Netzwerkplatte(n) (NAS) für Netboot/Netrestore?

H

helicon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

wer hat sowas realisiert?

Gesucht: Ein apple kompatibles NAS Laufwerk von dem man zur Not - bei "zerschossenem" Rechner booten bzw. restoren kann.
Ich weiß, es gibt den Apple Server, der das sicher locker kann; aber.....
1. ziemlich teuer
2. ich bräuchte viele features des Apple servers nicht.
3. soll das Aufsetzen des Apple servers relativ mühsam sein.

Also, wer kennt eine NAS Lösung, die das hinkriegt?
 
1. ist relativ, gibt es eigentlich beim xServe kostenlos dazu
2. OK,
3. wer sagt das? Ich habe noch Jaguar Server laufen. Ich denke in den aktuellen wird es noch einfacher sein.

Schwieriger, wenn auch nicht unmöglich, wird Deine bevorzugte Lösung sein.

Du brauchst einen Server, der BootP, TFTP sowie entweder WebDAV oder NFS kann. Das mußt Du alles richtig einrichten. Also über BootP mußt die dem Client mitteilen wo er sich über TFTP das Root-Image laden kann. Dann mußt Du den WebDAV- oder NFS-Server so einrichten, dass er das Datei-Image ausliefert.
Vorher richtest Du über das Netzwerk-Image-Dienstprogramm ein NetInstall oder ein NetBoot-Image. Die Software ist Bestandteil der Server-Admin-Programme, die nur bei Mac OS X Server dabei sind. Die Updates gibt es hier: http://www.apple.com/support/downloads/macosxserveradmintools.html

Stattdessen geht wohl auch NetRestore von Bombich: http://www.bombich.com/software/netrestore.html
Das habe ich aber noch nie ausprobiert.
 
Hallo Pingu,

danke für die prompte Antwort.
Ich habe mal im Netz recherchiert nach NAS Lösungen, die die von dir genannten Anforderungen erfüllen (BootP usw.). Bin leider nicht fündig geworden. Reine Server für 2-3k oder noch mehr Euronen ja, aber keine kleine Lösung. Schade.
Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum eine preiswerte Lösung!?

Gruß
Helicon
 
Zurück
Oben Unten