Netzwerkprobleme

N

nikderpik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe folgendes Netzwerkproblem.

In unserer Firma haben wir ein kleines Netzwerk aus 3 Mac`s (alle OSX 10.3.5) und 6 PC´s (NT 4 u. Win 2000).
Als Datenserver dient ein G4 mit OSX 10.3.5.
Klappt alles Super.
NUR: Wenn wir die Mac´s Starten und auf das lokale Volume zugreifen wollen hängt sich der Finder auf.
Öffnen wir jedoch nach dem Start zuerst das Alias vom Datenserver im Dock meldet sich dieser ohne Probleme an und dannach kann ich auch wieder auf das lokale Volume zurückgreifen.
Dies ist auf allen 3 Mac´s.
 
Ist da vielleicht überall Automatische Anmeldung beim Server eingestellt? Das sollte man nicht tun. Ansonsten mal beim Neustart Sicheren Systemstart wählen mit der Taste Option (über der ctrl-Taste).

Könnte auch sein daß alle Rechner die korrekte Netzwerkzeit updaten wollen, aber noch keinen Zugriff zum Server oder zum Internet haben. Firewall dicht oder WAN-Anschluß noch nicht offen. Das kann wirklich tausende Ursachen geben.

Wenn nichts hilft, neuen User im System anlegen und damit einloggen. Auch mal den Root-Zugang aktivieren und damit probieren. Zugriffsrechte reparieren.

Ansonsten System neu installieren, da würde ich gar nicht lange fackeln. Das muß bei mir funktionieren und ich spiele doch nicht Katz und Maus mit dem Rechner.
 
Alles schon getestet (Inklusiv Neuinstallation bei allen 3 Mac`s)

PS: Wenn ich die verschieden Aliase vom Server (Kunden, wichtige Ordner) aus der Seitenleiste entferne funktioniert es.
Dieses möchte ich aber nicht da es zum Navigieren nichts besseres gibt.
 
Pass mal auf ...

Ich hatte oben erwähnt, daß man PCs im Netzwerk nicht automatisch anmelden sollte. Nichts anderes tust du aber wenn du die Aliase in der Seitenleiste ablegst.
Ein Mountpoint wird aber genau in dem Moment ausgeführt wenn der Finder auf dem Startvolume alle Laufwerke und angeschlossenen Medien wie CD-ROM-Laufwerke absucht um sie zu aktivieren.

Dieser Umstand führt dazu, daß sich beide Mounts gegenseitig beeinflussen und der Finder länger dazu benötigt als sonst erforderlich. Der SAT-1-Ball fängt sich also an zu drehen und es wird versucht die Arbeitsaufgaben logisch nacheinander auszuführen.

Es hat dann den Anschein, als würde der Finder nicht mehr korrekt arbeiten weil die Regenbogenkugel sich nicht mehr aufhört zu drehen. Du solltest aber einfach solange warten bis der Finder mit der Aktion fertig ist. Meines Erachtens ist das kein Absturz des Finder. Wenn ja, wäre das vermutlich ein Bug den du dann auch über die Meldefunktion an Apple senden solltest.

Du sagtest ja bereits, daß du es über Neuinstallation schon versucht hast.
Eine Frage hätte ich dazu aber noch. Du hast deine Rechner nicht rein zufällig von einem geklonten Medium oder einer FireWire-Platte über die Funktion (Festplatte aus Image wiederherstellen) neuinstalliert???

Wenn nämlich ja, dann kannst du eben mal schnell noch dein Testament machen, mein Lieber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in der Seitenleiste sind nur Ordner vom Mac der als Datenserver dient.
Die PC´s dienen Hauptsächlich als Drucker für RIP´s (Belichter, Plotter) oder als Hotfolder.
Die Volumes der PC´s mounte ich nur nach gebrauch.
Das Bällchen dreht sich unentlich und nach 10 minuten breche ich es ab.

PS: Für´s Testament bin ich noch zu jung (68er)
alles fein säuberlich Installiert. 10.3 - 10.3.5 Combo - seit heute 10.3.6.
 
Gib mir mal deine IP und Admin-Zugriff zu deinem Netzwerk. Ich schau mir mal eben im Terminal an was bei dir da alles im Hauptverzeichnis und im BSD-System so rumschwirrt.

Und was deinen Datenserver angeht, der muß auch mal konsequent durchgecheckt werden, das hilft alles nichts.

Also rück mal rüber mit den Zugangsdaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Placebo,
sitze hier daheim an meinen ohrenbetäubenden g4 733 (G5 2,0 Dual bestelle ich noch diese Woche wenn Frau und Kinder es erlauben).
Werde morgen auf der Arbeit mit meinem Kollegen (67er) noch mal alles durchkauen und melde mich dann wieder.
 
Durchgekautes willst du mir vorsetzen?
 
Genau,

muss mit meinem Kollegen (langhaariger Bombenleger und Macianer seit Urzeiten) erstmal durchkauen wer bei uns ins Netz darf und sich daran die Zähne ausbeissen darf.
 
Das mit dem Netzwerkzugang wird wohl nichts (Scheffe möchte dies nicht).
 
Auch nicht schlimm, ihr müßt das eh auch allein schaffen. Was wollt ihr denn in Zukunft ohne Hilfe tun?

Nimm dir mal einfach einen gutlaufenden FTP-Client (CaptainFTP vielleicht) und stelle in den Einstellungen ein daß unsichtbare Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden. Das gleiche kann man auch im Terminal tun, ist nur um einiges umständlicher und unhandlicher.

Dann serve mal über das Startvolume und schaue in alle Verzeichnisse rein was da so rumschwirrt und nicht hingehört. Undzwar:

/etc, /usr/alle Unterverzeichnisse, /var/alle Unterverzeichnisse, /tmp, /System/alle Unterverzeichnisse, /Library/alle Unterverzeichnisse und alles in den User-Home-Verzeichnissen.

Einige Sachen sind Überbleibsel von Java und SSH-Verbindungen und vieles andere.
Aber Vorsicht, du solltest schon in etwa wissen was unbedingt bleiben muß. Einmal im Monat mache ich da bei mir auch sauber und haue alles raus was da nichts zu suchen hat. Auch wenn ich dadurch einige Voreinstellungen einiger Programme wegschieße, das macht mir nichts. Solche Sachen sind immer wieder schnell erstellt wenn man das nächste Mal das Programm startet. Dafür fault da nichts lange vor sich hin wo nachher wieder keiner weiß was das überhaupt ist. Und das System ist immer sauber und wird es dir damit danken daß es immer vorbildlich arbeitet.
 
10.3.6 Neues Problem

Haben schon wieder neues Problem mit OSX.

Haben erst letzte Woche alles auf OSX 10.3.5 umgestellt und dies klappte mit den Dosen alles Suuuuuper.
PS Drucker (Belichter, Hotfolder usw.) an verschiedenen PC freigegeben, OSX 10.3.5 hatte diese ohne Probleme in der Druckereinrichtung (Windowsdrucker - Arbeitsgruppe - PC Rechner - Drucker) erkannt.
Montag update auf 10.3.6
Heute wollten wir einen neuen Hotfolder einrichten und ...........
wir finden keine PC Drucker mehr.
Dieses Problem hatten nicht nur wir, Kollegenfirma rief uns an die hatten den gleichen SCH.....!
Netzwerk läuft alles (außer obeng).
Und aus den Anwendungen lässt es sich auch auf die (unter 10.3.5 installierten) Drucker drucken.
Obwohl ich diese ja nun nicht mehr zu finden sind.
 
Dazu kann ich von hier aus einfach zu wenig sagen. 10.3.6 ist gerade mal raus und noch gar nicht richtig kalt. Wenn du aber die Infos vor dem Update in der Softwareaktualisierung gelesen hast, dann weißt du daß dementsprechend AFP aktualisiert wurde, eben FileSharing.

Möglicherweise müßt ihr nun die Einstellungen des gesamten Netzwerks auf jedem Mac löschen und neu anlegen. Vielleicht hilft das.

Systemeinstellungen > Netzwerk > Derzeitige Einstellungen ganz rauslöschen
Und dann einfach eine neue Umgebung anlegen. Und aktivieren ...
 
wäre ein Versuch Wert.

bis dene.
 
Zurück
Oben Unten