Netzwerknoob sucht Hilfe! Mac will nicht mit PCs spielen!

M

MacGordi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

grad wollt ich mal wieder im Netzwerk meines Vaters einsteigen und gegen einen Freund CIV 4 spielen.

mein Mac ist der einzige Rechner, der im Netzwerk nicht erkannt wird. Ich kann auf die anderen Rechner nicht zugreifen und umgedreht.

Warum kann jeder windows Rechner ohne Probleme ins Netzwerk, nur ich nicht????

Genervte Grüße
Gordi
 
Hast Du unter Systemeinstellung/Sharing den Zugriff erlaubt?
 
mein Sohn (gerade nicht zur Hand) daddelt regelmäßig und viel mit verschiedenen Spielen (CIV 4, Warcraft und andere) und dem Mac im Netz und im LAN fast ausschließlich gegen PC-Spieler, bisher keine Probleme, ist der Mac für den Router/Netzwerk richtig konfiguriert (file sharing?? Ports gesperrt? )
 
MacGordi schrieb:
...
Warum kann jeder windows Rechner ohne Probleme ins Netzwerk, nur ich nicht????
...
Da Du hier nur Deinem Frust Luft machst und keinerlei technische Informationen lieferst, kann ich Deine Frage nur dahingehend beantworten, dass Du vermutlich Dein System falsch konfiguriert hast.
 
Wo genau wird dein Rechner nicht erkannt?
Innerhalb des Spiels? Dann prüfe ob ihr beide die gleiche Versionsnummer installiert habt und ob beide eine zueinander passende IP-Adresse haben.

Oder wird dein Mac nur unter Windows in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt? Das sollte fürs Spielen keinen Einfluss haben, kann aber erreicht werden, in dem du (wie schon angemerkt) in der Systemeinstellung unter Sharing das Windows Sharing aktivierst und mindestens einen Account dafür einschaltest.
 
Richtige (gleiche) Subnetzmaske? Vielleicht ein Proxy eingestellt? Windows-file sharing nicht aktiviert?
Bei mir funktioniert der Datenaustausch zwischen MAC und Windows Rechner einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also ich habe nun File-Sharing für alles eingestellt :( auch den Windows-Haken. Ich werde aber trotzdem weder in der Windowsnetzwerkumgebung gefunden, noch im Spiel. Ich selbst finde auch nix und niemanden.

Was genau muss ich denn einstellen?
 
....na, nur weil dein Mac "hallo" ruft, heisst es ja nicht, das er die anderen hören kann .... ich gehe mal davon aus, das das problem ehr auf der anderen seite besteht.
...wie ist denn euer netz aufgebaut ?
 
Hast Du Dich evtl. an einen Router/Switch gehängt, dem MAC-Adressen der angeschlossenen Rechner zugewiesen worden sind? Ist bei uns z.B. so - ich muss jeden neuen Rechner erst am Router freischalten. Dann musst Du also Deinen Mac (nicht zu verwechseln mit MAC) beim Router anmelden!

bye, M.

PS. Dein Thread-Titel ist voll für den Popo.
 
Deine Probleme möcht ich haben...
 
Hallo Freunde,

erstmal sorry, ja ich weiß, der Betreff ist sche***, ABER:

als ich dieses Problem vor zwei Monaten angesprochen habe, hat es NIEMANDEN interessiert. So habe ich ja schonmal den ein oder anderen nützlichen Tipp.

Leider hat bisher keiner geholfen. Subnetzmaske war Standard bei allen Rechnern 255.255.255.0

Wir sind alle über einen WLAN Router verbunden, der keine MAC-Beschränkung hat. Rechner können sich alle mit Passwort anmelden (ich schreibe ja auch diese Antwort über das Netzwerk/Router) Komischerweise finde ich nach wie vor keinen der anderen Rechner und da sich die Windowsnotebooks meiner Eltern, meines Bruders, meiner Freundin usw. immer gleich sehen, liegt es wohl doch an meinen Einstellungen.

Noch ein Tipp? Vielleicht die Einstellungen von jemandem, bei dem die Kommunikation zwischen Macs und PCs funktioniert?

Beste Grüße
Gordi
 
>>wieder mal nix als Ärger mit Apple
Eben! Win-Gurke kaufen. Dann: NIE mehr Ärger.......
 
lesen, lernen, anwenden... ;)

ich hab erst seit ner woche nen Mac und es klappt alles wunderbar, auch zocken...
 
Versuch mal die anderen Rechner anzupingen (Terminal: ping 192.xxx.xxx.xxx), wenn das geht (und es sollte gehen) können die Rechner zumindest kommunizieren.
Wenn das nicht geht schau mal in den Firewalleinstellungen der Windowsrechner ob du geblockt wirst.

Schonmal auf den Windowsrechern nach deinem Mac gesucht?
Und auf dem Mac schon mit nem Windows-Rechner verbunden? ( APPLE + K, dann smb://NAME)
 
verzeichnisdienste > smb

hast du dort den richtigen namen der workgroup des win netzwerks eingetragen...

ansonsten einfach mal unter baumweb.de die einrichtung von gemischten netzwerken nachlesen

oder siehe auch apple hilfe auf deinem rechner /Zitat

"Wenn Ihr Macintosh Computer und Ihr Windows Computer zur gleichen Arbeitsgruppe und zum gleichen lokalen Netzwerk oder Teilnetzwerk gehören, ist es einfacher, die Verbindung zum Macintosh Computer vom Windows Computer aus herzustellen. Wenn der Macintosh Computer zur gleichen Arbeitsgruppe wie der Windows Computer gehört, wird sein Name im Bereich "Arbeitsgruppen-Computer" der Netzwerkverbindungen angezeigt.

"Arbeitsgruppe" ist der standardmäßige Windows Arbeitsgruppenname für Mac OS X. Mit den Verzeichnisdiensten können Sie den Arbeitsgruppennamen auf dem Macintosh Computer ändern, damit er einem Arbeitsgruppennamen entspricht, den Sie bereits verwenden.


Öffnen Sie die Verzeichnisdienste (im Ordner "Programme/Dienstprogramme").
Klicken Sie, falls erforderlich, in das Schlosssymbol und geben Sie den Namen und das Kennwort eines Administrator-Benutzers an Ihrem Computer ein.
Wählen Sie in der Liste "SMB/CIFS" durch Doppelklicken aus und geben Sie den neuen Arbeitsgruppennamen in das Dialogfenster ein. Klicken Sie anschließend in "OK"." /zitat ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten