Netzwerkproblem

E

enserk@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem:
habe einen iMac und ein MacBook Pro über einen Gigabit Switch verbunden. Wenn ich nun eine Datei kopiere beginnt der Kopiervorgang für ein paar Sekunden mit ca. 60MB/s. Dann bricht alles auf ca. 1MB zusammen. Nach ca. 5 Minuten gehts dann wieder mit 60 MB weiter und irgendwann bricht das ganze wieder auf ca. 10 MB zusammen. Woran kann denn das liegen. Möchte mir eine NAS zulegen und wenn ich da nur 1-10MB/s kopieren kann ist ja das nicht optimal?
Beste Grüße
 
wird an einem der beiden Mac´s während des Kopierens gearbeitet -Plattenzugriffe?
 
WLAN ist aus? Was wird denn priorisiert? LAN oder WLAN?
 
Also WLAN ist deaktiviert und alle Programme sind geschlossen. Ist das möglich dass es nur bei einer Datei auftritt. (Wenn ich die iPhoto Library kopiere)
Habe es mit anderen Daten (die sind nicht so groß) versucht, da scheint das Problem nicht aufzutreten.
 
Die iPhoto-Library ist keinesfalls eine Datei am Stück, sondern ein sog. Paket in dem sich eine Vielzahl von einzelnen Dateien befindet. Das dürfte dann der Grund sein fürs Zusammenbrechen der Performance, da das Kopieren vieler kleiner Dateien länger dauert wie das Kopieren einer großen.
 
Ist auch so, selbst von HD auf HD bricht das ein. Hatte ich damals bei Aperture auch.
 
wie verhält sich das dann mit einer NAS. Wenn ich da drauf mehrere Daten sicher - bricht da dann der Transfer auch immer wieder ein?
 
Ein NAS ist im Regelfall um den Faktor "X" langsamer als eine lokale Platte, Einbrüche beim Datendurchsatz dürften sich 1:1 projizieren lassen.
Anders gesagt: da hast Du das selbe Problem.
 
Kommt immer drauf an was man kopiert. Große Dateien bringen einen hohen Durchsatz. Da kopiere ich mit 1GBit also etwas über 110 Megabyte die Sekunde auf mein NAS.
Sind es viele kleine Dateien bricht die Geschwindigkeit natürlich ein.

Also, was kopierst du?
 
Lade dir mal ein Combo Update Image oder sowas. Irgendeine Datei mit mehreren Hundert MB und kopier die dann zwischen den Macs. Wenn es da auch einbricht, liegt es eher nicht an der Dateiart.
Wie überträgst du denn? Airdrop?
 
Zurück
Oben Unten