RICHTIG SEIN!


edit: und warum meiner?!?!

-> mensch! denk doch einen tacken mit (bevor du konterst :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es einfach einschicken! es kann nicht sein, dass sich nach 6 mon. die dose so abnutzt, dass sie kontakt verliert, und du den ascher drauf stellen musst, damit es funtzt! :D ab in die kiste und wech nach apple!
 
yosemite schrieb:
ist mir schon klar das du die DOSE gemeint hast... aber wenn du schon SO RUMSCHREISST MIT DEINEN GROSSBUCHSTABEN - DANN SOLLS AUCH RICHTIG SEIN!


edit: und warum meiner?!?!

-> mensch! denk doch einen tacken mit (bevor du konterst :D)

du hast recht !

sorry! ;)
 
Einschicken.

Hoffe, daß es kein Serienfehler war..schließlich wird da mehr als 1000 mal im Jahr ein Stecker ein oder ausgesteckt..
 
Wo wir gerade beim Klugscheißen sind, das Teil heißt Buchse und nicht Dose.
 
ich habe gerade an meine freundin gedacht, als ich das geschrieben habe! :)
 
Pinu_u schrieb:
ich habe gerade an meine freundin gedacht, als ich das geschrieben habe! :)

Da wärs ja nicht so schlimm.
Naja, den apple hat man hoffentlich länger als ne Freundin ;-)
 
Ich denke mal nicht, dass es sich um eine Abnutzungserscheinung handelt. Ich verwende meist WLAN. An der Dose selbst ist aber nichts festzustellen. Könnten evtl. die "Pins" sein. Selbst hochbiegen möchte ich sie aber nicht *g*. Ich schaue dann nacher mal bei meinem Apple Shop vorbei... wenn sie einen Service Vertrag haben, sollten sie auch reparaturen über die Garantie laufen lassen können, oder?
 
._ut schrieb:
Wo wir gerade beim Klugscheißen sind, das Teil heißt Buchse und nicht Dose.

stimmt...

hier drückt wohl mein schweizerisch durch... wir sagen fast zu allen Buchsen Dosen! Ist halt einfacher :D

EDIT: so wie Klugscheissen
 
Zuletzt bearbeitet:
fr3sh schrieb:
Ich denke mal nicht, dass es sich um eine Abnutzungserscheinung handelt. Ich verwende meist WLAN. An der Dose selbst ist aber nichts festzustellen. Könnten evtl. die "Pins" sein. Selbst hochbiegen möchte ich sie aber nicht *g*. Ich schaue dann nacher mal bei meinem Apple Shop vorbei... wenn sie einen Service Vertrag haben, sollten sie auch reparaturen über die Garantie laufen lassen können, oder?

denke auch! ... viel glück
 
Ich kann meine Powerbook leider nicht länger hergeben, da ich gerade einige Berichte für mein Praxissemester schreiben muss und die bis nächste Woche fertig sein sollten. Naja... trotzdem danke für die nette Unterhaltung :)


ciao fr3sh
 
...übrigens, meine ist auch kaputt. Exakt das gleiche Symptom: Schnittstelle sitzt gest, Kabel ok. Erst ähnlich einem Wackelkontakt, dann überhaupt keine Funktion mehr. Apple Hardware-Test hat einmal einen Fehlercode beim Hauptplatinentest zurückgegeben, dann stürzte dieser nur noch ab.
Und mein PB brauch genau so dringend wie Du :-/

Grüße,

Kay
 
So... Problem gelöst

Hab die Pins mit einer umgeformten Stecknadel wieder zurück gebogen... die waren ein wenig nach unten gedrückt...nicht wirklich sichtbar.

Mein Netzwerkkabel sitzt bombenfest und die Schnittstelle geht wieder ohne Probleme.


Zur Garantie: Hab bei einem ServicePartner von Apple angerufen... die meinten, wenn es an den Pins liegt, sind das mechanische Mängel und unterliegen nicht der Garantie. Sie wollten dann 60 € nur für einen Kostenvoranschlag haben :mad:

hab ich mir gedacht: mach ich den mist eben alleine *g*


keine ahnung kay, in wie weit dies auch bei dir zutrifft... schau einfach mal, ob die pins leicht in einer Kurve nach unten gebogen sind... die sollten nämlich gerade nach unten verlaufen!



ciao fr3sh
 
...mach mir keine Angst: Habe heute bei Apple eine Abholung/Reparatur veranlasst. Und dann ist da der abschmierende Hardwaretest :-/

Stecknadel?? Dass das bei mir mal nicht blutig endet.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten