Netzwerkprobleme zwischen Windows und Mac

T

Tabula Rasa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein netzwerk eingerichtet mit einem macbook pro (osx 10.4.9) und einem pc (windows xp prof). sind über einen d-link router verbunden. internet funktioniert bei beiden geräten und über ping erreiche ich auch beide. wenn ich jetzt auf eine freigabe zugreifen will funktioniert es nicht immer

auf meinem mac ist ein user mit dem ich arbeite und 2 user die ich nur zum probieren eingerichtet habe. mit diesen 2 usern kann ich von der windows kiste auf meinen mac zugreifen, aber nicht mit dem user, denn ich eigentlich brauch. und vom mac komm ich gar nicht auf den pc - passwortabfrage kommt, aber ich komme weder mit dem haupt-win-user noch mit einem testuser rein.

Auf andere windows pc's habe ich schon ohne probleme mit meinem Mac-Namen und ohne passwort zugreifen können aber mit einem windows pc auf meinen mac war noch nie möglic zumindest auf den user, den ich brauche)

ich habe beim mac windows sharing für alle user aktiviert. arbeitsgruppe habe ich testweise auch auf beiden gleich benannt (ist normalerweis aber nicht erforderlich, oder?)

wisst ihr an was das liegen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen kleinen erfolg zu berichten: ich kann jetzt vom pc auf den mac zugreifen - ursache war das userpasswort. es bestand aus zahlen, buchstaben, umlauten, groß/kleinschreibung und war über 8 zeichen lang. hab es jetzt auf 4 kleinbuchstaben geändert und kann zugreifen (Ergänzung: beim 2ten versuch hab ich alles wie beim ersten passwort gelassen, nur keinen umlaute und es hat wieder funktioniert, also sind die umlaute schuld)...fragt mich aber nicht wieso...kann das ein problem mit dem verwendeten protokoll und sonderzeichenunterstützung sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du umlaute in passwörtern haben willst, dann solltest du auch sicher sein, dass beide systeme die gleiche zeichenkodierung benutzen...
macs benutzen utf-8 und pcs meistens latin1...

also mach dir selber das leben leichter und benutz nur ascii zeichen in passwörtern...
 
Zurück
Oben Unten