Netzwerklaufwerke permanent halten

F

frauhansen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe leider auch nach der inetensiven Suche immer mal wieder in den letzten Jahren nichts gefunden zu folgendem Problem... und denke einfach suche falsch oder es gibt keine Hoffnung *sniff* ;-)

Und zwar habe ich das Problem das meine Netzverbindungen hier daheim auf den Linux-Server (SMB) und auf Arbeit in die Windows Domain alle nase lang verloren gehen. Dies insbesondere nach dem ich den Standort gewechselt habe und/oder die Kiset geschlossen war.

Die Kiste selbst ist in die Domain aufgenommen. Auch sind die Objekte als Startobjekte aufgenommen (unter Einstellungen / Benutzer ) nur leider ohne effektive Wirkung.
Ich muss jedes mal im Finder mittels Cmd+K mir die Laufwerke neu verbinden... das nervt ungemein!

Jemand ne Lösung dazu?
 
die zuverlässigste methode ist, die verbindungen via (apple)script herzustellen (und das auch in startobjekte hinzuzufügen).
 
okay.... dann lese ich mich mal in das Apple-script Thema ein.... thx!
Ich vermute ich werd da irgendwie pausen einbauen müssen damit der Script nicht schon fehl schlägt bevor die Netzverbindung (Lan via TB Monitor oder WLAN) überhaupt aufgebaut ist.
Aber das find ich dann schon raus.
 
Appel Script Editor..
Einfach einträge wie diesen hier, nichts weiter davor oder dahinter..
mount volume "smb://Server/Freigabe"
mount volume "smb://Server/Freigabe"
...
Das Ganze als App speichern und in die Anmeldeobjekte einfügen, fertig.
 
such mal im forum nach "nas mount try ping". das thema gab's hier schon so oft.
die besseren scripte testen vorher mit ping.
 
Drive Mounter habe ich heute ausprobiert... erkennt welche Laufwerke gemountet sind... kann man wunderbar hinzufügen... nur leider... (wieder)verbinden kann er sie nicht. Der Befehl "Connect Drive on List" schlägt leider fehl... nix tut sich...

Also werd ich mich dann doch noch etwas intesiver um das Thema Scripte kümmern...
 
Drive Mounter habe ich heute ausprobiert... erkennt welche Laufwerke gemountet sind... kann man wunderbar hinzufügen... nur leider... (wieder)verbinden kann er sie nicht. Der Befehl "Connect Drive on List" schlägt leider fehl... nix tut sich...

Also werd ich mich dann doch noch etwas intesiver um das Thema Scripte kümmern...

mh, kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden die Laufwerk werden immer verbunden.
 
Schon Mountain probiert? Kostet auch was, kann man aber vorher testen. Läuft hier zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten