Netzwerkprobleme, ständige Abbrüche

B

Bataleon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User!

Ich bin richtig verzweifelt und finde keine Lösung für mein Problem.

Ich habe seit Monaten immer wieder Netzwerkabbrüche, habe dann für 1-3 Minuten kein Netzwerk mehr. Manchmal hilft das Wechseln vom Wlan zur LAN Verbindung oder umgekehrt - manchmal aber auch nicht.

Manchmal hilft das DHCP Lease erneuern - manchmal aber auch nicht.

Das Macbook (2018) mit Big Sur hängt in eine Firmennetzwerk und der Admin weiß auch nicht weiter, da sonst nur windows geräte da sind.


Hat irgendjemand für mein Problem einen Lösungsansatz? Das Geräte komplett neu aufsetzen ist aktuell die letzte option die wir intern haben, da ich hier aber viel wertvolle Arbeitszeit verliere, würde ich das wirklich nur als letzte Option machen wollen.

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar...

Schöne Grüße,
Bataleon
 
Hast du das Netzwerk schon mal gelöscht und neu eingerichtet?
 
Ich hatte mir mein Air von 2017 das Problem, als die FritBox auf "WPA2 und WPA3" umgestellt hatte. Nach einiger Zeit i.d.R. nach Ruhezustand war das Netz weg. Dann habe ich auf "WPA2 CCMP" zurückgestellt und dann war das Problem weg.

Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang mit eurem Firmennetzwerk. Ist nur ein Tipp.
 
Ich hatte mir mein Air von 2017 das Problem, als die FritBox auf "WPA2 und WPA3" umgestellt hatte. Nach einiger Zeit i.d.R. nach Ruhezustand war das Netz weg. Dann habe ich auf "WPA2 CCMP" zurückgestellt und dann war das Problem weg.

Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang mit eurem Firmennetzwerk. Ist nur ein Tipp.

Im WLAN bin ich über "EAP-PEAP (MSCHAPv2)" drin - aber da ich das Problem auch im LAN habe, fällt das glaube ich weg.. Danke aber für den Tipp!
 
Versuche mal wie es sich verhält nach einem SMC Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
WLAN kann je nach Umgebung und Anzahl und Last auf den Netzen Probleme bereiten.
Wenn aber die Probleme sowohl bei WLAN als auch bei LAN auftauchen und vergleichbar sind, dann liegt der Fehler
nicht am WLAN sondern vermutlich an der Netzwerktopologie davor.

Bist Du der einzige Nutzer im netz? Haben deine Kollegen dieselben Probleme
oder betrifft es nur dich und dein Macbook?
Hast Du mal ein anderes Gerät in dem Netz genutzt? Gab es dort auch die Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also der SMC Reset hat leider auch nichts gebracht, das Problem ist nach wie vor da.


WLAN kann je nach Umgebung und Anzahl und Last auf den Netzen Probleme bereiten.
Wenn aber die Probleme sowohl bei WLAN als auch bei LAN auftauchen und vergleichbar sind, dann liegt der Fehler
nicht am WLAN sondern vermutlich an der Netzwerktopologie davor.

Bist Du der einzige Nutzer im netz? Haben deine Kollegen dieselben Probleme
oder betrifft es nur dich und dein Macbook?
Hast Du mal ein anderes Gerät in dem Netz genutzt? Gab es dort auch die Probleme?

Die anderen Nutzer (Windows) haben keine Probleme. Es gibt außer mir nur ein Macbook Nutzer, der hat aber keine Probleme lt. Eigenaussage.
Ein anderes Gerät im Netz kann ich nicht nutzen.

Meine nächsten Schritte wären nun, dass ich mit mal einen Tag lang mit der Internetverbindung meines iPhones am arbeiten bin - um festzustellen ob das Netzwerk was dafür kann oder ob es an meinem Macbook liegt.

Gibt es für solche Probleme vielleicht irgendeine Analysesoftware die mitläuft? Weiß das jemand? Also ein Netzwerk Analyse Programm oder sowas in die Richtung?
 
Lösche mal folgende Datei: Networkinterfaces.plist

Zu finden in -> Deine Festplatte/Library/Preferences/SystemConfiguration/

Anschliessend lösche das Firmen Netzwerk aus deinen gespeicherten Verbindungen. Neustart und wieder verbinden.
 
IOS Geräte im Netz?

Die haben mittlerweile so eine Funktion, immer eine andere Mac-Adresse zu senden.
Ggf. kann der Router dann keine IP-Adresse mehr zuweisen, weil alle belegt sind.

Nach einiger zeit läuft der Lease ab und man kommt wieder ins Netz.


Sinnvollerweise den DHCP Bereich Erhöhen oder die DHCP Lease Time vom admin runterregeln lassen.

Alternativ beim Wlan unter iOS :
Einstellungen -> Wlan -> Blaues i -> den Punkt "Private WLAN-Adresse" deaktivieren.

Sinnvollerweise bei allen IOS Geräten im netz durchführen. (Android hat meine ich auch so eine funktion.)


Allerdings wäre die Verbindung dann länger weg als nur 1-3 minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lösche mal folgende Datei: Networkinterfaces.plist

Zu finden in -> Deine Festplatte/Library/Preferences/SystemConfiguration/

Anschliessend lösche das Firmen Netzwerk aus deinen gespeicherten Verbindungen. Neustart und wieder verbinden.

Vielen Dank, habe ich gemacht, ich werde berichten!

edit: hat leider nichts gebracht.. sofort erneuter Ausfall im LAN.. ins wlan gewechselt, da ging es dann wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
IOS Geräte im Netz?

Die haben mittlerweile so eine Funktion, immer eine andere Mac-Adresse zu senden.
Ggf. kann der Router dann keine IP-Adresse mehr zuweisen, weil alle belegt sind.

Nach einiger zeit läuft der Lease ab und man kommt wieder ins Netz.


Sinnvollerweise den DHCP Bereich Erhöhen oder die DHCP Lease Time vom admin runterregeln lassen.

Alternativ beim Wlan unter iOS :
Einstellungen -> Wlan -> Blaues i -> den Punkt "Private WLAN-Adresse" deaktivieren.

Sinnvollerweise bei allen IOS Geräten im netz durchführen. (Android hat meine ich auch so eine funktion.)


Allerdings wäre die Verbindung dann länger weg als nur 1-3 minuten.
Ja auf jeden Fall! Aber hätte ich das Problem dann auch mit der LAN Verbindung? Eher nicht oder? Und ja die Ausfälle sind auf keinen Fall länger als 5 Minuten, das wäre schon die größte Zeitspanne.
 
Zurück
Oben Unten