Netzwerklaufwerk dauerhaft verbinden

Philipp72

Philipp72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
316
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe an meinem Router die Möglichkeit eine USB Platte anzuschließen. Dies habe ich auch getan. Verbinden der Platte hat auch funktioniert, nach Neustart war das Ding aber wieder weg.

Jetzt hab ich gesucht und eine Lösung gefunden. Ich habe mit Appleskript ein Skript erstellt, dieses als "Programm" gespeichert und rufe dies beim Anmelden des Users automatisch auf.
Das Skript sieht folgendermaßen aus:

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://192.168.x.x/Name des Share"

end tell


Dieses Programm rufe ich jetzt beim Start automatisch auf (Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen/Anmeldeobjekte). Dadurch verlängert sich der Start (gefühlt) aber.

Jetzt die eigentlich Frage: Geht das auch anderes (komfortabler)? Evtl. hab ich ja den Haken "Verbindung bei Anmelden wiederherstellen" (wie bei Windows ist) übersehen? Würde das am Startverhalten was ändern?


Danke im Voraus für Eure Antworten.


Ach ja, ich benutze ML.
.
 
das gemountete laufwerk einfach in die startobjekte ziehen, haken bei ausblenden rein, fertig.
 
das gemountete laufwerk einfach in die startobjekte ziehen, haken bei ausblenden rein, fertig.

Das habe ich gemacht, dabei wurde aber der "Ausblenden-Haken" ignoriert und beim Start ein Finder-Fenster geöffnet.
.
 
das script müsste auch nur mit
mount volume
alleine funktionieren.

das mit dem finder fenster ist normal, wenn man das netzwerklaufwerk in die startobjekte packt...
 
Ich habe mit dem Skript und der Anmelde-Aktion ja das gewünschte erreicht. Ich dachte es geht noch einfacher, ist wohl nicht der Fall? Trotzdem Danke für die Tipps.
.
 
du kannst das script verkürzen.
das tell finder activate end tell ist überflüssig.
dann sollte das etwas schneller gehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp72
Durch das Ändern des Skript hat sich das Startverhalten tatsächlich verändert. Das Laufwerk wird jetzt verzögert verbunden, also erst nachdem der Rechner komplett gestartet ist. Man kann also schon arbeiten während das Laufwerk verbunden wird. War vorher nicht so. Danke.

Ein zusätzlicher Haken im "Mit Server verbinden" Dialog wäre aber sicher trotzdem hilfreich. ;)
.
 
Ich habe mit dem Skript und der Anmelde-Aktion ja das gewünschte erreicht. Ich dachte es geht noch einfacher, ist wohl nicht der Fall? Trotzdem Danke für die Tipps.
.
das einfachste ist die methode "gemountetes laufwerk in die startobjekte ziehen". vorteil: das lw ist sofort verfügbar. ein finderfenster sollte sich bei gesetztem haken nicht öffnen. wenn das bei dir nicht der fall ist und es dich nicht stört, dass du erst aufs mounten warten musst, ist die methode mit dem script die bessere wahl.
 
Zurück
Oben Unten