Netzwerkplanung Umzug

wie hast du das gemessen??? mit welcher software???
Wenn du gleich drei Fragezeichen oder Ausrufungszeichen nimmst, kommt das unhöflich rüber.

Gemessen habe ich u. A. mit iPerf und BlackMagic Speedtest.

diese dinger taugen nix, wenn dann nimmt man die vernünftigen sfp+ module und die kosten geld...
Die preiswerten sfp+ Transceiver taugen sehr wohl was, und ich kann sie bedenkenlos empfehlen, zumindest in Privathaushalten. Ich habe eine Reihe von den Dingern und keine schlechten Erfahrungen damit.

Im Firmenumfeld, wo eine Stunde Fehlersuche viel Geld kostet, kann man anders rechnen.

so noch mal ne zeichnung gemacht, wo man eindeutig den flaschenhals sieht:
Jetzt wird mir klar, wo du den Flaschenhals siehst.

Deine Denkweise kommt aus Firmennetzen, wo viele gleichzeitige Zugriffe normal sind. Da ist es oft tatsächlich sinnvoll, die Switche untereinander mit einer höheren Geschwindigkeit anzubinden als die einzelnen PCs.

Hier handelt es sich aber um einen Privathaushalt, und in einem Privathaushalt sind gleichzeitige Zugriffe selten, außer es handelt sich um Streaming. Streaming benötigt aber nicht viel Bandbreite, selbst für HD-Filme reichen 100MBit/s, d. h. eine "schnöde" Gigabit-Leitung zwischen den Switchen reicht für zehn Streaming-Teilnehmer gleichzeitig. Unter dem Gesichtspunkt sind alle drei von dir in den Zeichnungen gezeigten Lösungen unnötig, weil die schnelle Leitung zwischen den Switchen nicht ausgenutzt wird.

Wie schon esagt, in Firmennetzwerken, wo du arbeitest, sieht das anders aus.

10GbE im Privathaushalt bringt daher nur dann was, wenn nicht nur das NAS sondern auch die PCs/Macs direkt mit 10GbE angebunden sind. Die brauchen alse einen 10GbE-Adapter oder Karte (so denn nicht schon ein 10GbE-Anschluss eingebaut ist wie in einigen neuen Macs) und müssen in der Zeichnung mit dem 10GbE-Switch mit den schnellen Ports verbunden werden. Dann laufen einige Anwendungen, wie zum Beispiel Foto- und Videobearbeitung von auf dem NAS liegenden Medien deutlich flüssiger. Gibt es diese Anwendungen nicht, bringt 10GbE ohnehin nichts.

Damit besteht auch der von dir gesehene Flaschenhals nicht mehr, weil die Macs und PCs nicht darüber laufen, sondern nur weniger kritische Geräte (Drucker, WLAN-Zugang), die die Gigabit-Leitung, also deinen Flaschenhals, ohnehin nicht ausnutzen. (Sollte man einen modernen WLAN-Accesspoint haben mit Wifi 6, dann hat der auch einen 2,5GbE-LAN-Port und kommt direkt an den 10GbE-Switch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
servus,
Wenn du gleich drei Fragezeichen oder Ausrufungszeichen nimmst, kommt das unhöflich rüber.

ich schreibe meist 3 satzzeichen... auch punkte usw.. das sollte auf keinen dall "unhöflich" rüberkommen, da ich respekt sehr wichtig finde, egal ob man die selbe meinung hat oder nicht... wir sind alle menschen und haben unsere eigenarten...
Die preiswerten sfp+ Transceiver taugen sehr wohl was, und ich kann sie bedenkenlos empfehlen, zumindest in Privathaushalten. Ich habe eine Reihe von den Dingern und keine schlechten Erfahrungen damit.

Im Firmenumfeld, wo eine Stunde Fehlersuche viel Geld kostet, kann man anders rechnen.
ich habe schon einige dieser dinger in privat und auch beruflichen umfeld gehabt, die sind meist sau heiss geworden, dann sind die ausgestiegen oder einfach "gestorben"

und wenn ich nen switch eh kaufen muss, dann würde ich gleich mit sfp+ kaufen... weil zusätzlich zu den switchen noch den transciever wäre in meinen augen blödsinn....

fehlersuche ist auch im privaten bereich schlimm, wenn der kunde dich nach 3 std anguckt: " wie haben sie den fehler immer noch nicht gefunden"???
Jetzt wird mir klar, wo du den Flaschenhals siehst.

deswegen dachte ich mir, ne zeichnung macht es leichter zu verstehen :D
Deine Denkweise kommt aus Firmennetzen, wo viele gleichzeitige Zugriffe normal sind. Da ist es oft tatsächlich sinnvoll, die Switche untereinander mit einer höheren Geschwindigkeit anzubinden als die einzelnen PCs.

das stimmt, aber wenn ich aktuell neue hardware kaufen will/muss, würde ich gleich gucken, das der zumindest für intern zwischen den switchen schon mal 10gib kann..
und wenn ein NAS geplant ist, dann würde ich den auf jedenfall mit 10gib anbinden wollen können....

10GbE im Privathaushalt bringt daher nur dann was, wenn nicht nur das NAS sondern auch die PCs/Macs direkt mit 10GbE angebunden sind. Die brauchen alse einen 10GbE-Adapter oder Karte (so denn nicht schon ein 10GbE-Anschluss eingebaut ist wie in einigen neuen Macs) und müssen in der Zeichnung mit dem 10GbE-Switch mit den schnellen Ports verbunden werden. Dann laufen einige Anwendungen, wie zum Beispiel Foto- und Videobearbeitung von auf dem NAS liegenden Medien deutlich flüssiger. Gibt es diese Anwendungen nicht, bringt 10GbE ohnehin nichts.
evtl wenn man im og ja noch 1 lwl frei hat, was als reserve mit verlegt würde, kann man da sicher ein computer anbinden und die 10gib zum nas im keller nutzen...

die möglichkeit besteht dann ja auch noch...

ich denke wir sollten mal abwarten was dazu gesagt wird....

gruss
 
ich würde es jetzt nicht unbedingt komplizierter sehen bzw. machen als das es ist:

du brauchst zwei Switche (1x Dachboden, da du nicht alle Kabel vom Keller aus verlegen kannst und 1x Keller, da die FritzBox dort nicht genug Ports zur Verfügung stellt). Wie du die Switche verbindest, würde ich von deinem Bedarf, Budget und Baulichen Gegebenheiten abhängig machen:

Wenn du da jederzeit rankommst und relativ unkompliziert weitere Leitungen legen kannst (ist z.B. bei meinen Eltern so, die haben einen Steigschacht neben dem Kamin) nimm das was du jetzt gerade brauchst. Sollte das nicht der Fall sein, schau, ob du ein Leerrohr verlegen kannst, damit du später auf alle Fälle flexibel bist. Falls das nicht geht und es ein Riesen Dreck ist dort Leitungen zu ziehen würde ich jetzt Kupfer (mehr als 1 Leitung) und LWL OM4 verlegen (lassen).

Bei den Switchen würde ich nach der Anzahl benötigter Ports / Ports mit POE für die AccessPoints schauen und dann wieder nach Budget gehen. Klar sind 10GbE über LWL geil, aber eben auch teuer :) du kannst natürlich auch erstmal 1GbE über die Fiber schicken, oder auf Kupfer setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
evtl wenn man im og ja noch 1 lwl frei hat, was als reserve mit verlegt würde, kann man da sicher ein computer anbinden und die 10gib zum nas im keller nutzen...
Das ist auch eine Möglichkeit. Wenn es idR. nur einen Computer gibt, mit dem Foto- und Videodaten auf dem NAS bearbeitet werden, dann verbindet man diesen mit dem "for future use" gedachten LWL, welcher im (einzigen) 10GbE-Switch im Keller verbunden ist (womit der Computer logisch zum Keller gehört) und führt im OG alles in preiswerten Gigabit aus. Oder man verbindet das Kabel im Keller direkt mit dem NAS, womit man dann komplett ohne 10GbE-Switche auskommt, muss dann aber bei der Netzwerkkonfiguration etwas aufpassen.

Hauptsache, die Kabel passen. Die Switche kann man in fünf Jahren, wenn 10GbE Standard und zugehörige Switche billig sind, immer noch austauschen.
 
servus,

Bei den Switchen würde ich nach der Anzahl benötigter Ports / Ports mit POE für die AccessPoints schauen und dann wieder nach Budget gehen. Klar sind 10GbE über LWL geil, aber eben auch teuer :) du kannst natürlich auch erstmal 1GbE über die Fiber schicken, oder auf Kupfer setzen.

so teuer finde ich die nicht... wenn man sich die von mikrotik anguckt: klicken
und die firma ist was die umsetzung angeht und qualität und preislich echt im rahmen, wo man sagen kann, da kann man das auch umsetzen ;)

Das ist auch eine Möglichkeit. Wenn es idR. nur einen Computer gibt, mit dem Foto- und Videodaten auf dem NAS bearbeitet werden, dann verbindet man diesen mit dem "for future use" gedachten LWL, welcher im (einzigen) 10GbE-Switch im Keller verbunden ist (womit der Computer logisch zum Keller gehört) und führt im OG alles in preiswerten Gigabit aus. Oder man verbindet das Kabel im Keller direkt mit dem NAS, womit man dann komplett ohne 10GbE-Switche auskommt, muss dann aber bei der Netzwerkkonfiguration etwas aufpassen.

kann man auch machen, aber ich würde eher im "büro/kinderzimmer" vorziehen, wenn man das benötigt... weil im keller will nicht unbedingt jeder sitzen ;)

viele wege führen nach rom... und wenn es über peking -> paris -> paddensen ist :D

gruss
 
Hallo an Euch alle,

vielen Dank für Euren bisherigen Input. Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Besonderen DANK an @ZerosWelt und @Johanna K

Wir haben heute geplant und uns die Räume angesehen. Schlussendlich benötigen wir (Stand heute).

KG: Sechs Räume (wobei einer der Räume der Raum ist, in dem die Glasfaser ankommt und der erste Switch, sowie Fritz!Box drin steht) + 2-3 AP
Jeder Raum soll eine Dose bekommen an der dann auch wirklich 1 Gbit/s zur Verfügung steht.

OG: Fünf Räume + 2-3 AP
Gleiches gilt für die Räume dort.

Das bisherige Kabel welches vom EG ins OG geht ist es CAT 5e.
Nachdem was ich bisher gelesen habe und nach dem Abgleich mit den Anforderungen von mir, würde ich dort gern LWL einfach verlegen.
Wenn es kein großer Mehrpreis ist, dann auch zweifach. 10 Gbit/ sind dicke genug für die Leitungen zwischen den Switches.

Ich möchte gern summieren, was an Material und Equipment Kosten auf zukommen.
POE+ wäre fein, da ich dann für die Access Points einfach nichts extra verlegen muss auf dem Dachboden.

Ich brauche also zwei Switchs, zwei Patchpanel, zwei Serverschränke (klein bitte), ein oder zwei LWL Kabel zwischen 20 und 30 Metern lang, X-Meter CAT7 Kabel, die Dosen...und was noch? Evtl. hat jemand noch ne alte Kalkulation liegen oder kann mir sagen, was noch alles gebraucht wird?
Da wird ja sicherlich noch einiges hinzukommen.

CaptainGut
 
servus,

lwl kabel 30m: 2x 34,00€
cat7a 50m: 36,00€
patchfeld inkl keystone 24ports : 2x 87,00€ = 174,00€
netzwerkdosen: 3x 8 doppel dosen 60€ = 240€
netzwerkschrank: 2x 48,00€ 0 96,00 €
käfigmutten ( 20stück ): 2x 6,50€ = 13,00€
steckdosenleiste: 2x 22,00€ = 44,00€
fachboden: 2x 35,00€ = 70€
APs TP-Link WiFi 6: 225,00€ ( 1-2 pro etage denke ich reichen aus, wenn nicht kann man noch einen weiteren nach installieren ) = 900€
Controller TP- Link: 75,00€ ( reicht einer für alle, werden alle darüber konfiguriert und macht es einfacher )
switch mikrotik poe/sfp+: 2x 489$ ( auf der mikrotikseite ) = 980$
switch mikrotik sfp+: 2x 220€ = 440€
sfp+ module mikrotik lc: 60€ für 4 stück = 240€

das ist ein paket was ein bekannter bestellt hat, habe nur mengen angepasst, die switche sind direkt über mikrotik bezogen worden...

mit POE
~ 1900€ + 1000$ Switche

ohne POE
~ 2300€

so grob überschlagen...
die switche sind duch POE teurer, wenn du die ohne poe nimmst sparst du pro switch einiges, man kann im schrank dann 2 poe injektoren installieren, die dann nicht auffallen, wenn man switch ohne POE nimmt....
die injektoren kosten ca 30€ einer...bei 4 aps = 120€

biste immer noch günstiger als mit den poe switchen...

das 10G glasfaser macht es nicht wirklich teurer... ( 220€ pro switch finde ich klasse preis )

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K, Mel Linus und CaptainGut
Danke @ZerosWelt

Damit kann ich schon schauen, was in Frage kommt. Einige Rezensionen sprechen ja für sich :)

Wenn es kein Mikrotik sein soll, sondern Netgear, dann werde ich da sicher auch etwas vergleichbares finden. Das ist gut.
Ich finde die Geräuschkulisse auch echt wichtig, da ich nicht irgendwo etwas lautes rumstehen haben möchte, was am Ende alle abnervt.
Da werde ich auch drauf achten.
Die POE Injektoren wären zwar eine Option, aber ich würde lieber mehr in einen Switch investieren, als noch mehr Geräte hinzufügen. Sind eben auch weniger Fehlerquellen.

Zu den Dosen habe ich noch eine Frage.
ich möchte gern, dass beide RJ45 Stecker einer Dose die 1 Gbit/s liefern können und eben nicht beschränken. Dazu braucht dann auch jede Dose - wenn ich das richtig verstanden habe - zwei eigene Kabel. Denn nur damit kann ich dann ja beispielsweise eine Dose mit dem VPN Internet bestücken.Richtig?

Jetzt noch zwei Fragen. Bitte nicht steinigen.

Gibt es ein gutes Tutorial zur Vernetzung mit Netgear? Also zur installierten Software? VLANs erklärt etc.? Kannst Du oder kann wer anders da was beisteuern?
Und ist es auch so, dass ich z.B. an dem Switch im Keller an einem freien Port den VPN Router einstecken kann, aber an dem Switch oben dann genau auf einen RJ45 Ausgang (in einer Dose) oder mehrere gleichzeitig leiten kann?

CaptainGut
 
Wenn es kein Mikrotik sein soll, sondern Netgear, dann werde ich da sicher auch etwas vergleichbares finden.
Netgear setzt für 10GbE eher auf Kupfer und rj45 statt sfp+. Damit kannst du das LWL-Kabel nicht anschließen. Die haben zwar auch Switche mit wenigen sfp+ Ports, aber die sind eher für Rechenzentrum/Server, d. h. relativ teuer und laut. Ich will aber nicht ausschließen, dass es deinen Switch dort trotzdem gibt. So gut kenne ich deren Produktportfolio nicht.
 
  • Love
Reaktionen: Himbeereis
servus,
Wenn es kein Mikrotik sein soll, sondern Netgear, dann werde ich da sicher auch etwas vergleichbares finden. Das ist gut.
Ich finde die Geräuschkulisse auch echt wichtig, da ich nicht irgendwo etwas lautes rumstehen haben möchte, was am Ende alle abnervt.
Da werde ich auch drauf achten.
Die POE Injektoren wären zwar eine Option, aber ich würde lieber mehr in einen Switch investieren, als noch mehr Geräte hinzufügen. Sind eben auch weniger Fehlerquellen.
das wird schwer, ich meine es gibt nur einen switch von netgear der das kann und der hat nur 8 ports + 2 sfp+ ports und kostet ein kleines vermögen.
es wird schwer da was zu finden sein, das preislich und leistungstechnisch an die mikrotik dran kommt.

habe nur beide lösungen aufgezeigt, wie man es aufbauen kann.

jap, du benötigst für gigabit internet 8 adern an jeder dose , das heisst 2 kabel pro netzwerkdosen, wie auch die abgänge vorne, und bei dem "alten" standard mit 100mbit waren es 4 adern.

Steckerbelegung und AdernfarbenDer Standard DIN EN 50173 regelt die Kabelbelegung zumindest bei Kupferkabeln in Netzen. Es gibt vier Kabelpaare:

Blick in die Buchse
paare.gif

Paar 1 Pins 4, 5
Paar 2 Pins 1, 2
Paar 3 Pins 3, 6
Paar 4 Pins 7, 8

Token Ring verwendet die Paare 1 und 3
10BaseT verwendet die Paare 2 und 3 (ebenso 100BaseTX)
->> 1000BaseT4 und VG-Anylan verwenden alle Paare
ISDN verwendet die Paare 1 und 3
ATM verwendet die Paare 2 und 4
TP-PMD verwendet die Paare 2 und 4
AS 400 verwendet das Paar 1
IBM 3270 verwendet das Paar 2

quelle: klick
da kann man erkennen, wie die stecker und netzwerkdosen aufgebaut sind....

Gibt es ein gutes Tutorial zur Vernetzung mit Netgear? Also zur installierten Software? VLANs erklärt etc.? Kannst Du oder kann wer anders da was beisteuern?
Und ist es auch so, dass ich z.B. an dem Switch im Keller an einem freien Port den VPN Router einstecken kann, aber an dem Switch oben dann genau auf einen RJ45 Ausgang (in einer Dose) oder mehrere gleichzeitig leiten kann?

die netgear switche, wie auch andere switche konfiguriert man über die gui bzw die mikrotik über eine software, die sich auf die switche aufschaltet, oder auch über die gui. jeder switch ist da etwas anders, grundlegend sind aber die funktionen alle ähnlich aufgebaut und zu konfigurieren.
wofür willst du vlan nutzen? wie willst du die mit ip-adressen versorgen?? du weisst wofür vlans genutzt werden?

dem letzte satz versuche ich gerade zu verstehen: du willst den vpn-router im keller an den switch hängen und dann von dort über den switch ports des vpn-router auf eine oder mehrere ports im OG bringen??
du willst also wenn ich das richtig deute, wenn nicht korrigiere mich bitte, das normale netz was du daheim hat nutzen und dann den vpn-router noch mit in des netz aufnehmen und von diesem 2-3 ports über den switch im keller an dosen im og verkabeln?
ja ist machbar, aber mal eben zu erklären ist nicht so einfach, das ist was mit port konfigurationen, vlans, trunkports/lacpports schon etwas gehoberne netzwerkverkabelung und aufbau...
habe versucht wie ich es verstanden habe mal grob umzusetzen, ohne zu weit in die materie einzugreifen

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 18.28.20.png


gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
servus,

habe gerade gesehen, das bei patchfeld das kabel verlinkt ist... schande auf mein haupt ;)

klick so ein patchfeld meinte ich

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
bei so wenigen POE Endgeräten würde ich von dedizierten POE Switchen absehen, das Treibt nur die Kosten (Anschaffung und Strom im betrieb), die Teile gibt's nur mit Lüfter und du schränkst dich in der Auswahl unnötig ein. Ich bin sonst auch ein großer Fan von "ein Gerät für alles" aber hier denke ich fährst du mit 2-3 POE Injektoren pro Stockwerk deutlich besser.

VLANs kannst du bei den Netgears einfach über die Weboberfläche anlegen (so wie bei fast allen anderen Switchen auch). Ich hatte früher viel mit HP bzw. Aruba zu tun, da war es bei den Netgears etwas gewöhnungsbedürftig, dass du neben dem eigentlich VLAN Tagging noch PVID zuweisen musst. Da gibt es aber sicher war bei YouTube, bzw. direkt in der KB von Netgear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
servus,
habe mal geguckt, habe nur einen gefunden von netgear der in frage käme, weil er 10gib und poe hat...

sorry aber wäre nicht meine wahl: klick wenn ich mir die preise angucke, da bekommst du 2 switche mit poe von mikrotik oder x ohne poe + injektoren für...

netgear ist meiner meinung leider auch nicht der hersteller der wahl, wenn es um switche geht...
würde zu den großen herstellen tendieren, hp/aruba, cisco, ubiquitiy ( wobei ich die persönlich nicht so mag ), evtl noch level one ( wobei ich nicht weiss, ob die solche switche haben ).....

frage ist auch: warum netgear, gibt es da gründe für??

gruss
 
Es gibt auch POE-Switche ohne Lüfter. Ob auch von Netgear, weiß ich nicht.
gut zu wissen, ich hatte schnell mal geschaut und nichts passendes (24 x GbE / 2 SFP+ 10 GbE) gefunden.

@CaptainGut: was hast du denn mit dem VPN Router vor? Willst du das Netz dafür nur an einem bestimmten Port für ein separates Endgerät bereitstellen?
 
OK, ihr habt mich überzeugt.

Wenn es die Mikrotik Switchs tun und es mit dem POE inject auch einfach funktioniert, warum nicht.

@Mel Linus : Ja genau. Genau das habe ich vor. Und wenn es sein muss noch an einem zweiten. Aber sonst genau das.
 
OK, ihr habt mich überzeugt.

Wenn es die Mikrotik Switchs tun und es mit dem POE inject auch einfach funktioniert, warum nicht.

@Mel Linus : Ja genau. Genau das habe ich vor. Und wenn es sein muss noch an einem zweiten. Aber sonst genau das.

servus,
hat nichts mit überzeugen zu tun, ist einfach ne überlegung, weil für evtl 4APs 2 so teure switche einzusetzen ist nicht wirklich rentabel und daher die idee mit dem injektoren für die APs.

die mikrotikrouoter tun es...

habe das video gefunden:



der hat auch diese switche eingebaut und nutzt die... evtl kann dir das auch noch mal helfen....

@CaptainGut, also so wie ich nach deiner beschreibung verstanden habe und es in der zeichnung dargestellt habe....das du an einer dose einmal normal und einmal vpn netz hast...

gruss
 
gut zu wissen, ich hatte schnell mal geschaut und nichts passendes (24 x GbE / 2 SFP+ 10 GbE) gefunden.
Von 24xGigabit + 2x10GbE + PoE ohne Lüfter war in deiner vorangegangenen Aussage keine Rede. Ob es das ohne Lüfter gibt, bezweifle ich. Ich hatte an ein, zwei Nummern kleiner, aber mit PoE, gedacht. Vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet.
 
Ich beschäftige mich wieder mit dem Thema und hänge gerade bei den Höheneinheiten der Serverschränke.

Was wäre denn im Keller/Obergeschoss die passende Größe?

Keller was muss rein?
1 x Switch
1 x Patchpanel
1 x Steckdosenleiste
1 x Fachboden
1 x Fritz!Box
1 x NAS (Synology DS212x)
3 x POE Injektoren

Obergeschoss was muss rein?
1 x Switch
1 x Patchpanel
1 x Steckdosenleiste
1 x Fachboden
2 x POE Injektoren


Der VPN Router ist mini und nimmt so gut wie keinen Platz weg.

Könnt Ihr mir sagen, welche HE ich dann brauche?

CaptainGut
 
Zurück
Oben Unten