Netzwerkproblem

Haasi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
295
Reaktionspunkte
11
hab heute mein ibook bekommen, aber ich schaffe es nicht die dateien vom win xp rechner rüberzubekommen !
freigegeben hab ichs, mac kann auch zugreifen, aber geht trotzdem ned bei allen dateien. er sagt dann immer ,dass mir die nötigen rechte fehlen. hab gesehen es befindet sich ein kopierschutz auf dem ordner, der nicht tot zu kriegen ist !
ich sehe,dass mein mac in ner anderen arbeitsgruppe ist,weiss aba nicht wie ich die ändern kann.
helft mir ma bitte ,dass ich dieses blecherne ungetüm (pc) so shcnell wie möglich rauswerfen kann !

thx
 
Hier findest du ein paar gute Anleitungen (mit Screenshots) im Help-Center. Wenns damit nicht klappt dann meld dich noch mal... ;)

MfG, juniorclub.
 
habs versucht ,aber er weigert sich trotzdem.
ich komme bei der anleitung nur bis punkt 6. ich komm vom pc einfach ned aufn mac drauf .
 
Na ok, dann versuch ichs mal... ;)

Zugriff von PC auf MacOS:
Mac: Systemeinstellungen / Sharing / Dienste / Windows-Sharing aktivieren
PC: Windows-Explorer öffnen und Rechtsklick auf Netzwerkumgebung "mit Netzlaufwerk verbinden". Hier gibst du dann \\IPdesMac\User ein. Username+Passwort (vom Mac) und schon solltest du verbunden sein.

Den "Pfad" findest du auch am Mac in den Systemeinstellungen wenn du Windows Sharing aktivierst (unten): "Windows Benutzer können auf Ihren Computer zugreifen unter: \\xxx.xxx.x.x\juniorclub". Aber Vorsicht, denn beim Windows Sharing hast du auf den kompletten Userordner deines Macs Zugriff! Also nicht unachtsam löschen oder ähnliches...

Voraussetzung: die beiden haben eine Verbindung, also am Besten mal den Mac vom PC aus anpingen (Commandline; ping IP).

MfG, juniorclub.
 
ja soweit komm ich scho, also bis zu dem benutzername und kennwort.
mal ganz blöde frage, was genau is mein username ? also welcher dieser tausend namen,die ich angeben musste is der richtige ? gerätename ? den unter Benutzer ? den Kurznamen ???

verbindung müssen se ja haben ,weil ich ja teilweise daten ziehen kann ,aba eben ned viele,weil ers dann sofort unterbricht mit der "beschränkter zugangs"-meldung (obwohl ichs wie auf der url beschrieben gemacht hab)
 
Haasi schrieb:
verbindung müssen se ja haben ,weil ich ja teilweise daten ziehen kann ,aba eben ned viele,weil ers dann sofort unterbricht mit der "beschränkter zugangs"-meldung (obwohl ichs wie auf der url beschrieben gemacht hab)
Na deinen Benutzernamen musst du schon selbst wissen oder du schaust in den Systemeinstellungen unter Benutzer nach. Das ist der Name und das Kennwort mit dem du dich an deinem Mac anmeldest wenn du ihn startest.

Aber ich kann dir nicht folgen. Du hast eine Verbindung und kannst auch Daten kopieren aber dann doch nicht? Häh? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
ja, so siehts aus

ich kann vom mac aufn pc zugreifen ,auch bisserl ziehen , aba dann sagt er mir ich habe keine zugriffsreche (also paar daten konnt ich ziehen)
vom pc kann ich gar nicht aufn mac zugreifen.... immer bei der benutzer+ kennwort eingabe sagt er mir, dass ich wohl keine zugangsberechtigung habe.
 
Haasi schrieb:
vom pc kann ich gar nicht aufn mac zugreifen.... immer bei der benutzer+ kennwort eingabe sagt er mir, dass ich wohl keine zugangsberechtigung habe.
Na wie meldest du dich normalerweise an? Du musst doch Username + Passwort am Start eingeben. Du hast einen User und ein dazu gehörendes Passwort (lässt sich bei Benutzer einstellen). Mit diesem musst du dich anmelden!

MfG, juniorclub.
 
ich muss mich zwar ned anmelden , aba trotzdem kann ich mit meinen acount namen (egal ob lang oder kurz) nicht auf den mac zugreifen
 
Hm... Hier aus einem älteren Post von mir:
Kannst du den Windows Rechner pingen (Netzwerkdienstprogramm)? Das muss gehen sonst brauchst du garnicht weiter probieren. Meist ist eine Firewall schuld wenns nicht geht.

Pingen ok:
Stell beim Windows PC auf einfache Dateifreigabe (das sollte in den Ordnereinstellungen im Extra Menü im Windows Explorer zu finden sein). Dann gib einen Ordner fürs Netzwerk frei. Einfach Rechtsklick drauf und Freigabe wählen. Auf einen kurzen Freigabenamen achten (unter 10 Zeichen) und Schreibzugriff aktivieren.

Dann am Mac im Finder Apfel+k und mit smb://IPdesPCs verbinden. Nun sollte ein Anmeldefenster kommen: Domain und Username unverändert und das Passwort freilassen. Einfach auf OK oder verbinden (kA was da steht). Dann sollte ein Dialog mit einem PullDown Menü kommen in dem du deine Windows freigabe wählen kannst.

Umgekehrt:
Windows-Sharing (Systemeinstellungen / Sharing) aktvieren und dann beim PC im Windows Explorer einen Rechtsklick auf Netzwerk und ein Netzlaufwerk hinzufügen. Den Pfad der in den Sharingeinstellungen des Macs steht eintragen (vermutlich: \\IPdesMacs\User) und auf verbinden klicken. Username und Passwort für deinen Mac eintragen - Fertig.

Mir ist die Mac auf Windows Zugriffsvariante lieber. Denn bei Windows Sharing kann man vom PC auf den komplette Userordner zugreifen und das finde ist zuviel. Da kann man aber mit SharePoints (Freeware) nachhelfen.
Probiers also nochmal vom Mac auf den PC, denn wenn du deinen Benutzer+Passwort nicht weißt kann dir vom PC auf den Mac niemand helfen...

MfG, juniorclub.
 
erklär mir bitte noch wie man pingt und was dann da zu erscheinen hat, bzw was erscheint ,wenns ned funktioniert
 
Haasi schrieb:
erklär mir bitte noch wie man pingt und was dann da zu erscheinen hat, bzw was erscheint ,wenns ned funktioniert
Steht ja eh da...

Netzwerkdienstprogramm (Programme / Dienstprogramme) öffnen, auf Ping klicken, die IP des PCs eingeben, auswählen wieviele Pings und Ausführen. Dann steht da ob es geklappt oder nicht geklappt hat.

Schwere Geburt...

MfG, juniorclub.
 
pingen tut er ihn

dann amch ich alles so wie du sagst. ich kann die freigegebenen ordner auswählen und wenn ich dann verbinden sag, dann kommt fehlermeldung "verbindung wurde unterbrochen" . kannst du mir bitte sagen, welche domain ich da bei identifikation eingeben muss. ist das meine mac anmledung , oder welche daten braucht der da ?
 
Haasi schrieb:
kannst du mir bitte sagen, welche domain ich da bei identifikation eingeben muss. ist das meine mac anmledung , oder welche daten braucht der da ?
Du lässt in diesem Anmeldefenster alles so wie es ist. Vorgeschlagene Domain + vorgeschlagener Benutzername + Passwort freilassen.

Aber mittlerweile glaub ich dir kann einfach nicht geholfen werden. Am Besten du setzt dich hin und probierst es ein paar Stunden und gehst nochmal alle Tipps Schritt für Schritt durch. ;)

MfG, juniorclub.
 
denkst du ich bin blöd ,oda was ???
ich mach genau das was du sagst, des liegt an irgendwas anderem . aber ich habe keine ahnung an was. verdammte scheisse ey... hab jetzt echt gleich keinen bock mehr auf den misst . macht was er will dieser drecks-pc
 
Zurück
Oben Unten