Netzwerkprofi hier? Ungewöhnliches FritzBox! Verhalten

P

phonatic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
43
Hi.

Gibt es hier einen Netzwerkprofi, der Lust auf Troubleshooting hat? Nachdem meine FritzBox! 7490 jahrelang einwandfrei funktionierte, zeigt sie jetzt (ohne, dass etwas verändert wurde) seltsames Verhalten:

- manche Geräte (zB mein MacBook) verlieren exakt alle 30 Sekunden die Verbindung (WLAN). Merke ich daran, dass ich in Meetings für 10 Sekunden einfriere. Konnte man 3-4 Wochen wirklich die Uhr danach stellen (immer um x.05 Uhr und x.35 Uhr). Jetzt sind eher alle 15-20 Minuten.
- meine PS5 fliegt bei einem bestimmten Onlinespiel (CoD) über WLAN alle paar Minuten raus. Per LAN absolut keine Probleme. Fehlercode lautet "GUNNERSIDE" aber das Netz findet hierfür nicht wirklich eine Lösung.

Habe am Wochenende viel recherchiert und einige Einstellungen korrigiert (zB 2.4 und 5.0 getrennt) aber beide Probleme bestehen weiterhin.
Hat jemand eine Idee wo man nachschauen könnte, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Letzter Versuch bevor ich eine 7590 kaufen muss - was ich vermeiden will :).

Tausend Dank vorab!
 
"Netzwerkprofi" und "Fritzbox" in einer Zeile, was sind wir doch schon tief gesunken ...

Zum Thema, das klingt mir ganz stark danach dass deine Fritzbox gerade dabei ist zu sterben.
Wie alt ist die Box und wie viele Betriebsstunden haben die WLAN Chips schon hinter sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
Du kannst sie auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber ich denke auch, dass sie am sterben ist. Die 7590 ist um Klassen besser (Wlan), hatte damals auch Probleme mit meiner 7490.
 
Hi,
an dieser 7490 ist das W-Lan defekt, kauf dir ein neues Teil :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Kleines Update: per iPhone Hotspot treten die Probleme nicht auf.
 
Es könnte auch eine externe Störquelle sein (vor allem bei 5Ghz - RADAR), aber die schöne Regelmäßigkeit deutet eher auf ein thermisches Problem hin - also sterbend... :(
 
Die FritzBox! ist tatsächlich vermutlich das älteste Gerät in meinem Haushalt - 8 Jahre würde ich sagen?
Bin technisch nicht ganz unbewandert ... aber muss tatsächlich dumm fragen: Kann das sein, dass das WLAN-Modul so halb-kaputt ist?
Das es manchmal geht und manchmal nicht? Hätte jetzt gedacht es ist entweder fritte oder eben ganz :).
 
Hi,
tja, das sieht nach einem thermischen Problem, im W-Lan Bereich der 7490 aus, da bleibt dir nur der Biss in den "saueren Appfel" übrig :).
Franz
 
welche verschlüsselung ist eingestellt?
 
Temperatur hatte ich als Fehlerquelle auch schon im Netz gefunden, die sieht aber OK aus. Immer ganz unten am Minimum.
 
Thermisches Problem: bei Wärme dehnen sich die Lötstellen aus. Dann ist die Verbindung getrennt, das Material kühlt ab. Gerade die Regelmäßigkeit deutet auf so etwa hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Temperatur hatte ich als Fehlerquelle auch schon im Netz gefunden, die sieht aber OK aus. Immer ganz unten am Minimum.
Nicht die vom Prozessor, sonder von der Lötstelle, die das Problem hat. Das könnte eine Antennenverbindung sein. Dort hast Du keinen Temperatursensor. Und die Temperatur könnte auch "normal" sein - lief ja auch acht Jahre gut...
 
Hallo,

die Fritz!Box 7490 wird noch mit Updates versorgt. Warum dann wegwerfen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Hast Du schon mal in der Fritz!Box unter Internet - DSL-Informationen bzw. System - Ereignisse "Internetverbindung" bzw. "Telefonie" auch geschaut?
Bei System - Ereignisse "WLAN" ruhig auch mal Ab- und Anmeldungen einblenden lassen.

Welcher Provider? IPv4 und oder IPv6? DS oder DS Lite?

Problem nur mit WLAN oder auch mit der Internetverbindung selbst?

Je nach Fall mehr Internetverbindung oder WLAN analysieren?

Wie heißt die SSID? Heißt es immer noch so "Fritz!Box 7490"?

WLAN Autokanal? Ja/Nein

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Bricht da WLAN-Signal oder die Internetverbindung ab?

Falls WLAN-Signal: wahrscheinlich Fritzbox kaputt

Falls Internetverbindung: Internetprovider anrufen

Bei COD taugen die Server alle nix - das ist kein Indiz für ein Problem bei Dir.
 
Hallo,

die Fritz!Box 7490 wird noch mit Updates versorgt. Warum dann wegwerfen? Macht irgendwie keinen Sinn.

Hast Du schon mal in der Fritz!Box unter Internet - DSL-Informationen bzw. System - Ereignisse "Internetverbindung" bzw. "Telefonie" auch geschaut?

Welcher Provider? IPv4 und oder IPv6? DS oder DS Lite?

Viele Grüße

Ja ganz bei dir - würde solche Sachen ungern ersetzen, wenn sie noch funktionieren. Daher ja der Beitrag hier :).

Die DSL-Verbindung ist einwandfrei. Wird 1x alle 24h neu verbunden.
Provider ist NetCologne. IPv6 ist aktiviert. DS oder DS Lite weiß ich nicht was das ist :(.
 
Bricht da WLAN-Signal oder die Internetverbindung ab?

Falls WLAN-Signal: wahrscheinlich Fritzbox kaputt

Falls Internetverbindung: Internetprovider anrufen

Bei COD taugen die Server alle nix - das ist kein Indiz für ein Problem bei Dir.

Definitiv die WLAN-Verbindung.
und...: durch den iPhone-Hotspot-Test sowie durch den Fakt, dass es per LAN-Kabel geht, kann ich die CoD-Server ausschließen als Fehlerquelle.

Wenn nicht jemand ne goldene Eingebung hat, würde ich fast der These "WLAN-Modul kaputt" folgen müssen...?
 
Provider ist NetCologne. IPv6 ist aktiviert. DS oder DS Lite weiß ich nicht was das ist :(.

Hast Du eine externe IPv4-Adresse?

Wenn Du nur eine IPv6-Adresse hast bist Du sozusagen im "großen Netz" von NetCologne und gehst dort per IPv4 ins Internet (ähnlich wenn man einen LTE-Stick verwendet).
Dummerweise können PSN und die rotzigen CoD-Server das nicht...
 
Zurück
Oben Unten