Netzwerkprobleme. Habe in MacBook Pro Version 10.13.6 High Sierra Mitte 2010

P

Paulwerner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Seit 2 Tagen bin ich zwar per WLAN verbunden, auch mein iPhone funktioniert als Hotspot, aber ich komme nicht ins Internet. Kein Mailempfang, kein Senden, kein Google, nichts.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

(A) Du willst über Dein iPhone (Hotspot) ins Internet: Dein iPhone hat eine aktive Internetverbindung?
WLAN am MBP ist an und MBP ist mit dem vom iPhone gestellten Hotspot verbunden? (Blaues "Verbindungssymbol" in Kopfleiste?)

Oder

(B) Du hast zuhause WLAN und versuchst über Deinen Router ins Internet zu kommen? Und weil das nicht klappt, hast Du den Hotspot zusätzlich aktiviert?

MBP 2010 High Sierra 10.13.6
 
:noplan: Ohje, bei so viel Informationen weiss man garnicht, wo man anfangen soll mit den Ratschlägen ...

Vllt "DHCP-Lease erneuern". Oder DNS-Server aktualisieren (z.B. 8.8.8.8 8.8.4.4.); Router-Gateway IP-Adresse aktualisieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

es steht wenig in der Beschreibung aber starte mal den Router neu.
Das kann je nach Situation bis zu 10-15 Minuten dauern.

Bei welchem Provider bist Du und welchen Router hast Du?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und bobesch
Guck in die Netzwerkeinstellungen was dir DHCP für eine IP geliefert hat
Wenn die mit 169 beginnt, dann klappt DHCP nicht.

Sonst DNS Server prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin im Urlaub. Bisher ging es mit dem Hotel WLAN. Dann plötzlich nicht mehr. Mein Netzwerk sagt mir ich bin weiterhin mit dem Hotel WLAN verbunden - und mit meinem IPhone Hotspot. Aber es geht kein Mail , kein Google usw. Wenn ich versuche ins Internet zu gehen, ploppt das Hotel WLAN auf in ich werde aufgefordert, den Code einzugeben. Das mache ich, aber der wird als falsch bezeichnet. Auf meinem Handy funktioniert es aber nach wie vor, so wie vor 2 Tagen Suchanfragen dem MacBook.
 
Halllo,

wenn Du noch im Hotel im Urlaub bist, wende Dich an das Hotel.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
IP Adresse beginnt mit 192.168.
Geht super auf dem iPhone.
DNS Server auch mit 192.268…. beim Netzwerk heißt es Status: verbunden WLAN ist mit Hotel Public verbunden und hat die IP Adresse 192.168.. Aber ein Internet Zugang ist weiterhin nicht möglich.
 
Im Netzwerk wird mir außerdem angezeigt verbunden mit iPhone Strich USB. Aber auch damit ist ein Internet Zugang nicht möglich.
 
Hotel-Staff fragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde das Hotel WLAN aus der Liste 'Bekannte Netzwerke' einfach löschen - eventuell WLAN vorher deakivieren.
 
Anmelden gratis
 
Ich bin im Urlaub. Bisher ging es mit dem Hotel WLAN. Dann plötzlich nicht mehr. Mein Netzwerk sagt mir ich bin weiterhin mit dem Hotel WLAN verbunden - und mit meinem IPhone Hotspot. Aber es geht kein Mail , kein Google usw. Wenn ich versuche ins Internet zu gehen, ploppt das Hotel WLAN auf in ich werde aufgefordert, den Code einzugeben. Das mache ich, aber der wird als falsch bezeichnet. Auf meinem Handy funktioniert es aber nach wie vor, so wie vor 2 Tagen Suchanfragen dem MacBook.
In deinem Text steht die Antwort:

Code falsch und Zugang gesperrt / auch wenn du mit dem WLAN verbunden bist / ist technisch so bei Anmeldungen.
Code nachfragen.
 
Wenn man Hotel WLAN verbunden ist und automatisch einwählen wählt, dann ist das die Priorität one. Wenn man das Gerät mit dem HotSpot von Handy verbindet und das WLAN des Hotels wieder aktiv wird, fliegt das HotSpot raus aus der Verbindung und verbindet sich nicht wieder von alleine. Ansonsten muss man in den Handy Einstellungen neben HotSpot auch Mobile Daten und Roaming aktivieren, was aber sicher bekannt ist.
 
Ich habe das Hotel WELAN deaktiviert und aus den bekannten Netzwerken herausgenommen. Mein iPhone, auf dem das WLAN des Hotels funktioniert - mit dem selben Code wie vor der Störung auf dem MacBook - ist per USB als Hotspot eingerichtet und auch verbunden! Trotzdem kann ich nicht mit dem MacBook ins Internet. Kein Mail, kein Google, nix….
Hab auch schon den Virenscanner laufen lassen, kein Befund.
Das hauseigene WLAN ist okay, auf dem iPhone läuft es. Der Hotspot mit dem iPhone funktioniert, nur das MacBook gibt mir kein Internet, obwohl es sowohl das WLAN des Hotels als auch den Hotspot des iPhones als verbunden anzeigt.
Das Übel liegt wohl bei meinem MacBook, das aber vor 3 Tagen noch bestens funktioniert hat.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter.
 
Habe das Internet durchsucht, aber nur allgemeines über USB-Tethering Störungen gefunden. Sicher haben Sie ein Grund es über USB zu betreiben.
Hier haben wir viele DSL Internet Ausfälle und so nutze ich dann ein Phone als WLAN HotSpot, um Sendungen, Serien, Videos am Notebook anzusehen.
Merkt man nicht, dass es ein HotSpot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulwerner
Heureka!!!!
Ich habs geschafft. Bin jetzt mit meinem iPhone als Hotspot mit dem MacBook ins Internet gekommen.
Habe den Hotspot dabei manuell eingegeben. Das hat dann gepasst. Keine Ahnung, was da vorher nicht gepasst hat.
Euch allen vielen Dank für die Hilfen und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten