Netzwerkprobleme mit Windows Server 2003

S

swimfan86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Netzwerkprobleme mit Windows

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Netzwerkverbindung:

Ich benutze Mac OS X 10.3.7 und einen Windows Server 2003.
Wenn ich daten auf den Server kopiere, geht das mit nahezu 100 Mbit,
wenn ich jedoch daten vom Server kopiere, dauert das sehr lange (1 MB in 10 Sekunden !!!)

Könnte mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Habe schon probiert, sowohl mit SMB als auch mit Appletalk zum Server zu verbinden, aber es wird nicht besser!

ich hoffe, jemand von Euch hat eine gute Idee!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte solche Probleme auch schon, jedoch kann dies unterschiedliche Gründe haben:

Es könnte ev. ein auto-negoation Problem auf einer Netzwerkkarte sein. Je nach aktiver Netzwerk Hardware (Switch unmanaged/managed od. Hub...) in Kombination mit den jeweiligen Client/Server Netzwerkkarten kann das schon hie und da auftreten.

Solltest Du einen managbaren Switch in Deinem LAN haben, so kannst Du hiermit sicher noch mehr Details über ev. Fehler in Erfahrung bringen (kenne dein LAN nicht, managbare Switches sind in kleineren LAN's aber sicher eher selten anzutreffen).

Falls Dein LAN Switch nicht managbar ist, so versuch doch mal mit der auto-negoation auf den beiden Netzwerkkarten (Mac und w2k3 Server) verschiedene Modi aus. Z.B. zuerst bei beiden Systemen sicherstellen dass die Netzwerkkarten (NIC's) auto-negoation aktiviert haben. Existiert das Problem noch, so schalte mal die auto-negoation aus und fixiere bei beiden NIC's den Speed auf 100MB FullDuplex.

Auch fehlerhafte Patch Kabel oder Fehler in der UGV-Verkabelung/Anschlüsse/RJ45 Patch-Panels können ein solches Problem verursachen. Bei solchen Fehlern hilft Dir dann allerdings nur noch ein gutes Messgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten