Netzwerkreihenfolge - Ethernet vor WLAN funktioniert nicht

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich habe meinen Macbook (Big Sur) über das WLAN wie auch über Ethernet mit dem Netz verbunden. Solange WLAN aktiv ist, gelingt es mir nicht, das Ethernet als erste Netzwerkbindung zu aktivieren. So schaltet sich bis zum Abschalten von WLAN grundsätzlich diese Netzwerkverbindung vor das Ethernet. Die Netzwerkreihenfolge habe ich entsprechend abgeändert, leider greift diese Einstellung jedoch nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es hier eine Lösung gibt?

VG
Bildschirmfoto 2021-05-04 um 19.57.00.png Bildschirmfoto 2021-05-04 um 19.56.32.png
 
Ist bei mir in Big Sur auch so und war schon unter High Sierra und Mojave so.
Ist die Reihenfolge der Netzwerke in Systemeinstellungen > Netzwerk, denn überhaupt relevant?
 
Also ich habe da kein Problem, es scheint also kein generelles Big Sur Problem zu sein. Natürlich ist die Reihenfolge relevant.

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 07.35.19.png
Bildschirmfoto 2021-05-05 um 07.33.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist bei mir in Big Sur auch so und war schon unter High Sierra und Mojave so.
Ist die Reihenfolge der Netzwerke in Systemeinstellungen > Netzwerk, denn überhaupt relevant?
War bei mir noch unter keinem System so. Und natürlich ist die Reihenfolge wichtig. Wenn ich an meinem festen Arbeitsplatz mit Ethernet-Verbindung sitze, will ich schliesslich nicht über das langsamere WLAN verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
@apfelcash:
Was mir in Deinen Screenshots auffält ist, dass Du das LAN anscheinend über einen USB-Adapter betreibst.
Vielleicht "priorisiert" Apple USB generell niedriger als fest "verbaute" Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schaue im Terminal (Terminal.app) mal mit route get default | grep interface welches Netzwerkinterface aktuell genommen wird.

Ich habe bspw. WLAN (en0) und Ethernet (en3) mit Ethernet über WLAN priorisiert und es bringt aktuell die Ausgabe en3. Alternativ verschiedene Umgebungen für nur WLAN oder nur Ethernet anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordan2Delta
@apfelcash:
Was mir in Deinen Screenshots auffält ist, dass Du das LAN anscheinend über einen USB-Adapter betreibst.
Vielleicht "priorisiert" Apple USB generell niedriger als fest "verbaute" Komponenten.
Ich hab ein TB3 Dock an meinem MacPro 6.1 mit Adapter auf USB A angeschlossen, Ethernet wird bevorzugt.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 11.08.25.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 11.08.25.png
    204,1 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

ich habe meinen Macbook (Big Sur) über das WLAN wie auch über Ethernet mit dem Netz verbunden. Solange WLAN aktiv ist, gelingt es mir nicht, das Ethernet als erste Netzwerkbindung zu aktivieren. So schaltet sich bis zum Abschalten von WLAN grundsätzlich diese Netzwerkverbindung vor das Ethernet. Die Netzwerkreihenfolge habe ich entsprechend abgeändert, leider greift diese Einstellung jedoch nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es hier eine Lösung gibt?

VG
Bei mir geht das in den Systemeinstellungen für das Netzwerk zu ändern (Reihenfolge der Dienste ändern), aber nur mit Admin-Rechten.
 
Bei mir geht das in den Systemeinstellungen für das Netzwerk zu ändern (Reihenfolge der Dienste ändern), aber nur mit Admin-Rechten.
Was ja soweit schon klar ist, nur eben nicht funktionierte, bzw. nicht dauerhaft, zumindest beim TE.

Ich korrigiere meinen Beitrag unter #2, denn aktuell unter Big Sur steht die Reihenfolge der Netzwerke wie sie soll.
 
Besten Dank Euch allen für die tolle Unterstützung! Leider bin ich erst jetzt wieder am Mac. Ich konnte das Problem noch gestern Abend wie folgt lösen. Ich habe WLAN von der 2. Stelle an die 3. Stelle und den "Thunderbolt Ethernet Steckplatz" (nicht aktiv) an die 2. Stelle gesetzt. Nach dem Setzen dieser Reihenfolge wurde plötzlich der Ethernet Anschluss verwendet. Nachdem ich nun heute Abend den Rechner neu gestartet habe und das LAN Kabel an meinem TS3 Dock noch einmal abgezogen und erneut angesteckt habe, scheint nun alles zu passen. Das heißt, der Thunderbolt Ethernet Steckplatz steht ohne weiteres Zutun nun an erster Stelle.

VG

Bildschirmfoto 2021-05-05 um 20.56.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961, dg2rbf und SignoreRossi
Zurück
Oben Unten