Netzwerkreihenfolge

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-28 um 06.41.06.png
    Bildschirmfoto 2022-03-28 um 06.41.06.png
    151,7 KB · Aufrufe: 93
So kann man im Terminal schauen, welches bei mehreren aktiven die gerade standardmäßig (für neue Verbindungen) genutzte Netzwerkschnittstelle ist:

Bash:
# standard interface identifizieren
route get default | grep interface

# Name dazu
networksetup -listallhardwareports
 
@daschmc ganz genau das ist mein Problem, WLAN sollte an sein weil ich eben so Universal Control, Airdrop, Apple Watch nutzen möchte
Du musst WLAN nur aktiv haben um diese Features zu nutzen. Trenne dich von deinem WLAN, lass den Adapter aber aktiviert, dann funktioniert das.
Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.55.46.png

Bildschirmfoto 2022-03-28 um 08.56.17.png


Wie du siehst habe ich Ethernet und WLAN aktiviert, aber beim WLAN keine Verbindung zum Router, trotzdem funzen die Features wie Universal Control.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, Heat Vision, lisanet und 2 andere
Das ist ja mal ein Trick ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
@lisanet so sieht dass bei mir aus

Danke. Wie ich sehe, hast du auch so einen 2,5 GBit Adapter. Der hat dann sicher auch als Chipsatz den Realtek RTL 8156.

Den gibt es in zwei Versionen. Die Version RTL 8156B ist stabiler in der Verbindung und baut schneller auf. Ich habe drei Modelle durchprobiert, bis ich nun einen habe, der verlässlich und schnell verbindet und bei dem keine Abbrüche vorliegen. Insoweit sieh mal nach, ob du den RTL 8156 oder den 8156B hast.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie man das konkret feststellen kann. Bei den letzten beiden Adaptern war bei beiden die PCI ID identisch, sie wurden auf amazon auch mit 8156B beworben, aber erst der zweite Adapter hat sich verlässlich und schnell verbunden.

Es kann daher durchaus sein, dass sich dein WLAN nach einem Aufwachen aus dem Ruhezustand schneller herstellt, als der Adapter sich verbindet und dann die Routung darüber zum NAS erfolgt. Ich habe bei mir WLAN deaktiviert, daher kann ich es momentan weder bestätigen noch verneinen.

Den workaround von @EasyChris kannte ich noch nicht, er sieht aber echt gut aus und ergibt Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Ich habe drei Modelle durchprobiert, bis ich nun einen habe, der verlässlich und schnell verbindet und bei dem keine Abbrüche vorliegen.
Magst Du uns verraten, welches Adaptermodell das ist?
 
Du musst WLAN nur aktiv haben um diese Features zu nutzen. Trenne dich von deinem WLAN, lass den Adapter aber aktiviert, dann funktioniert das.

Bild gelöscht ..

Wie du siehst habe ich Ethernet und WLAN aktiviert, aber beim WLAN keine Verbindung zum Router, trotzdem funzen die Features wie Universal Control.
Das ist ja dann wie WiFi von einer Kamera für Airdrop und Co.. Guter Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
... wie geschrieben, diese PCI ID hatte ich auch bei zweien, aber nur einer davon hat sich schnell verbunden, der andere hat gedauert.

Wie schnell geht denn bei dir nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand die Verbindung wieder an? Öffne mal die Netzwerkeinstellungen und lass den MAc einige Minuten im Ruhezustand und dann wecke ihn auf. Dann siehst du ja, ob WLAN oder LAN schneller verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@lisanet Du hast recht, wenn der Macbook aufwacht, ist in der Systemsteuerung WLAN schon grün und LAN dauert 2-3 Sekunden bis es grün ist :-(
 
@lisanet habe heute meinen Adapter bekommen und da steht auf der offiziellen Webseite noch Realtek RTL8156B, doch wenn ich nun auf dem Mac den Systembericht anschaue, dann steht 8156 :-(
Naja dann geht er halt wieder zurück.
 
@lisanet habe heute meinen Adapter bekommen und da steht auf der offiziellen Webseite noch Realtek RTL8156B, doch wenn ich nun auf dem Mac den Systembericht anschaue, dann steht 8156 :-(

Bei mir steht ebenso die PCI ID 8156. Ich weiß nicht, ob es bei dieser ID überhaupt einen Unterschied gibt zwischen den beiden Versionen. Ich habe dazu bereits tagelang im Netzt gesucht.

Für mich sieht es so aus, als ob die Version "B" keine Änderung der PCI ID anzeigt. Das habe ich ja oben schon geschrieben. Es ist immer die gleiche PCI ID.

Also, probiere ihn aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah okay, dann werde ich mal darauf achten wenn der Mac aus dem Ruhemodus erwacht, beim ersten Adapter war wirklich WLAN schon grün während LAN noch rot war. Danke für die Erklärung.
 
Danke. Wie ich sehe, hast du auch so einen 2,5 GBit Adapter. Der hat dann sicher auch als Chipsatz den Realtek RTL 8156.

Den gibt es in zwei Versionen. Die Version RTL 8156B ist stabiler in der Verbindung und baut schneller auf. Ich habe drei Modelle durchprobiert, bis ich nun einen habe, der verlässlich und schnell verbindet und bei dem keine Abbrüche vorliegen. Insoweit sieh mal nach, ob du den RTL 8156 oder den 8156B hast.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie man das konkret feststellen kann. Bei den letzten beiden Adaptern war bei beiden die PCI ID identisch, sie wurden auf amazon auch mit 8156B beworben, aber erst der zweite Adapter hat sich verlässlich und schnell verbunden.

Es kann daher durchaus sein, dass sich dein WLAN nach einem Aufwachen aus dem Ruhezustand schneller herstellt, als der Adapter sich verbindet und dann die Routung darüber zum NAS erfolgt. Ich habe bei mir WLAN deaktiviert, daher kann ich es momentan weder bestätigen noch verneinen.

Den workaround von @EasyChris kannte ich noch nicht, er sieht aber echt gut aus und ergibt Sinn.
... ich finds ja immer wieder krass, was du alles weißt und welche Zusammenhänge du herstellen kannst. Sehr beeindruckend (y)(y):)
 
Wenn das über einen TB-Ethernet-Adapter ist, dann wird das in den Systemeinstellungen aber nicht als LAN angezeigt.

In meinen Netzwerkeinstellungen wird mir meine Ethernet Verbindung als "USB 10/100/1000 LAN" Verbindung angezeigt, obwohl ich das Netzwerkkabel an dem OWC Thunderbolt 4 Dock angeschlossen habe. Genauso war es, als ich vor dem Dock das Ethernet Kabel an einem TB-Ethernet-Adapter angeschlossen hatte.

Sollte ich vielmehr in den Netzwerkeinstellung "Thunderbolt Ethernet Slot 0" als aktive Verbindung stehen haben? Bringt das ganze einen Geschwindigkeitsvorteil?

Rechner = Macbook Pro M1 Pro 20121.

Das Kompliment von @7zeichen an @lisanet kann ich nur weitergeben.
 
Sollte ich vielmehr in den Netzwerkeinstellung "Thunderbolt Ethernet Slot 0" als aktive Verbindung stehen haben? Bringt das ganze einen Geschwindigkeitsvorteil?
nee, mir ging es um die Bezeichnung, also hier um das "USB". Das macht es kalrer, dass es ein Adapter ist. Auch wenn der in einem TB-Port steckt, ist es ein USB-Adapter.

Einen Verbindung mit einem TB-Kabel direkt zwischen zwei Macs ist das mit dem "Thunderbolt....." Und unter "LAN" verstehe ich regelmäßig "Ethernet".

Wie gesagt, es ging nur um die Bezeichnung.

Der Mac erkennt das schon selbst. Irgendwas "umstellen" bringt gar nichts, da eben das Gerät eigenstädimg vom Mac erkannt wird.

Übrigens: lies mal die Beschreibung deines "TB-Ethernet-Adapters". Das ist auch ein USB-Gerät. Das verwendet zwar einen USB-C-Stecker, der auch in einen TB-Port gesteckt werden kann und da TB auch das USB-Protokoll beinhaltet, get das ja auch. Es ist und bleibt aber ein USB-Adapter. Und so wird er auch erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und dg2rbf
Hallo
Ich glaube ich habe mein Problem gefunden und zwar ist mein Ethernet Adapter ja am Apple Studio Display und das Thunderbolt Kabel ist entweder an meinem Lenovo Laptop (Arbeit) oder an meinem Macbook Pro (Privat). Wenn ich nun am Morgen früh an meinem Macbook bin und dann mit der Arbeit beginne, stecke ich das Kabel natürlich um, sprich mein Macbook ist dann natürlich nicht mehr per LAN verbunden, sondern Wlan. Wenn ich dann am Abend den Arbeits-Laptop aus mache und das Kabel wieder am Macbook anstecke, dann ist zwar LAN wieder verbunden, doch da zuvor alles über Wlan verbunden war, wird diese Verbindung wohl auch gewinnen und somit versuchen weiterhin alles über Wlan zu übertragen anstatt auf LAN zu wechseln. Erst wenn ich Wlan kurz deaktiviere, wird LAN aktiv und dann läuft wieder alles über LAN bis wohl zum nächsten Ruhemodus und da müsste dann beim aufwachen hoffentlich wieder LAN gewinnen. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Wenn Du doch auf mich gehört hättest.... :)
 
Zurück
Oben Unten