Netzwerkordner regelmäßig syncronisieren ?

T

timbO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
264
Reaktionspunkte
1
Moin

würde gerne einen Ordner vom meinem Suse Server (Verbindung wird über Samba hergestellt ) einmal die Woche mit dem Ordner auf dem iMac ( 10.3 ) syncronisieren.
Einer eine Idee womit das funktioniert ?

gruß timbO
 
Genau das selbe hätte ich auch gerne, nur dass er mir die Daten jedesmal wenn ich mit dem Mac in mein Netz gehe syncronisiert.

Geht bestimmt irgendwie, oder?
 
Ein Skript mit "find" und "-newer" und "-exec".
Damit "-newer" funktioniert, ein Flag-datei mit "touch" verwenden.

Das Skript dann per Cronjob aufrufen und gut ist.
 
Bahnhof.
:rolleyes:


Alidey
 
oder die Freeware "Synk" zu finden bei versiontracker

No.
 
Original geschrieben von norbi
oder die Freeware "Synk" zu finden bei versiontracker

No.
Gute Idee!
Mit Sync gehts aber nur manuell, d. h. man muss dran denken :D (zumindest bei der Version 4.2, die ich kenne). Ist aber `ne prima Software.
Kann man übrigens auch auf der Kommandzeile und damit auch in Skripts einsetzen.
Die Kommandozeilenversion ist sogar schon vorinstalliert. Der Befehl heisst "rsync".

@ Alidey
Man könnte ein kurzes Shellskript (nennen wir es einem "abgleich.skript") schreiben, das diese Aufgabe erledigt.
CRON ist ein Dienst, der an bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten Befehle ausführt (sog. Cronjobs).
Man könnte also CRON dazu veranlassen jeden Samstag um 19:00 das Skript "abgleich.skript" automatisch auzuführen.

Alles klar ?
 
Syncronisierung?
sorry, ich bin osx-Anfänger, und zwar mit Problemen. Wir haben einige macs am Suse-server und einen neuen G5 mit osx. Nur dieser hat echte Probleme, er wirft alle möglichen Dateien in den verschiedenen Serverordner durcheinander, dh. simple die Finder-Ordnerfenster zeigen einen völlig anderen (falschen) Inhalt an als die os9-mac-Finder.
Hat dies etwas mit etwaiger "syncronisierung" zu tun? Ich frage hier, weil ich über die Stichworte stolperte: osx an suse linux.
 
Ich kann nur noch die shareware runterladen. Kann mir einer mal das Programm schicken oder mal einen link posten, wo es noch die freeware gibt.
 
Zurück
Oben Unten