Netzwerkrechner herunterfahren (volle Zugriffsrechte)

CrunchNoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
6
leider hat die Suche nichts ausgespuckt was mir weitergeholfen hat (was ich komisch finde... naja.. vll stimmts ja auch)

szenario:
1 mac
4 PCs (XP, kein Vista!)
1 Netzwerk
1 bequemer mensch (ich)

nun würde ich gerne die anderen rechner so präparieren dass ich sie vom mac aus ausschalten kann.
ich habe adminrechten auf all den anderen PCs.
jeder rechner geht autom. ins Netzwerk beim hochfahren
IPs werden via DHCP verteilt

gibt es sowas wie rAdmin was "grenzübergreifend" funktioniert?
also ich es auf leopard aufspielen kann und damit die XP-Rechner ausschalten kann?!

oder geht ganz gar aus dem terminal raus?

edit: man sollte in der überschrift vll hinzufügen, dass es XP rechner sind...
 
Hm,

wenns Dir nicht zuviel Geschäft ist, dann nimm den Remote Desktop. Musst dich halt auf jeder Maschine einloggen und über den Task-Manager die Maschine runterfahren.

Andere Alternative: Mit ein bisschen Software geht's auch, wenn Du nämlich ein Verzeichnis vorsiehst, in das die Rechner alle paar Sekunden reinschauen. Wenn sie eine bestimmte Datei (bspw. mit ihrem Namen) finden, löschen sie sie und fahren runter. Vom Mac aus kopierst Du einfach die Datei, das kannst du auch per Skript machen. Die Software dafür ist in C++ oder Delphi nicht mehr als ein 5-Zeiler, weils einen Windows-Befehl zum Runterfahren der Maschine gibt.

Grüße, JL
 
ich teste es mal mit dem remote desktop
bin ja schon verwundert, dass MS da was bereitstellt dafür...
 
Windows 2000/XP:

Code:
shutdown -i
Code:
shutdown -s -m \\remotepc

Grüße

andi42

EDIT:
Bei Samba gibts noch net rpc... damit müssts theoretisch mit dem Terminal gehen.
 
Zurück
Oben Unten